[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rahmen ausrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmen ausrichten

photojo
Beiträge gesamt: 28

20. Mai 2019, 16:14
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde einen ausgewählten Rahmen gerne per Skript auf der Seite nach unten ausrichten und dann wieder 6mm nach oben schieben. Das Script traue ich mir eigentliche zu, allerdings finde ich nicht die passende "Methode" zum Ausrichten an "Seite unten".
Habt ihr nen Tipp?

Vielen Dank!
X

Rahmen ausrichten

mpeter
Beiträge gesamt: 4595

20. Mai 2019, 17:10
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #570283
Bewertung:
(5649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
Stichwort "Ausrichten-Panel"

Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#570282]
Anhang:
Bildschirmfoto.png (40.7 KB)

Rahmen ausrichten

photojo
Beiträge gesamt: 28

20. Mai 2019, 17:41
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #570284
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Das kenne ich natürlich.
Ich möchte es per Skript umsetzen.
Danke!


als Antwort auf: [#570282]

Rahmen ausrichten

photojo
Beiträge gesamt: 28

20. Mai 2019, 19:02
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #570289
Bewertung:
(5618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab's gefunden:


Code
app.activeDocument.align (app.selection,AlignOptions.HORIZONTAL_CENTERS);   
app.activeDocument.align (app.selection, AlignOptions.BOTTOM_EDGES);



als Antwort auf: [#570284]

Rahmen ausrichten

photojo
Beiträge gesamt: 28

31. Mai 2019, 09:08
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #570462
Bewertung:
(5074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe noch eine Frage: man kann doch bei jedem Dokument einstellen, ob die Auswahl an der Seite, an den Rändern usw. ausgerichtet werden soll. ich möchte das per Skript lösen.

Warum geht folgender Code nicht ?

Code
var myDoc = app.documents[0]; 
var mySel = app.selection;

app.app.documents[0].align (app.selection, AlignOptions.VERTICAL_CENTERS, AlignDistributeBounds.PAGE_BOUNDS);


Vielen Dank!

Gruß
Jo


als Antwort auf: [#570289]

Rahmen ausrichten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

31. Mai 2019, 09:41
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #570463
Bewertung:
(5069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie lautet denn die Fehlermeldung?


als Antwort auf: [#570462]

Rahmen ausrichten

photojo
Beiträge gesamt: 28

31. Mai 2019, 11:29
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #570466
Bewertung:
(5043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fehlernummer 55:
Fehlerzeichenfolge: Object does not support the property or method 'app'


Mit
Code
app.activeDocument.align (app.selection, AlignOptions.VERTICAL_CENTERS, AlignDistributeBounds.PAGE_BOUNDS); 

bekomme ich keine Fehlermeldung, allerdings auch keine "Reaktion".

Danke im Voraus!


als Antwort auf: [#570463]

Rahmen ausrichten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

31. Mai 2019, 21:47
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #570475
Bewertung:
(4963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"allerdings auch keine "Reaktion". "

Ist womöglich nichts markiert?
Oder sind die Objekte bereits in der Senkrechten ausgerichtet?


als Antwort auf: [#570466]

Rahmen ausrichten

photojo
Beiträge gesamt: 28

1. Jun 2019, 08:57
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #570477
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist schon ein Rahmen ausgewählt.
Es geht mir aber in erster Linie um die Einstellungen des Dokumentes:
Ausrichten an Auswahl
Ausrichten an Seite
Ausrichten an Rändern
usw.


als Antwort auf: [#570475]

Rahmen ausrichten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

1. Jun 2019, 13:40
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #570479
Bewertung:
(4837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Siehe Screencast anbei


als Antwort auf: [#570477]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 1. Jun 2019, 13:45 geändert)

Anhang:
ausrichten.mov (97.9 KB)   ausrichten.mp4 (186 KB)

Rahmen ausrichten

photojo
Beiträge gesamt: 28

1. Jun 2019, 15:37
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #570480
Bewertung:
(4818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!
Allerdings "überschreibt" das Skript nicht die per Hand vorgenommen Einstellungen bzw. der Ausrichtung an der Seite oder an den Rändern.
Beim Zentrieren spielt das keine Rolle, aber beim Ausrichten unten und rechts beispielsweise schon.
Das Skript soll mir einfach die Einstellungen, dich ich per Hand gemacht habe, überschreiben.
(Man kann ja auch den Bezugspunkt der Rahmen per Skript überschreiben lassen.)

Klar, was ich meine?

Danke!

VG
Jo


als Antwort auf: [#570479]

Rahmen ausrichten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

2. Jun 2019, 21:42
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #570481
Bewertung:
(3865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Klar, was ich meine? "

Nein, kein bischen, ehrlich gesagt.

Bei mir funzt alles so, wie zumindest ich es erwarten würde.

Ich schlage vor, dass Sie mal ausführlich dokumentieren:
- was genau Sie machen
- was genau Sie erwarten (und warum)
- was genau stattdessen passiert.


als Antwort auf: [#570480]

Rahmen ausrichten

photojo
Beiträge gesamt: 28

2. Jun 2019, 22:52
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #570482
Bewertung:
(3855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich versuche, die Problematik nochmals zu schildern.
Beim Ausrichten von Objekten kann man prinzipiell wählen, ob diese an der Auswahl (wenn mehrere Objekte markiert sind), an der Seite, an den Rändern usw. ausgerichtet werden sollen.
Bei der Einstellung ausrichten unten rechts wird das Objekt eben dann an den rechten unteren Rand gesetzt oder an die rechte untere Seite.
Ich möchte meine ausgewählten Objekte per Script an den rechten unteren Rand setzen. Habe ich nun aber noch die Einstellung „Ausrichten an Seite“ aktiv, dann richtet das Skript eben das Objekt an der Seite aus. Ich möchte aber, das Skript das markierte Objekt immer bezüglich der Seitenränder ausrichtet.

Haben Sie mich jetzt verstanden?

Vielen Dank im Voraus!


als Antwort auf: [#570481]

Rahmen ausrichten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4791

3. Jun 2019, 07:32
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #570483
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
hilft das hier weiter? :
http://jongware.mit.edu/..._Document.html#align
http://jongware.mit.edu/...istributeBounds.html

AlignDistributeBounds.MARGIN_BOUNDS
Align or distribute to the margins of the page.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#570482]

Rahmen ausrichten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12335

3. Jun 2019, 08:06
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #570484
Bewertung:
(3747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur aktuellen Hauptfrage kann ich den bereits gelieferten Antworten/Fragen nichts hinzufügen.

Aber folgende (frühe) Frage lässt sich beantworten:

Antwort auf [ photojo ] Warum geht folgender Code nicht ?

Code
var myDoc = app.documents[0]; 
var mySel = app.selection;

app.app.documents[0].align (app.selection, AlignOptions.VERTICAL_CENTERS, AlignDistributeBounds.PAGE_BOUNDS);



Im Code hat sich eine Doppelung von "app." eingeschlichten: app.app.documents[0]...

Der Rest funktioniert auch bei mir wie erwartet.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#570462]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Jun 2019, 08:08 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen

InDesign CC 2021: Neuerungen / New Features

Flächendeckung einer Datei

Bedingter Text
medienjobs