[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rahmen mit definierter Breite und Höhe per Script aus Liste erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmen mit definierter Breite und Höhe per Script aus Liste erstellen

Florian Hardwig
Beiträge gesamt: 51

28. Sep 2006, 12:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Experten,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt:

Ich habe zunächst eine Liste von mehreren hundert Objekten, die jeweils eine Identifikations-Nummer, eine Breite und eine Höhe haben. Die Liste würde in Excel erstellt werden; ich lasse mich da aber auch gern beratschlagen/eines besseren belehren.

Also etwa so:
Code
 
Name Breite Höhe
Objekt1 5,20 2,10
Objekt2 4,25 8
Objekt3 7 12
(…)



Nun suche ich ein Script, das diese Werte ausliest und mir für jedes einzelne Objekt einen Rahmen in einem InDesign-Dokument erzeugt; mit entsprechender Breite und Höhe.

Ob es sich dabei um Objekt-, Grafik-, oder Textrahmen handelt, ist zweitrangig. (Wobei ich vermute, dass die Identifikationsnummer – sozusagen der Name des Objekts – nicht direkt mit dem InDesign-Rahmen verknüpft werden kann. InDesign-Rahmen können keine eindeutigen Namen tragen, oder? Daher könnte man evtl. diesen Namen als Textinhalt in einen Textrahmens mitliefern, das wäre okay.)

Würde die Liste in Excel erstellt, wäre also der Name in Spalte A, Breite in B, Höhe in C.

Die Position auf der ID-Seite spielt keine Rolle, die Rahmen könnten alle übereinander geworfen werden. Die Längenwerte der Liste sind Dezimalzahlen mit 2 Nachkommastellen, tragen keine Einheit und können der Einfachkeit halber in InDesign als cm-Werte behandelt werden.

Der Zweck des ganzen ist, dass diese Rechtecke in InDesign auf der Fläche mosaikartig arrangiert werden müssen – digitales Ministeck sozusagen.

Die Rahmen direkt und manuell in InDesign erstellen möchte ich nicht, weil in der Gesamtliste sortierte Auswahlen getroffen werden, Zwischensummen der Flächen berechnet und anderes mehr gemacht werden muss, was in tabellarischer Textform doch praktischer ist als in visueller …

Gibt es da eine Lösung? Herzlichen Dank für eure Antworten!
Florian
X

Rahmen mit definierter Breite und Höhe per Script aus Liste erstellen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

28. Sep 2006, 12:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #253595
Bewertung:
(1175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> InDesign-Rahmen können keine eindeutigen Namen tragen, oder?

Doch, im Label (Skriptbezeichnung) der Rahmen.
Rahmen auswählen und auf der Palette Skriptbezeichnung selbige auslesen, reinschreiben oder ändern. Per Skript zuweisbar.

Aber was Du sonst an Anforderungen nennst, sprengt m.E. den Rahmen für ein Freeware-Skript. Denn so wie Du es beschreibst, wird es zu einer Spezialanfertigung für Dich und ist für die anderen hier im Forum kaum interessant.

Tipp: Such Dir einen Programmierer, der Dir dieses Skript im Auftrag erstellt.


als Antwort auf: [#253590]

Rahmen mit definierter Breite und Höhe per Script aus Liste erstellen

Florian Hardwig
Beiträge gesamt: 51

29. Sep 2006, 14:36
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #253889
Bewertung:
(1150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, danke für Deine Antwort.

Zitat wird es zu einer Spezialanfertigung für Dich und ist für die anderen hier im Forum kaum interessant.

Das sehe ich ein, da hast Du wohl recht.

Zitat > InDesign-Rahmen können keine eindeutigen Namen tragen, oder?
Doch, im Label (Skriptbezeichnung) der Rahmen.

Super, das wusste ich nicht!

Danke auch für den Tipp. Das heißt, prinzipiell wäre es möglich?
Wo finde ich einen geeigneten Programmierer, was muss er/sie können? (Ich kenne zwar den eine/n oder andere/n, fürchte aber, dass die noch nie mit InDesign zu tun hatten …


als Antwort auf: [#253595]

Rahmen mit definierter Breite und Höhe per Script aus Liste erstellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

29. Sep 2006, 14:41
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #253891
Bewertung:
(1145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sie könnten Martin selbst fragen. Er ist so ziemlich der beste Skripter hier im Forum. Wenn er Kapazitäten hat, macht ers bestimmt.
(Persönliche Messages nach Klicken auf den Namen)


als Antwort auf: [#253889]

Rahmen mit definierter Breite und Höhe per Script aus Liste erstellen

Florian Hardwig
Beiträge gesamt: 51

29. Sep 2006, 14:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #253897
Bewertung:
(1142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu den Anforderungen bin ich mittlerweile selber fündig geworden, bei Adobe http://www.adobe.com/...esign/scripting.html

Zitat Sie könnten Martin selbst fragen.

Ja, mal sehen! (Es liegt nicht an mir) Danke, Herr Singelmann.


als Antwort auf: [#253891]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/