[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign RTF-TextExport aus ID CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RTF-TextExport aus ID CS2

Gopal Das
Beiträge gesamt:

16. Mai 2006, 16:37
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo! WIN XP Prof CS2
Weiß jemand, ob es Probleme gibt bei RTF-Textexport. Ich habe eine ID-Buchdatei, in der die Textblöcke nicht alle durchlaufen miteinander verknüpft sind (z.B. Bildtext ist nicht verknüpft oder Marginaltext).
Jedes Mal, wenn ich einen Export starte, exportiert ID nur einzelne Textblöcke und auch dann noch mit Lücken!
Danke für Hilfe!

Gruß Arne
X

RTF-TextExport aus ID CS2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12391

16. Mai 2006, 16:52
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #229543
Bewertung:
(1763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Take a look at ExportAllStories.jsx.
It has been shipped with your package of ID CDs!

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#229537]

RTF-TextExport aus ID CS2

Gopal Das
Beiträge gesamt:

16. Mai 2006, 17:03
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #229547
Bewertung:
(1760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, danke für den Hinweis. Wenn ich das Script dann öffne, muss ich - nachdem ich mich für die Ausgabeart entschieden habe - die Datei wohl über ein Laufwerk suchen bzw. öffnen. Bei mir zeigt er jedoch nur meine lokalen Laufwerke an, die jew. Datei bzw. das Buch steht aber auf einem Netzlaufwerk!
Mache ich was falsch?
Gruß Arne


als Antwort auf: [#229543]

RTF-TextExport aus ID CS2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12391

16. Mai 2006, 17:21
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #229553
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was für eine Datei willst Du suchen?
Du mußt zunächst nichts suchen.
Du mußt zunächst angeben, in welchen Ordner Deine Datein exportiert werden sollen.

Und da kannst Du sie anschließend suchen.
Es könnten Tausende sein (hängt von Deinen Textflüssen ab). :-(

Alternativ kannst Du aber auch das Skript BachConverter.jsx von Peter Kahrel nehmen (http://www.hilfdirselbst.ch/..._P229488.html#229488).
Das exportiert nur eine Story, nämlich die größe.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#229547]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Mai 2006, 17:26 geändert)

RTF-TextExport aus ID CS2

Gopal Das
Beiträge gesamt:

17. Mai 2006, 11:43
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #229664
Bewertung:
(1725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, okay - EXPORTALLSTORIES - hab ich kapiert! Klappt auch auf Anhieb - nur: Wünschenswert wäre, wenn das Script alles in ein RTF-WORD-File schreiben würde. Und wie nummeriert er die "Stories"?
Ist "Story" gleich (unabhängiger) Textblock?

Danke und Gruß: ARne


als Antwort auf: [#229553]

RTF-TextExport aus ID CS2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12391

17. Mai 2006, 11:55
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #229666
Bewertung:
(1724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Frage(n) hatte ich fast schon erwartet.
Suche mal hier im Forum nach einem Skript names JoinStories.js o.ä.

Story ist ein Textfluß.
Er kann sich auf einen Textrahmen beschränken oder über mehrere verknüpfte Textrahmen laufen.
Die Nummern werden von InDesign intern zugewiesen.
Es ist gut möglich, daß sie chronologisch (Reihenfolge der Erstellung) vergeben werden.
Auf keinen Fall jedoch abhängig von der Seite!

Was ist ein unabhängiger Textblock?
(Und was ein abhängiger?)

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#229664]

RTF-TextExport aus ID CS2

Gopal Das
Beiträge gesamt:

17. Mai 2006, 12:05
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #229670
Bewertung:
(1720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, Martin, unter JoinStories.js o.ä. habe ich nichts gefunden ... - Ein unabhängiger Textblock ist für mich bezogen auf die Texthandling-Technologie von ID ein Textblock, der nicht in einen Textfluß eingebunden ist also weder vor- noch nachverkettet ist.
Gut, wie dem auch sei, ich bin zum ersten Mal etwas verwundert, dass ID in diesem Punkt (EXPORT von Text - Problem in meinem ersten Statemant) sagen wir mal etwas unzuverlässig ist. Aber das Script liefert zumindest lückenlosen Text - auch wenn der Umstand mit den vielen Dateien bestehen bleibt.
Danke nochmal und Gruß: Arne


als Antwort auf: [#229666]

RTF-TextExport aus ID CS2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12391

17. Mai 2006, 13:03
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #229686
Bewertung:
(1712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> unter JoinStories.js o.ä. habe ich nichts gefunden

Kein Wunder, wenn es join_stories.js heißt. ;-)
Unter http://www.hilfdirselbst.ch/..._P224565.html#224565 findest Du eine erweiterte Version des Skripts, in dem Du die Mindeszzeichenzahl / Mindestzeilenzahl der zu berücksichtigenden Textflüsse definieren kannst.
Wie alles funktioniert und was das Skript bezweckt, liest Du dort.

> Ein unabhängiger Textblock ist für mich bezogen auf die Texthandling-Technologie von ID
> ein Textblock, der nicht in einen Textfluß eingebunden ist also weder vor- noch nachverkettet ist.

Ein Textrahmen ist ein Rahmen, in dem Text stehen kann.
Ein Textfluß ist das, was in einem Textrahmen drin steckt und was sich auch über mehrere verknüpfte Textrahmen erstrecken kann.

Einen unabhängigen Textblock kenne ich nicht. Du meinst aber wahrscheinlich einen Textrahmen, der nicht verknüpft ist.

> ich bin zum ersten Mal etwas verwundert, dass ID in diesem Punkt (EXPORT von
> Text - Problem in meinem ersten Statemant) sagen wir mal etwas unzuverlässig ist.

Was verstehst Du unter unzuverlässig?
Exportiert InDesign im RTF oder nicht?
Ich vermute, Du meinst ungenügend.

Aber dem kann man - im Gegensatz zu anderen Programmen und mit Hilfe dieses Forums - über eine leistungsstarke Skript-Schnittstelle abhelfen.

Exportiert Quark das komplette Dokument in eine RTF-Datei?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#229670]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause
medienjobs