[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rahmen an Ihnalt anpassen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Rahmen an Ihnalt anpassen

chicco
Beiträge gesamt: 239

3. Dez 2007, 13:21
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach zusammen,
ein Sache ist mir nicht ganz klar und ich hoffe hier die Erleuchtung zu erhalten.
Wieso passt sich der Text-Rahmen bei CS2 nicht immer komplett an den Inhalt an?
Die Höhe macht er immer, aber bei der Breite bleibt der Rahmen manchmal unverändert.

CU
chocco
X

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6259

3. Dez 2007, 13:30
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #325397
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was passiert mit dem Textumbruch, wenn Sie mit der Hand einen Rahmen schmaler machen?

als Antwort auf: [#325395]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Dez 2007, 13:33
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #325399
Bewertung:
(2468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo chocco,

der textrahmen pass sich in der höhe immer und in der breite nur wenn eine zeile in dem textrahmen steht, an.

ich vermute, das liegt daran, das die breite ja durch den umbruch verändern werden kannn. deswegen gibt es ja keinen festen wert. mache ich den rahmen z.b. 1 mm breiter, könnte es ja schon passen.

gruß kurt

als Antwort auf: [#325395]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

3. Dez 2007, 13:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #325406
Bewertung:
(2448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Zitat ich vermute, das liegt daran, das die breite ja durch den umbruch verändern werden kannn

Ich würde eher sagen "Woher soll InDesign wissen, wie weit es die Breite des Textrahmens anpassen soll". Es ist m.E. völlig logisch, dass die Breite nicht angepasst wird, wenn mehr als eine Zeile Text im Rahmen steht.

Wenn dieses Verhalten anders wäre, würde ich wahrscheinlich bei meiner Arbeit verrückt werden :-)

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

als Antwort auf: [#325399]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

3. Dez 2007, 14:57
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #325419
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ralf,

mein reden (aber im schriftlichen formulieren bin ich einfach mies ;-( )...

man könnte sich ja denken, indesign nimmt den istzustand d.h. die momentan breiteste zeile ist mein endziel.

aber, es geht ja nicht ;-)

gruß kurt

als Antwort auf: [#325406]

chicco
Beiträge gesamt: 239

3. Dez 2007, 17:29
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #325442
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tach zusammen,
eigentlich meinte ich das so: ich habe einen Textrahmen freihand aufgezogen.
Im Rahmen stehen einige Zeilen (ein schöner Flattersatz). Jede Zeile hat am Ende ein Return.
Wieso kann ID sich nicht an der längsten Zeile orientieren.
Ich verstehe, wenn man dem Rahmen numerisch eine Breite gibt will man die Breite so haben und ID dann nichts ändert aber bei freihand???
Diese funktion ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber ich bin in der Sache etwas pingelig, ich mag es nicht wenn im layout viele Textrahmen größer sind als sie sein müssen.
Das wilde klicken bis man den richtigen Rahmen erwischt hat nervt.

CU
Chicco

als Antwort auf: [#325419]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2758

3. Dez 2007, 17:41
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #325449
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chicco,

bei CS3 geht das mit Klick auf die Anfasser des Rahmens. Da wird dann auch die Breite angepasst. Je nach dem, wo man klickt.

Programme werden weiterentwickelt. Also über ein Update nachdenken.

M.

iMac 2019 (Monterey), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2022; iMac M1 24 Zoll (Monterey)

als Antwort auf: [#325442]

MySearch
Beiträge gesamt: 1

3. Dez 2007, 17:46
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #325450
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ chicco ] Jede Zeile hat am Ende ein Return.

Dann solltest du überlegen auf Word umzusteigen. ;-)

Sorry für den Offtopic, konnte es mir aber nicht verkneifen.

MyS

als Antwort auf: [#325442]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5225

3. Dez 2007, 18:46
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #325463
Bewertung:
(2331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, MyS!

Nur als Gedankenstütze: FreeHand konnte das bereits seit mindestens Version 8.

Es wurde auch Zeit, daß InDesign das beherrscht.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX

als Antwort auf: [#325450]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022