[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

2. Apr 2019, 17:17
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

die Frage wurde glaube ich schon mal gestellt aber ich fand keine Antwort dazu:

Folgendes Problem:

Wenn ich einen Textrahmen habe und im Text steht am Ende ein Divis dann funktioniert die automatische Rahmenanpassung nicht.
Auch per Skript hatte ich mit fit to content keine Chance.

Mein händische Lösung war, dass ich den Textrahmen so klein gezogen habe dass Übersatztext erzeugt wurde.

Danach einen Doppelklick auf die recte untere Ecke des Textrahmens und dann wurde der Rahmen an die Größe angepasst.

Da ich diesen Vorgang nicht immer wieder händisch machen möchte (mehrere hundert mal) wollte ich fragen ob es eine Skriptlösung für diesen Indesign-CS6-Bug gibt.

Danke für eure Unterstützung.

LG
faxinger666
X

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

wiseloc
Beiträge gesamt: 41

10. Apr 2019, 10:04
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #569690
Bewertung:
(4332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo faxinger666,

hilft vielleicht ein erzwunger Neu-Umbruch?
Geht am besten über das Schnellmenü (Blitz-Symbol):
Blitz anklicken und "sofort" eintippen: der entsprechende Befehl sollte dann ausgewählt werden:
Text und Tabellen > Sofort alle Textabschnitte neu umbrechen
(EN: Text and Tables > Recompose all stories immediiately)


als Antwort auf: [#569582]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

11. Apr 2019, 15:17
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #569707
Bewertung:
(4270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Mir ging es eigentlich darum alle Textrahmen mit einem Skript automatisch anzupassen. (FitFrametoContent) Das funktioniert auch bei allen Textrahmen die keinen Divis am Ende haben.

Der Divis ist dabei aber händisch eingegeben, da es sich bei den Textrahmen um Preise handelt, z.B. 5.-
Bei 5.99 funktioniert die automatische Anpassung per Skript.

Jeder Preis steht für sich in einem Textrahmen.

Es ist somit kein Umbruchproblem sondern eher die Frage ob man diesen CS6 Bug durch ein Skript beheben kann.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#569690]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

wiseloc
Beiträge gesamt: 41

12. Apr 2019, 09:06
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #569710
Bewertung:
(4217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo faxinger,

OK, jetzt verstehe ich, den Bug kann ich jetzt nachvollziehen.
Ich dachte, es geht um Textrahmen mit automatischer Größenanpassung, aber genau das ist das Stichwort:

Entweder dem entsprechenden Textrahmen von vornherein die automatische Größenänderung zuweisen oder nachträglich per Skript - als Denkansatz:

Code
var mySelection = app.documents[0].selection[0]; 
mySelection.textFramePreferences.autoSizingReferencePoint = AutoSizingReferenceEnum.LEFT_CENTER_POINT;
mySelection.textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_AND_WIDTH;



als Antwort auf: [#569707]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Apr 2019, 10:03
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #569711
Bewertung:
(4201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
die automatische Anpassung aus den Textrahmenoptionen, beispielsweise Höhe automatisch anpassen, funktioniert tadellos.

Die einfachste Möglichkeit wäre also ein Objektformat zuweisen, das diese Eigenschaft aufweist.


als Antwort auf: [#569710]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

12. Apr 2019, 11:57
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #569714
Bewertung:
(4189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten.

Ich werde es wohl mit der Objektformatanpassung und Zuweisung versuchen.

Was mir allerdings manchmal passiert, ist dass plötzlich die Rahmenbreite sehr sehr groß wird.

Keine Ahnung wieso.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#569711]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

12. Apr 2019, 12:12
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #569716
Bewertung:
(4184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Wolfgang


als Antwort auf: [#569710]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Apr 2019, 16:37
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #569727
Bewertung:
(4085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Was mir allerdings manchmal passiert, ist dass plötzlich die Rahmenbreite sehr sehr groß wird.

Keine Ahnung wieso.


Hallo Faxinger,
auch bei der Einstellung "Nur Höhe" ?


als Antwort auf: [#569714]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

15. Apr 2019, 09:07
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #569743
Bewertung:
(3994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

das mit der riesen-Größe kann ich derzeit mal nicht nachstellen, aber ich weiß dass es schon vorkam.

Wo es jetzt hakt ist die automatische Rahmenanpassung in Kombination mit "Keine Zeilenumbrüche"

Hier scheint die Anpassung nicht mehr zu funktionieren.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#569727]
X