[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 957

28. Sep 2020, 14:55
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(1899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

hat jemand eine Idee, wieso beim RTF-Export bei den Fußnoten immer zwei Returns an jedem Fußnoten-Ende ausgegeben werden?
Kann man das irgendwie abstellen? Wo kommt das her?

Mit der bitte um Hilfe.
Grüße
Christoph
X

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

jodler
Beiträge gesamt: 11

29. Sep 2020, 10:05
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #576905
Bewertung:
(1808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Woher das kommt, kann ich leider nicht sagen. Aber wenn die Fußnoten ein eigenes Absatzformat haben, dann kannst Du die zwei Returns durch einen Tab, Leerzeichen o.ä. ersetzen. Bei der Suche musst Du aber dann nach dem Absatzformat suchen.
Viele Grüße
Markus


als Antwort auf: [#576899]

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 957

29. Sep 2020, 10:12
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #576906
Bewertung:
(1800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Markus fürs Antworten.

Die beiden Returns sind ja noch nicht in Indesign vorhanden.
Die werden erst während des Exports von Indesign dazugedichtet und ich sehe sie erst in Word. Dort habe ich schon versucht zwei Returns zu suchen.
Leider findet Word in Fußnoten keine doppelten Returns
Suche nach:
Code
^p^p 

ersetze durch
Code
^p^p 

reagiert nicht.
Bin ratlos.


als Antwort auf: [#576905]

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

Ollymac
Beiträge gesamt: 74

29. Sep 2020, 14:56
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #576916
Bewertung:
(1762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

dieses Phänomen nervt schon ewig. Ich war dazu übergegangen, vor dem Export in InDesign ein sonst im Text nicht vorkommendes Sonderzeichen (z.B. ¥) via GREP ans Ende jeder Fußnote zu zaubern. In Word habe ich dann einfach die Kombination Sonderzeichen+Absatzende (¥^p) via S/E eliminiert.
Vor einiger Zeit habe ich mir allerdings das Zusatzmodul «WordsFlow» von EM-Software gegönnt. Dieses Paket enthält ein eigenes Exportmodul, das wesentlich besser funktioniert als das von Adobe mitgelieferte.

Schöne Grüße
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC


als Antwort auf: [#576906]

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 957

29. Sep 2020, 15:02
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #576917
Bewertung:
(1756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

vielen Dank für die Idee mit dem Sonderzeichen.
Dann kann ich das in Word in der Tat besser greifen.

Schöne Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#576916]

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18536

29. Sep 2020, 16:40
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #576918
Bewertung:
(1730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du das doppelte Return gegen ein doppeltes Return ersetzt, sieht es sicherlich so aus, als würde die Suche nichts finden und ersetzen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#576906]

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 957

29. Sep 2020, 16:45
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #576919
Bewertung:
(1717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, du hast recht.
Ich hab den Code im Forum hier einfach kopiert und vergessen das zweite ^p zu entfernen. Hier am Rechner hatte ich nur eines.
Dennoch kann ich nur danach suchen. Sobald ich aber auf Ersetzen wechsle ist die Option "Fußnoten" wieder raus.

Danke und Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#576918]

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4792

29. Sep 2020, 19:10
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #576920
Bewertung:
(1680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Christoph …Leider findet Word in Fußnoten keine doppelten Returns


Hallo zusammen,
doch. Word findet doppelte Returns in Fußnoten.
Und ersetzt auch diese, so gewünscht, mit einen Return.
Hab's gerade probiert:


Suchen und Ersetzen
Erweitern >> drücken.

Reiter Suchen
Suchen in: Fußnoten
auswählen.

Suchen nach: ^p^p

Reiter Ersetzen
Suchen nach: ^p

Wobei Du im "Suchen nach:"-Feld unter dem Reiter "Ersetzen" die Eintragung auf ^p reduzieren musst. Ist ein wenig seltsam, aber funktioniert:

Word 2010 Version 14.0.7258.5000 auf Windows 10

Ob das mit neueren Versionen auch so gelingt, ist mir allerdings unklar.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#576906]

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 957

29. Sep 2020, 19:24
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #576921
Bewertung:
(1668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Uwe fürs Testen,

ich kann zwar auswählen: Suchen in Fußnoten
Aber dann muss ich den Menüreiter auf "Ersetzen" wechseln.
Das Suchen klappt zwar weiterhin, aber beim Ersetzen passiert nichts.
Ich nutze auch das gleiche Word 2010.

Schönen Abend
Christoph


als Antwort auf: [#576920]

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4792

29. Sep 2020, 20:22
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #576922
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

im Ersetzen-Vorgang passiert deswegen nichts, weil im "Suchen nach:-Feld" ^p^p steht. Ich weiss, diese Aussage ist etwas "strange"…

Noch mal genauer:
Wenn Du zum Reiter "Ersetzen" wechselst, musst Du im "Suchen nach:-Feld" (!!!) einfach ^p eintragen, also eines von den beiden ^p^p löschen.

Dass im Reiter "Ersetzen" das "Suchen nach:"-Feld eigentlich als "Ersetze mit:"-Feld dient, ist wirklich ein UI- und UX-Bug erster Güte.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#576921]

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 957

29. Sep 2020, 20:33
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #576923
Bewertung:
(1636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz lieben Dank Uwe,
für Deine Geduld und nochmalige Erklärung.
Jetzt habe ich es verstanden.
Schönen Abend
Christoph


als Antwort auf: [#576922]

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

Ollymac
Beiträge gesamt: 74

30. Sep 2020, 10:44
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #576925
Bewertung:
(1485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin folks!

Ich habe gerade nochmal überprüft, warum ich seinerzeit auf den Trichter mit den Sonderzeichen gekommen bin.
Sowohl in Word 16 (365-Abo Mac) als auch in Word 12 (2008 Mac) funktioniert in meinem Fall bei der von Uwe beschriebenen Lösung der Befehl «Alle ersetzen» nicht zuverlässig. Nach der ersten Fundstelle hört das Programm auf zu suchen und ich muss zweimal auf «Weitersuchen» klicken.
Ein weiteres Problem taucht auf, wenn eine Fußnote mehrere Absätze beinhaltet, die man mit der S/E-Funktion natürlich nicht auflösen möchte.

Sonnige Grüße
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC


als Antwort auf: [#576921]

RTF Export Fußnoten (CC2020[15.1.1],WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 957

30. Sep 2020, 10:55
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #576926
Bewertung:
(1474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Olly,

mit dem Sonderzeichen bin ich natürlich auf der sicheren Seite.

Einen schönen Tag
Christoph


als Antwort auf: [#576925]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren

Werkzeugleiste und Bedienfelder sind verschwunden

Wie importiere ich eine Word Datei mit Fussnoten in Indesign?

PDF Export mit Briefpapier einfügen

Pantone - reiner Buntaufbau

Flächendeckung einer Datei
medienjobs