[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) RGB in CMYK umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB in CMYK umwandeln

hydra66
Beiträge gesamt: 5

22. Feb 2005, 15:49
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
War wohl etwas voreilig, und habe folgendes Thema am falschen Ort eröffnet (Admin: bitte im Photoshop-Forum löschen). Deshalb das Ganze noch einmal hier:

Ich habe folgendes Problem und sehe wirklich keine Lösung dafür (interessiert mich aber brennend). Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?


Meine Ausgangslage:
– Bild von Fotograf digital aufgenommen und selbst bearbeitet –> in RGB (Profil eingebettet)
– Bildschirm, Photoshop-Profile, RGB-Proof, Druckmaschine aufeinander abgestimmt (Colormanagement mit Lithograf erstellt)
– Bild sieht am Bildschirm identisch aus wie Proof unter Normlicht
– Bild sollte nur noch in CMYK umgewandelt werden müssen und dann gedruckt werden
– Fotograf arbeitet erfolgreich seit eineinhalb Jahren mit diversen Kunden auf diese Art

Weiterverarbeitung:
– Bild (RGB) wird auswärts von Polygraf geöffnet
– Bild ist überhaupt nicht ähnlich wie Proof (viel farbiger, schlechte Hauttöne (Magenta-Stich), kontrastreicher)
– Bild wird «falsch» dargestellt (vor allem schlechte Hauttöne), egal ob eingebettetes Profil verwendet, verworfen oder Bild in Arbeitsfarbraum (Adobe RGB 1998) konvertiert wird
– ebenfalls nicht korrekt wenn icc-RGB-Profil von Fotograf geladen wird

Test 1:
– Bild wird in CMYK umgewandelt und auf Farblaser ausgedruckt (unbearbeitet)
– Wert im Photoshop messen, im Farbbuch suchen und Vergleich mit Farblaser-Ausdruck und Proof (von Fotograf).
Fazit: Farbbuch stimmt eher mit Farblaser-Ausdruck überein als mit Proof.

Test 2:
– bereits gedrucktes (von gleichem Fotograf aufgenommenes, aber zusätzlich von Polygraf bearbeitetes) Bild
(ohne eingebettetes Farbprofil) wird Fotograf zugeschickt
– Fotograf vergleicht Bild mit Belegsexemplar des gedruckten Bildes
Fazit: Bild sieht aus wie im Druck.

Test 3:
– Fotograf wandelt RGB-Bild direkt bei sich in CMYK, wird Polygraf zugeschickt
– CMYK-Bild bei Polygraf ebenfalls nicht gut (komische Kanäle! –> bei Fotograf scheinbar nicht vorhanden)

Test 4:
– RGB-Werte werden verglichen (bei Fotograf / Polygraf)
Fazit: ungefähr identische Werte (Abweichungen von ca. 5 bis 10 Prozent)
X

RGB in CMYK umwandeln

coco
Beiträge gesamt: 36

22. Feb 2005, 16:26
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #147016
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ist ein bisschen verwirrend das alles...
es sollte wohl erstmal überprüft werden in welchen Programmversionen von Photoshop die beiden Herren (oder Damen) jeweils arbeiten (ist einer dabei der unter Vers. 5.5 ist)
dann sollte der Photograph einen Medienkeil oder noch besser ein grosses Target (ECI2002, IT/8) auf seinem Proofer ausdrucken (genau auf dem gleichen Wege wie das Bild) und auswerten lassen, ob dieser Ausdruck der ISONorm (je nach Druckverfahren z.B.: FR 27...)entspricht (ich hatte schon Fälle da hat die entsprechende Druckerei ganz schöne Handstände veranstaltet, um die gel. RGBs and den gel. Ausdruck in 4c anzugleichen...)
Der richtige Weg ist: das Quellprofil des Bildes beim Öffnen in Photoshop BEIBEHALTEN, dann ins Zielprofil (Isocoated oder das entsprechende) konvertieren und speichern mit Profil einbetten. Dann mit ensprechender Simulation proofen.>>>>>So sieht der Datenbestand definitiv aus, alles Andere muss wohl korrigiert werden.
So würde ich wohl vorgehen.
Viel Erfolg noch und farbenfrohe Grüße
coco


als Antwort auf: [#146987]