[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rahmen mit verschiedenen Ecken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmen mit verschiedenen Ecken

quattropoint
Beiträge gesamt: 14

19. Mai 2006, 14:29
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(10273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss einen Rahmen erstellen der links runde Ecken haben soll und rechts eckige Ecken.
Ich habe nun versucht dies mit Hilfe des Path-Finders zu realiseren. Ich erhalte dann aber immer einen Rahmen der an allen 4 Ecken eckig ist.
Was mache ich denn falsch? Zumal ein Freund mir genau diesen Weg beschrieben hat und bei ihm funktioniert es anscheinend.
Vielen Dank für die Hilfe
Claudia
X

Rahmen mit verschiedenen Ecken

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

19. Mai 2006, 14:41
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #230206
Bewertung:
(10259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was mache ich denn falsch?

<smile> Sie sagen uns nicht, WAS Sie machen...

Probieren Sie mal folgendes:
- zeichnen Sie ein Rechteck (a)
- duplizieren Sie das Rechteck an selber Stelle (b)
- geben Sie Rechteck (b) runde Ecken
- schieben Sie Rechteck (b) nach rechts
- markieren Sie beide Rechtecke und verwenden den Schnittmenge-Pathfinder


als Antwort auf: [#230201]

Rahmen mit verschiedenen Ecken

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

19. Mai 2006, 14:41
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #230207
Bewertung:
(10259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claudia,

hast du ein wenig Erfahrung mit Illustrator? Wenn ja, dann geht es eigentlich ruckzuck.

Ziehe einen eckigen Rahmen auf (Werkzeug Rechteckrahmen), füge um die zu rundende Ecke jeweils einen Ankerpunkt links und rechts dazu(Werkzeug Ankerpunkt hinzufügen), verschiebe den nun mittigen Punkt ein Stückchen nach innen (Werkzeug Direktauswahl) und runde nun diesen Ankerpunkt, indem du mit dem Werkzeug Richtungspunkt umwandeln den Pfad abänderst. Eventuell setzt du vorher den Rechteckrahmen in ein Hilfslinienkorsett, das dir hilft, gleichmäßiger und symmetrisch zu arbeiten. Fertig.


als Antwort auf: [#230201]

Rahmen mit verschiedenen Ecken

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Mai 2006, 15:40
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #230224
Bewertung:
(10248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

welche indesign version hast du denn? mit cs 2 folgendes:

ein rechteck aufziehen, dann mit der option eckeneffekte deine runden ecken zeichnen. das rechteck markieren und über die pathfinderpalette mit der funktion "pfad öffnen" das rechteck umwandeln. an der seite die eckig sein soll mit der zeichenstift jeweils einen punk löschen, dann mit richtungspunkt umwandel werkzeug rechte winkel erzwingen - fertig.
oder das script "cornereffects" benutzen. :-)

gruß kurt

p.s. es ist gut, beide wege einmal auszuprobieren, da nicht alle varianten mit cornereffects erreicht werden können.


als Antwort auf: [#230201]

Rahmen mit verschiedenen Ecken

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

19. Mai 2006, 15:51
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #230228
Bewertung:
(10240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe für ID CS2 das Script CornerEffekts mit dem sich dieser Wunsch und noch andere realisieren lassen.

Schau mal in der SciptenSammlung nach.
http://www.hilfdirselbst.org/indesign.php

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#230224]

Rahmen mit verschiedenen Ecken

quattropoint
Beiträge gesamt: 14

22. Mai 2006, 10:23
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #230512
Bewertung:
(10189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich arbeite mit InDesign CS 3.0.1. Ich bin nicht so der Crack. Ich kann die Option Pfad öffnen nirgends finden und um mit dem Skript Cornereffekts umzugehen fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung..


als Antwort auf: [#230224]

Rahmen mit verschiedenen Ecken

quattropoint
Beiträge gesamt: 14

22. Mai 2006, 10:29
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #230514
Bewertung:
(10186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit InDesign 3.0.1

Ich habe einen Rahmen mit runden Ecken erstellt. Diesen habe ich dupliziert und die Eckeneffekte aufgehoben so das dieser Rahmen eckige Ecken hat. Diesen habe ich nun versetzt über meinen Rahmen mit den runden Ecken geschoben.
Beide Objekte markiert und mit der pathfinder-Palette die Optione "addieren" ausgewählt. Ergebnis: Mein Rahmen hat nur noch eckige Ecken, er soll aber links runde Ecken haben. Diesen Schritt habe ich nun wiederholt und laut Deinem Rat aus der Pathfinder-Palette die Option "Schnittmenge" gewählt. Gleiches Ergebnis.
Das kann doch nicht so kompliziert sein oder stelle ich mich so dämlich an?


als Antwort auf: [#230206]

Rahmen mit verschiedenen Ecken

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Mai 2006, 12:06
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #230543
Bewertung:
(10169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claudia

Meines Wissens gibt es in Indesign CS1 (also die Version 3) die Funktion Pfad öffnen nicht. Auch der Vorschlag von Gerald Singelmann funktioniert in CS1 nicht. Die Schnittmenge erhält an allen vier Ecken den Eckeneffekt des vorderen Rechtecks (also entweder alle vier Ecken werden rund oder eckig).

Der Vorschlag von Jens funktioniert, noch einfacher ist in CS1 aber folgendes Vorgehen, das die runden Ecken umwandelt:
1. Erstelle einen Rahmen mit den gewünschten runden Ecken.
2. Füge mit dem Werkzeug "Ankerpunkt hinzufügen" (Feder mit Pluszeichen) einen Ankerpunkt in der Nachbarschaft eines Eckpunktes hinzu, der umgewandelt werden muss. (Der neue Ankerpunkt liegt also auf der Rahmenlinie.)
3. Wechsle zur Direktauswahl (weisser Pfeil) und schiebe den neuen Ankerpunkt in den Eckpunkt. Wenn du vorher magnetische Hilfslinien anlegst, gelingt das problemlos.
4. Aus der runden Ecke ist nun eine rechtwinklige geworden.

Hoffe, du kriegst es jetzt hin.

Viel Glück und Gruss
Marco

PS: Das angegebene Skript sollte übrigens auch mit CS1 funktionieren. Unter dem Link wird erklärt, wie du ein Skript zum Laufen bringst.


als Antwort auf: [#230514]

Rahmen mit verschiedenen Ecken

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

22. Mai 2006, 12:29
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #230546
Bewertung:
(10156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie testet ihr denn beim Script CornerEffects ob ihr die richtige Rundung (Wert) habt? > Es gibt keine Vorschau und Bearbeiten-Rückgängig funktioniert nicht. Wie sieht es aus, wenn man die Rundung nachträglich verändern will; jedesmal neu erstellen?


als Antwort auf: [#230543]

Rahmen mit verschiedenen Ecken

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

22. Mai 2006, 14:33
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #230585
Bewertung:
(10132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

testen über die ›Eckeneffekte‹ von ID CS2 mit Vorschau.
Im Script kannst Du die ›pt‹ mit ›mm‹ überschreiben.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#230546]

Rahmen mit verschiedenen Ecken

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

22. Mai 2006, 14:42
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #230588
Bewertung:
(10127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das würde funktionieren. Aber bei einer nachträglichen Änderung musst du den Rahmen trotzdem neu erstellen.


als Antwort auf: [#230585]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/