[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) RGB zu Duplex

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB zu Duplex

COMMO
Beiträge gesamt: 72

7. Jan 2008, 16:07
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es ICC-Profile, die RGB dirket zu Duplex wandeln können?

Gruß,
Guido
X

RGB zu Duplex

shakebox
Beiträge gesamt: 79

7. Jan 2008, 17:36
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #329648
Bewertung:
(3051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm, Gegenfrage:

was soll dabei genau passieren? Ein Profil kann Farbraeume konvertieren. Duplex ist aber ja eigentlich kein eigener Farbraum. Duplex funktioniert ja so dass ein Bild erstens in ein Graustufenbild umgewandelt wird und zweitens Kurven fuer verschiedene Volltonfarben (bei Duplex halt 2, bei Triplex 3, usw.) mitgespeichert werden, die definieren welche Volltonfarbe bei welchem Wert des Graustufenbildes wie stark gedruckt wird.

Du koenntest mit nem Profil die Erzeugung des Graustufenbildes machen. Das ist ne ganz normale Wandlung von RGB nach Graustufen. Aber die Kurven fuer die Volltonfarben wird man denke ich nicht automatisiert erzeugen koennen, selbst wenn es immer gleich passieren soll.

Man moege mich aber gerne eines Besseren belehren, sollte ich da voellig falsch liegen.


als Antwort auf: [#329612]

RGB zu Duplex

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

7. Jan 2008, 19:09
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #329678
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shakebox,

Duplex kann man so oder so interpretieren.
Die meisten interpretieren es heute in der von Photoshop propagierten Form, wo aus _einem_ Kanal eine Tonung über 2 oder mehr Farbdefinitionen und jeweils zugeordneten Gradationskurven erzeugt wird.

Die althergebrachte Methode aus der klassischen Lithographhie sieht etwas diffiziler aus, und ist von der Technik her eher dem verwandt, was heute als HDRI die Runde macht. 2 oder mehr separate Aufnahmen, die Kontrast und Tonwertumfang steigernd, gezielt angefertigt wu/erden.

Da hatte ich mal ein Beispiel gebastelt:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=208645#208645

Und, ja es gibt ICC Profile, wie das den Macs beiliegenden 'Sepia Tone.icc' Profil aus der Klasse der 'abstract' Farbräume, die duplex-ähnliche Ergebnisse erzielen.
Ich kenne allerdings kein Tool um so was produktionstechnisch brauchbar umzusetzen.


als Antwort auf: [#329648]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Jan 2008, 19:13 geändert)

RGB zu Duplex

COMMO
Beiträge gesamt: 72

8. Jan 2008, 08:27
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #329746
Bewertung:
(3005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich kenne allerdings kein Tool um so was produktionstechnisch brauchbar umzusetzen.


Heisst das, das PS und co. dieses Profil nicht anwenden können? Ich für meine Teil habe zumindest Schwierigkeiten es über PS zu verwenden. Oder ist man eingeschränkt, was den Quellfarbraum angeht?


als Antwort auf: [#329678]

RGB zu Duplex

shakebox
Beiträge gesamt: 79

8. Jan 2008, 10:00
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #329770
Bewertung:
(2982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas! Wie immer kann man von Dir ne Menge dazulernen.


als Antwort auf: [#329678]

RGB zu Duplex

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

8. Jan 2008, 10:35
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #329779
Bewertung:
(2969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Heisst das, das PS und co. dieses Profil nicht anwenden können?


Genau das heißt es.


als Antwort auf: [#329746]

RGB zu Duplex

COMMO
Beiträge gesamt: 72

8. Jan 2008, 11:05
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #329786
Bewertung:
(2947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmm....!?
wer kann sie dann anwenden?


als Antwort auf: [#329779]

RGB zu Duplex

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

8. Jan 2008, 14:19
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #329822
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Apples Colorsync Dienstprogramm
bzw. dessen cli tool 'sips' respektive die zugrundeliegende Core Image Bibliothek.

einfach anwendbar z.B. über die mitgelieferten Applescripts (Match to chosen profiles).


als Antwort auf: [#329786]

RGB zu Duplex

COMMO
Beiträge gesamt: 72

8. Jan 2008, 14:21
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #329824
Bewertung:
(2911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gut, bzw. nicht gut ;)
Aber danke für die Infos!


als Antwort auf: [#329822]

RGB zu Duplex

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

8. Jan 2008, 16:03
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #329842
Bewertung:
(2876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ COMMO ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich kenne allerdings kein Tool um so was produktionstechnisch brauchbar umzusetzen.


Heisst das, das PS und co. dieses Profil nicht anwenden können? Ich für meine Teil habe zumindest Schwierigkeiten es über PS zu verwenden. Oder ist man eingeschränkt, was den Quellfarbraum angeht?


Nein, das heisst eigentlich, dass ich kein Programm kenne um so ein Profil selber herzustellen um es z.B. für eine konkrete RGB oder CMYK nach Sepia Wandlung anzufertigen.
Die Verwendung des Profils ist dann, wie beschrieben, erst die 2. Hürde.


als Antwort auf: [#329746]
X