[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rahmen an Ihnalt anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmen an Ihnalt anpassen

chicco
Beiträge gesamt: 239

3. Dez 2007, 13:21
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach zusammen,
ein Sache ist mir nicht ganz klar und ich hoffe hier die Erleuchtung zu erhalten.
Wieso passt sich der Text-Rahmen bei CS2 nicht immer komplett an den Inhalt an?
Die Höhe macht er immer, aber bei der Breite bleibt der Rahmen manchmal unverändert.


CU
chocco
X

Rahmen an Ihnalt anpassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Dez 2007, 13:30
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #325397
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was passiert mit dem Textumbruch, wenn Sie mit der Hand einen Rahmen schmaler machen?


als Antwort auf: [#325395]

Rahmen an Ihnalt anpassen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Dez 2007, 13:33
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #325399
Bewertung:
(2578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo chocco,

der textrahmen pass sich in der höhe immer und in der breite nur wenn eine zeile in dem textrahmen steht, an.

ich vermute, das liegt daran, das die breite ja durch den umbruch verändern werden kannn. deswegen gibt es ja keinen festen wert. mache ich den rahmen z.b. 1 mm breiter, könnte es ja schon passen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#325395]

Rahmen an Ihnalt anpassen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Dez 2007, 13:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #325406
Bewertung:
(2558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Zitat ich vermute, das liegt daran, das die breite ja durch den umbruch verändern werden kannn

Ich würde eher sagen "Woher soll InDesign wissen, wie weit es die Breite des Textrahmens anpassen soll". Es ist m.E. völlig logisch, dass die Breite nicht angepasst wird, wenn mehr als eine Zeile Text im Rahmen steht.

Wenn dieses Verhalten anders wäre, würde ich wahrscheinlich bei meiner Arbeit verrückt werden :-)


als Antwort auf: [#325399]

Rahmen an Ihnalt anpassen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Dez 2007, 14:57
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #325419
Bewertung:
(2533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ralf,

mein reden (aber im schriftlichen formulieren bin ich einfach mies ;-( )...

man könnte sich ja denken, indesign nimmt den istzustand d.h. die momentan breiteste zeile ist mein endziel.

aber, es geht ja nicht ;-)

gruß kurt


als Antwort auf: [#325406]

Rahmen an Ihnalt anpassen

chicco
Beiträge gesamt: 239

3. Dez 2007, 17:29
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #325442
Bewertung:
(2476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tach zusammen,
eigentlich meinte ich das so: ich habe einen Textrahmen freihand aufgezogen.
Im Rahmen stehen einige Zeilen (ein schöner Flattersatz). Jede Zeile hat am Ende ein Return.
Wieso kann ID sich nicht an der längsten Zeile orientieren.
Ich verstehe, wenn man dem Rahmen numerisch eine Breite gibt will man die Breite so haben und ID dann nichts ändert aber bei freihand???
Diese funktion ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber ich bin in der Sache etwas pingelig, ich mag es nicht wenn im layout viele Textrahmen größer sind als sie sein müssen.
Das wilde klicken bis man den richtigen Rahmen erwischt hat nervt.


CU
Chicco


als Antwort auf: [#325419]

Rahmen an Ihnalt anpassen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2845

3. Dez 2007, 17:41
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #325449
Bewertung:
(2472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chicco,

bei CS3 geht das mit Klick auf die Anfasser des Rahmens. Da wird dann auch die Breite angepasst. Je nach dem, wo man klickt.

Programme werden weiterentwickelt. Also über ein Update nachdenken.

M.


als Antwort auf: [#325442]

Rahmen an Ihnalt anpassen

MySearch
Beiträge gesamt: 1

3. Dez 2007, 17:46
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #325450
Bewertung:
(2467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ chicco ] Jede Zeile hat am Ende ein Return.

Dann solltest du überlegen auf Word umzusteigen. ;-)

Sorry für den Offtopic, konnte es mir aber nicht verkneifen.

MyS


als Antwort auf: [#325442]

Rahmen an Ihnalt anpassen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

3. Dez 2007, 18:46
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #325463
Bewertung:
(2441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, MyS!

Nur als Gedankenstütze: FreeHand konnte das bereits seit mindestens Version 8.

Es wurde auch Zeit, daß InDesign das beherrscht.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#325450]
X