News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Rahmen ziehen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmen ziehen...

Maggus*
Beiträge gesamt: 1

31. Okt 2004, 16:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey leute,
kann mir jemand von euch ein paar tipps geben, wie ich bei photoshop cs (8.0) verschiedene Rahmen ziehen kann? ich hab das programm ziemlich neu und kenne mich kaum damit aus. bisher ziehe ich rahmen, indem ich auf "alles auswählen" klicke und danach die Kontur fülle...aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch andere möglichkeiten gibt rahmen zu ziehen.
wie kann ich zum beispiel an den ecken abgerundete rahmen ziehen?
würde mich sehr über tipps freuen! thx. maggus
X

Rahmen ziehen...

uteS
Beiträge gesamt: 603

31. Okt 2004, 19:21
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #120166
Bewertung:
(5521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurzfassung:

Rechteckwerkzeug, das mit den abgerundeten Ecken
in den Pfadmodus schalten - oben links in der Leiste
Eckenradius - auch oben in der Optionenleiste
Pfad aufziehen

Danach entweder:
Mit der rechten Maustaste ins Innere klicken, Auswahl aus dem Pfad erstellen, Kontur füllen

oder:
Mit rechts ins Innere klicken > Pfadkontur füllen

MfG
Ute


als Antwort auf: [#120133]

Rahmen ziehen...

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

31. Okt 2004, 22:36
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #120200
Bewertung:
(5521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das sind in dem Sinne aber keine Bildrahmen, die das Bild begrenzen.
Kann es sein, dass du PS für's Layouten missbrauchst ;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#120133]

Rahmen ziehen...

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

1. Nov 2004, 07:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #120234
Bewertung:
(5521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mir ist nicht ganz klar was Du mit "Rahmen" meinst... aber schau mal bei den Vektor-Zeichnungs-Tools ob Dir das weiterhilft.


als Antwort auf: [#120133]

Rahmen ziehen...

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

1. Nov 2004, 10:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #120274
Bewertung:
(5521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Maggus, Rahmen ziehen tust du tatsächlich mit dem Rechteckwerkzeug. Bei gedrückter Alt-Taste kannst du dann Bereiche der getroffenen Auswahl abziehen und den so entstandenen Rahmen auf einer eigenen Ebene beliebig füllen, mit Stilen bepflastern oder selbst welche erstellen oder vorhandene abändern. Eine weiter Möglichkeit sind Ebenenmasken in Rahmenform, die mit geeigneten Filtern ebenfalls als Rahmen herhalten können. Solltest du allerdings Layoutrahmen meinen, müßtest du die jeweilige Auswahl speichern und bei Bedarf in der Kanälepalette aktivieren. Dies wäre natürlich nur ein Notbehelf und kein echter Layoutrahmen.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#120133]
(Dieser Beitrag wurde von F.F. am 1. Nov 2004, 10:41 geändert)
X