[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rahmen mit abgerundeten Ecken - differenzierte Abstände

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmen mit abgerundeten Ecken - differenzierte Abstände

Illuminatus
Beiträge gesamt: 4

28. Feb 2011, 13:14
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich schlage mich grad mit InDesign rum und komme nicht hinter den Fehler:
Ich habe einen Textrahmen erstellt und die Ecken abgerundet (10mm Radius in meinem Fall). Jetzt würde ich gerne einen inneren Rahmenabstand definieren. Das klappt auch super, solange die Abstände der verschiedenen Seiten verknüpft sind. Sobald ich einen einzelnen Abstand ändern will, tut sich gar nichts mehr. Und auch wenn ich die Abstände danach wieder verknüpfe lässt sich InDesign nicht mehr dazu bewegen, etwas an diesen zu ändern. Erst wenn ich das Objektformat neu zuweise und Abweichungen lösche, lässt sich wieder damit arbeiten. Wo ist mein Denkfehler? Ich weiß grad wirklich nicht mehr weiter.

Und ein weiteres Problem: Wenn ich in einem Objektformat ein Absatzformat definiere wird das seltsamerweise nicht übernommen, obwohl nichts anderes eingestellt ist.

Ich arbeite mit InDesign CS5 und den neuesten Updates auf dem PC.

Grüße
Illuminatus
X

Rahmen mit abgerundeten Ecken - differenzierte Abstände

Illuminatus
Beiträge gesamt: 4

28. Feb 2011, 14:57
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #465909
Bewertung:
(5980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zusatz: Das zweite Problem ist gelöst: Es lag daran, dass es zwei verkettete Textrahmen waren. Das eigentliche Problem besteht aber weiterhin :(


als Antwort auf: [#465892]

Rahmen mit abgerundeten Ecken - differenzierte Abstände

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

28. Feb 2011, 15:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #465913
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Illuminatus,

bei abgerundeten Ecken kannst du nur einen Wert für alle Seiten beim inneren Abstand definieren. Unterschiedliche grössen sind in der Regel nicht möglich.


als Antwort auf: [#465892]

Rahmen mit abgerundeten Ecken - differenzierte Abstände

Illuminatus
Beiträge gesamt: 4

28. Feb 2011, 15:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #465916
Bewertung:
(5972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Yves,
ok, danke, dann war's zumindest nicht mein Fehler. Aber ich versteh nicht ganz, warum das generell nicht möglich ist.

Grüße


als Antwort auf: [#465913]

Rahmen mit abgerundeten Ecken - differenzierte Abstände

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Feb 2011, 16:08
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #465926
Bewertung:
(5936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du einen runden Textrahmen hast – wo wäre dann ein Abstand links oder rechts oder oben oder unten anzusiedeln?
Wenn du einen kleinen Rahmen mit großer Eckenrundung, wo wäre dann etwa ein "linker" Rahmenabstand anzunehmen?
Wie groß darf/muss eine Eckenrundung sein, damit man innen von einem linken, rechten, oberen oder unteren Abstand reden kann?


als Antwort auf: [#465916]

Rahmen mit abgerundeten Ecken - differenzierte Abstände

Illuminatus
Beiträge gesamt: 4

28. Feb 2011, 16:24
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #465927
Bewertung:
(5931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja wenn auf allen Seiten der gleiche Abstand ist, funktioniert es ja auch. Und theoretisch kann man doch vom "inneren Rahmen" dann die Seiten verkürzen ohne die Rundungen dieses "inneren Rahmens" überhaupt zu verändern ;)

Grüße


als Antwort auf: [#465926]

Rahmen mit abgerundeten Ecken - differenzierte Abstände

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Feb 2011, 17:05
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #465931
Bewertung:
(5904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und theoretisch kann man doch

… aber praktisch nicht. Es sei denn du stellst einen Feature Request an Adobe, dies mit der CS6 oder CS7 zu ändern.

Ansonsten: Den linken und rechten Abstand per Einzug im Absatzformat definieren, den oberen Abstand in den Textrahmenoptionen unter "Grundlinien-Optionen" bzw. Versatz (Baseline Options > First Baseline > Offset).


als Antwort auf: [#465927]
X