[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia Radiomitschnitte über Toast 10/CD Spin Doctor

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Radiomitschnitte über Toast 10/CD Spin Doctor

uta
Beiträge gesamt: 257

29. Sep 2009, 13:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte von Euch wissen: Kann ich auf einem I-Mac über o.g. Programm unter Leopard ohne Probleme Mitschnitte machen. Auf einem Intel-Mac geht das problemlos. Aber der hat ja auch kein integriertes Microfon.
Ich frage deshalb, weil mit Audacity dauernd nur der Raumton aufgenommen wird. Das scheint auf dem Mac irgendwie nicht zulaufen.

Uta
X

Radiomitschnitte über Toast 10/CD Spin Doctor

uta
Beiträge gesamt: 257

30. Sep 2009, 07:42
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #409707
Bewertung:
(5572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist los?
Hatte das Problem wirklich noch keiner?

Uta


als Antwort auf: [#409638]

Radiomitschnitte über Toast 10/CD Spin Doctor

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

30. Sep 2009, 10:51
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #409729
Bewertung:
(5553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du solltest vielleicht erstmal sagen WAS für ein Radio du meinst. INTERNET Radio?? Wenn ja, dann womit hörst du es? Für Internetradio gibt es auch ohne Ende Aufnahme Apps wie z.B. Audio Hijack.

- S


als Antwort auf: [#409707]

Radiomitschnitte über Toast 10/CD Spin Doctor

uta
Beiträge gesamt: 257

30. Sep 2009, 11:58
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #409750
Bewertung:
(5538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich rede ich von INTERNET Radio.
Das höre ich über I-Tines.
Aber auch bei anderen Progrämmchen stellt sich die spezielle Frage nach dem integrierten Microfon im I-Mac.

Uta


als Antwort auf: [#409729]

Radiomitschnitte über Toast 10/CD Spin Doctor

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

30. Sep 2009, 12:41
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #409759
Bewertung:
(5527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber wenn man von dem integrierten Mikro des iMacs redet, dann ist das einzig "natürliche", dass das Mikro den Ton *ausserhalb* des Rechners nicht *innerhalb* aufnimmt, also kann ich meiner Logik nach nicht "natürlich" von Internetradio ausgehen.

Die Frage nach dem integrierten Mikro ist demnach bei einer solchen Aufgabe irrelevant und Programme wie Audio Hijack nehmen kein EXTERNES Audio auf, sondern greifen einzig und allein das Audio von, in diesem Fall, iTunes ab. Hast du dir also z.B. Audio Hijack (oder gar Radioshift) mal angeschaut? Denn danach sollte sich die ganze Frage nach dem MIKRO gar nicht mehr (nochmals) stellen.

http://rogueamoeba.com/

- S


als Antwort auf: [#409750]

Radiomitschnitte über Toast 10/CD Spin Doctor

uta
Beiträge gesamt: 257

30. Sep 2009, 14:32
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #409770
Bewertung:
(5512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt aber AudaCity lässt mir beim I-Mac keine Wahl ob ich mit dem integrierten Micro aufnehme oder nicht. Es macht es einfach. Am PC habe ich die Möglichkeit, mir das auszusuchen. Es könnte sein, dass das Programm für den Mac einfach schlampig programmiert ist.
Weil ich aber diese Erfahrung gemacht habe, hätte ich gerne gewusst, ob mir das mit dem Toast-Plugin oder einem anderen geeigneten Programm auch passieren könnte – eben unter den besonderen Bedingungen eines I-Mac. Toast wollte ich sowieso kaufen und wenn es zusätzlich vom Internetradio aufzeichnen kann,wäre das doch toll.
Uta


als Antwort auf: [#409759]

Radiomitschnitte über Toast 10/CD Spin Doctor

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

30. Sep 2009, 15:43
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #409779
Bewertung:
(5501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ uta ] hätte ich gerne gewusst, ob mir das mit dem Toast-Plugin oder einem anderen geeigneten Programm auch passieren könnte


Sorry, aber mehr als zwei mal "Audio Hijack" als alternative Vorschlag schreiben und BEschreiben kann ich an der Stelle nicht. Audacity ist weder für "INTERNE" Aufnahmen gedacht, noch steht was in der Beschreibung was einen das glauben lassen könnte.

CD Spin Doctor kann auch Streams aufnehmen, was auch hier steht:
http://tinyurl.com/ybnnqxc
Funktioniert aber aktuell *nicht* unter 10.6, falls von Bedeutung.

- S


als Antwort auf: [#409770]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 30. Sep 2009, 15:49 geändert)

Radiomitschnitte über Toast 10/CD Spin Doctor

friedb
Beiträge gesamt: 110

30. Sep 2009, 15:52
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #409782
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hast Du schon mal in Systemeinstellungen -> Ton bzw. Dienstprogrmme -> Audio-MIDI-Konfiguration geschaut, welche weiteren Möglichkeiten zu für die Soundeingabe hast? Wenn es nur das interne Mic gibt, kann AudaCity auch nur von dort aufnehmen. Sonst versuche mit den oben genannten Programmen die Quelle zu wechseln.

Toast hat meine ich keine eingebaute Möglichkeit Internet-Radio aufzuzeichnen.

Ich kann also auch nur auf AudioHijack, StreamRipperx (http://streamripperx.sourceforge.net/ oder WireTap Studio verweisen, wenn Du von Internet-Radio-Streams oder Mitschnitte von einem Programm-Ton (also bei Dir die Tonausgabe von iTunes) mitschneiden möchtest.
Ich habe immer gute Erfahrungen mit AudioHijack gemacht zumal es auch gleichzeitig z. B. RealPlayer und iTunes schneiden kann und das auch mit "Zeitschaltuhr".

Um Audio von z. B. einem Tape mitschneiden zu können benötigst Du dann noch weitere Hardware (je nach Anspruch) wie z. B. iMic von Griffin oder Interfaces von Motu etc.

Wenn wir Dich jetzt immer noch nicht verstanden haben, poste doch bitte mal Deine genaue HW /SW und was Du so anstellen möchtest.

Gruss

Jens


als Antwort auf: [#409770]
X