[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Radio Button in Acrobat deaktivieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Radio Button in Acrobat deaktivieren

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

3. Dez 2012, 19:10
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(6412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, beisse mir grade die Zähne an meinen mangelhaften JavaScript Kenntnissen aus.
Ich habe einen Radio-Button (Optionsfeld) in einem PDF-Formular. Dieses kann ich anklicken. Nur kann ich es eben nicht mehr "ausklicken".
Nun habe ich es damit versucht:
Code
this.getField("OrdinaryRadio").value = "Off"; 


soweit so gut, jedoch ist er dann logischerweise immer aus (ohne zusätzlichen Button funzt das nicht und ein zusätzlicher Button soll nicht ins Formular).

Nun meine Frage: Es gibt doch sicherlich eine Abfrage, die feststellt, ob der Button an (on) oder aus (off) ist und dann jeweils auf Klick jeweils das Gegenteil macht? Also etwas mit if und else? Wie müsste das dann aussehen?

Danke im voraus
X

Radio Button in Acrobat deaktivieren

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

25. Dez 2012, 16:53
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #506107
Bewertung:
(6252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Frage wäre im Bereich PDF Grundlagen/Web/eForms besser angesiedelt.

Nichtsdestotrotz, das hat nicht einmal viel mit JavaScript zu tun, sondern mit der Definition von Radio Button: eine Gruppe sich gegenseitig ausschliessender Optionen, wobei "keine Wahl" im Prinzip "illegal" ist.

Wenn "keine Wahl" legal sein soll, sind Radio Buttons fehl am Platz. Anstelle dessen werden Check Boxes (Kontrollkästchen) benutzt, wobei der Feldname derselbe ist, der Return Value hingegen unterschiedlich. Hier kann nun ein gewähltes Feld nochmals angeklickt werden, und die Marke verschwindet.

Wenn es nun unbedingt sein muss, dass Radio Buttons verwendet werden müssen, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) eine weitere Option "keine Wahl" hinzufügen

b) eine Schaltfläche "Wahl löschen" hinzufügen. Dieser Schaltfläche kann dann das genannte Script enthalten.

HTH

Max Wyss.


als Antwort auf: [#505030]