News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop RGB PSD konvertieren ohne reduzieren auf HG

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB PSD konvertieren ohne reduzieren auf HG

daben
Beiträge gesamt: 353

15. Okt 2004, 11:12
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Eine PSD im RGB Modus soll in cmyk konvertiert. Wenn ich die Ebenen erhalte, ist das Ergebnis unbefriedigend (Zechnung verschwindet). Reduziere ich bei der Konvertierung auf die HG Ebene sieht alles toll aus nur hab ich jetzt natürlich meine Ebenen nicht mehr. Weils in dem Fall nicht anders ging hab ich mir geholfen und jede Ebene einzeln konvertiert und wieder zusammengefügt. Aber das kanns ja nicht sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Hans
X

RGB PSD konvertieren ohne reduzieren auf HG

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Okt 2004, 11:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #116092
Bewertung:
(1171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

wenn man mal anhand eines Bilddes in RGB und CMYK vergleicht was bei der Funktion 'Sättigung verringern' herauskommt, ist einem klar, das PS bei diversen Ebenen Modi mit CMYK Bildern nicht so umgehen kann wie mit RGB. Einer der Gründe ist eben das die subtraktive Mischung des CMYK und die Additive des RGB nicht wirklich umgekehrt Proportional sind. In deinem Fall wird dich erwischen, das im CMYK je nach Schwarzaufbau ein Großteil der Modulation ins Schwarz wandert, und die 3 Buntfarben an Zeichnung verlieren und auch noch in den Tiefen begrenzt sind.

Evtl. (jetzt mal rein hypothetisch, habe es noch nie versucht). Mal die CMYK Farbeinstellung auf 'Schwarzaufbau: keine' setzen. Und dann anschliessend noch mal per Profilkonvertierung von schwarzlosemCMYK -> std.CMYK transformieren. Oder du bleibst einfach bis unmittelbarvorm speichern in RGB und speicherst dann erst ein RGB PSD und gleich hinten dran ein auf eine Ebene reduziertes und dann separiertes CMYK TIF oder EPS. Zur Sicherheit evtl. noch ne Ebene mit ner Notizeben auf's PSD setzen und das TIF/EPS auf Schreibgeschützt setzen, damit keiner mit dem weiterarbeitete, oder herumkorrigiert.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#116086]

RGB PSD konvertieren ohne reduzieren auf HG

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Okt 2004, 17:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #116250
Bewertung:
(1171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für's Protokoll ;-)

abseits der Liste haben wir Problemkandidaten ausgetauscht und ich bin zu folgendem Lösungsansatz gekommen:

[Zitat pm]
Es ist eben eine unterschied ob 60 Prozent deckendes 40,40,40 in einen beigen Untergrund gerechnet werden, oder ob das 40,40,40 separat separiert wird und dann als CMYK mit Schwarzanteil auf dem HG liegt.

Am ehesten kommst du hin, wenn du den Schatten in eine separate Ebene steckst und dann per Modus multiplizieren, Deckkraft und Rücknahme der Buntfarben und anheben von Schwarz nachbiegst.

[/Zitat pm]


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#116086]