[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rahmen sollen sich in InDesignCS2 XML-Inhalten anpassen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Rahmen sollen sich in InDesignCS2 XML-Inhalten anpassen

jamsi
Beiträge gesamt: 34

16. Jun 2006, 08:14
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hoffe jemand kann mir helfen,
ich soll für einen Bekannten ein Layout für ein Heft in InDesign erstellen, also die Textrahmen oder Inhaltsrahmen.
In die soll Inhalt über XML eingefügt werden (Text, Logos, Bilder).
Meine erstellten Rahmen sollen sich aber automatisch dem XML-Inhalt anpassen, damit auf den Seiten keine unschönen Leerstellen entstehen und evtl. größerer Inhalt auch komplett in die Rahmen reinpasst.

Hab sowas noch nie gemacht und muss mich über XML auch erst mal schlaumachen.

Wär super, wenn jemand eine Lösung hätte oder definitive Aussage, dass das garnicht geht. InDesign würd ich CS2 nehmen.

Vorab vielen Dank für jede Bemühung!
X

Rahmen sollen sich in InDesignCS2 XML-Inhalten anpassen

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12829

16. Jun 2006, 08:35
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #234733
Bewertung:
(400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Hab sowas noch nie gemacht und muss mich über XML auch erst mal schlaumachen.

Über XML läßt sich dies m.W. nicht machen.
Aber per Skript wäre dies u.U. möglich.
Die Bildrahmen lassen sich nach der Plazierung der XML-Inhalte (!) z.B. mit den Skripten
fillProportionally.jsx und fitProportionally.jsx von http://www.hilfdirselbst.ch/...h_string=.fit#212586 anpassen.

Kannst Du einen Screenshot zur Verfügung stellen, aus dem ersichtlich wird, wie Du Dir die Anpassung der Textrahmen vorstellst?

Um überlaufenden Text in einen Textrahmen einzubringen gibt es die Textfolterbank textsTortureRack_2.jsx auf http://www.hilfdirselbst.ch/...h_string=.fit#228027

als Antwort auf: [#234731]