[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rahmen mit Objekt füllen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmen mit Objekt füllen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

28. Jun 2004, 16:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(10330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hallo,

ich habe da folgende Frage.
Wenn ich in Indesign 2.0 eine Fläche markiere, kann ich diese mit einem Objekt füllen, z.B. mit einem Muster.
Ist es möglich diese Füllung zu manipulieren, zu verschieben?

schöne Grüße

Klaus
X

Rahmen mit Objekt füllen

gs
Beiträge gesamt: 581

28. Jun 2004, 16:48
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #93709
Bewertung:
(10327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klaus,

lies dir bitte mal im handbuch den unterschied zwischen dem weißen und dem schwarzen pfeil durch (aka. auswahlwerkzeug und direkt-auswahlwerkzeug)


als Antwort auf: [#93702]

Rahmen mit Objekt füllen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Jun 2004, 17:20
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #93717
Bewertung:
(10327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wo findet man in InDesign denn Muster?

Wolfgang


als Antwort auf: [#93702]

Rahmen mit Objekt füllen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jun 2004, 17:43
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #93722
Bewertung:
(10327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Beiden,

war leider eine blöde Frage, sorry!

Ich war einfach irritiert! Ich hatte ein Karomuster in einen farbigen Rahmen plaziert und wollte dieses verschieben. Da machte sich jedoch immer die Hand auf und den Objektrahmen zum eingefügten Objekt hatte ich nicht gesehen. Bei Hand dachte ich ich kann die ganze Arbeitsfläche verschieben wie es bei PS oder Illu der Fall ist.
Probiert hatte ich es nicht.
Zu meiner Verteidigung, ich arbeite mit Indesign erst seit wenigen Monaten ;-)

Das mit dem schwarzen und dem weißen Pfeil war aber ein Witz oder:-)

Mit Muster meinte ich natürlich ein Objekt das ich vorher im Illu hergestellt hatte und dann in einen Rahmen eingefügte.

tschau
Klaus


als Antwort auf: [#93702]

Rahmen mit Objekt füllen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

28. Jun 2004, 17:50
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #93724
Bewertung:
(10327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Klaus!

"das mit dem schwarzen und dem weißen Pfeil war wohl ein Witz"

Kommentar dazu: Wieso sollte das ein Witz sein? Einmal wird das Objekt manipuliert (schwarzer Pfeil) und im anderen Fall der Inhalt (weißer Pfeil). Für PageMaker-Anwender u.U. ein konzeptionelles Schema, das erst einmal grundsätzlich in Fleisch und Blut übergehen muß.

Gruß,

Uwe Laubender

The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#93702]

Rahmen mit Objekt füllen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

28. Jun 2004, 21:22
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #93767
Bewertung:
(10327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Das mit den Pfeilen ist mir deshalb sehr geläufig da ich sehr viel mit PS arbeite und mit Illustrator oder vergleichbaren Programmen.

Wenn man von diesen Programmen kommt wählt man mit dem schwarzen Pfeil
ein Objekt (Gruppe)aus und mit dem weißen eben die entsprechenden Knotenpunkte oder einzelne Elemente. Das wirst du sicher wissen.

Ich konnte hier keinen Zusammenhang erkennen. Das musste mir halt mal jemand sagen (oder lesen) sonst kommst da nur schlecht drauf.
Intuitiv ist das für mich nicht.
Im übrigen hatte ich das mit den Pfeilen mit einem lächeln gesagt :-)

schöne Grüße

Klaus


als Antwort auf: [#93702]

Rahmen mit Objekt füllen

gs
Beiträge gesamt: 581

29. Jun 2004, 09:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #93819
Bewertung:
(10327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo klaus,

schön, dass es jetzt klappt.
ich kann mir trotzdem zwei anmerkungen nicht verkneifen: intuitiv ist bei programmen dieser komplexität eh nichts. die entwickler können lediglich versuchen, gewisse grundprinzipien durchzuhalten. das prinzip beim schwarzen und weißen pfeil ist eben, dass der schwarze pfeil fürs grobe und der weiße pfeil fürs detail gut ist. nun muss man noch verstehen, dass ein platziertes bild in indesign eine gruppe aus zwei objekten (nämlich dem rahmen und der darin platzierten datei) ist und die bedeutung der pfeile kann deduziert werden.
das finde ich wesentlich einleuchtender als vorauszusetzen, dass "muster" (welche es in zeichenprogrammen ja als besondere füllungsart gibt) sich auf das im EPS dargestellte bild bezieht, statt auf die natur des in den rahmen eingefügten objekts, eine info, die uns beim helfen mehr geholfen hätte.
so oder so konnte ich mir die etwas zerfaserte problembeschreibung nicht anders erklären, als dass da jemand den sinn vom weißen pfeil in indesign nicht ganz verstanden hat. insofern: nein, es war kein witz.

auch ich müsste hier jetzt noch einen smiley hinsetzen, damit sich niemand angegriffen fühlt (was nicht meine absicht ist). aber die erfahrungen in diesen foren lassen mich angesichts der bildungsreform in unserm lande wünschen, dass "präzises formulieren und darstellen erlebter probleme" und "wichtiges von unwichtigem trennen" in den lehrplan ab der 3. klasse aufgenommen werden.

"was steht denn auf dem monitor?" -- "ein kaktus"

"hilfe, das bild dreht sich und der ton ist weg!" - "Sie sitzen vor der waschmaschine" - "ach ja, klar"

viel erfolg auch im weiteren
gs


als Antwort auf: [#93702]

Rahmen mit Objekt füllen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

29. Jun 2004, 10:17
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #93837
Bewertung:
(10327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gs,

wenn du mein Profil gelesen hast wirst du feststellen, dass ich die 3. Klasse schon eine geraume Zeit hinter mir habe und über die Schulreform in Bayern habe ich mich schon oft genug gewundert.
Jeder Mensch denkt anders. Ich unterstelle jedem der hier sein Problem darstellt das mit bestem Wissen zu tun.

Ich jedenfalls dachte die Schilderung ist so o.k.

Wenn du mein Profil beachtet hättest, wäre dir sicher aufgefallen dass ich weit über Hundert mal gefragt bzw. geantwortet habe.
Wenn ich jemanden Antworte der so oft im Forum war, dann gehe ich davon aus, dass er sich mit diesen Themen schon etwas beschäftigt und zumindest die Grundbegriffe beherscht.

Ich hatte das mit den Pfeilen und den Smiley wirklich nur als lustigen Hinweis dafür gemeint die Grundlagen zu wissen und nichts anderes.

Leider kann ein Texte-Forum nur einsilbig den Menschen der postet darstellen.
Also werden Worte die da stehen von jedem der sie liest auf seine Weise interpretiert und umgesetzt (gefühlt). So kann es eben passieren, dass eine freundlich gemeinte Nebenbemerkung beim anderen im Halse stecken bleibt, leider.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn ich dir das mit den Pfeilen direkt gesagt wäre das in einem Lächeln gemündet, außer "die" Hamburger haben keinen Humor :-)

schöne Grüße

Klaus


als Antwort auf: [#93702]
X