[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

faxinger666
Beiträge gesamt: 79

2. Apr 2019, 17:17
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

die Frage wurde glaube ich schon mal gestellt aber ich fand keine Antwort dazu:

Folgendes Problem:

Wenn ich einen Textrahmen habe und im Text steht am Ende ein Divis dann funktioniert die automatische Rahmenanpassung nicht.
Auch per Skript hatte ich mit fit to content keine Chance.

Mein händische Lösung war, dass ich den Textrahmen so klein gezogen habe dass Übersatztext erzeugt wurde.

Danach einen Doppelklick auf die recte untere Ecke des Textrahmens und dann wurde der Rahmen an die Größe angepasst.

Da ich diesen Vorgang nicht immer wieder händisch machen möchte (mehrere hundert mal) wollte ich fragen ob es eine Skriptlösung für diesen Indesign-CS6-Bug gibt.

Danke für eure Unterstützung.

LG
faxinger666
X

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

wiseloc
Beiträge gesamt: 39

10. Apr 2019, 10:04
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #569690
Bewertung:
(530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo faxinger666,

hilft vielleicht ein erzwunger Neu-Umbruch?
Geht am besten über das Schnellmenü (Blitz-Symbol):
Blitz anklicken und "sofort" eintippen: der entsprechende Befehl sollte dann ausgewählt werden:
Text und Tabellen > Sofort alle Textabschnitte neu umbrechen
(EN: Text and Tables > Recompose all stories immediiately)

Viele Grüße
Wolfgang


als Antwort auf: [#569582]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

faxinger666
Beiträge gesamt: 79

11. Apr 2019, 15:17
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #569707
Bewertung:
(468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Mir ging es eigentlich darum alle Textrahmen mit einem Skript automatisch anzupassen. (FitFrametoContent) Das funktioniert auch bei allen Textrahmen die keinen Divis am Ende haben.

Der Divis ist dabei aber händisch eingegeben, da es sich bei den Textrahmen um Preise handelt, z.B. 5.-
Bei 5.99 funktioniert die automatische Anpassung per Skript.

Jeder Preis steht für sich in einem Textrahmen.

Es ist somit kein Umbruchproblem sondern eher die Frage ob man diesen CS6 Bug durch ein Skript beheben kann.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#569690]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

wiseloc
Beiträge gesamt: 39

12. Apr 2019, 09:06
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #569710
Bewertung:
(415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo faxinger,

OK, jetzt verstehe ich, den Bug kann ich jetzt nachvollziehen.
Ich dachte, es geht um Textrahmen mit automatischer Größenanpassung, aber genau das ist das Stichwort:

Entweder dem entsprechenden Textrahmen von vornherein die automatische Größenänderung zuweisen oder nachträglich per Skript - als Denkansatz:

Code
var mySelection = app.documents[0].selection[0]; 
mySelection.textFramePreferences.autoSizingReferencePoint = AutoSizingReferenceEnum.LEFT_CENTER_POINT;
mySelection.textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_AND_WIDTH;


Viele Grüße
Wolfgang


als Antwort auf: [#569707]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4341

12. Apr 2019, 10:03
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #569711
Bewertung:
(399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
die automatische Anpassung aus den Textrahmenoptionen, beispielsweise Höhe automatisch anpassen, funktioniert tadellos.

Die einfachste Möglichkeit wäre also ein Objektformat zuweisen, das diese Eigenschaft aufweist.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#569710]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

faxinger666
Beiträge gesamt: 79

12. Apr 2019, 11:57
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #569714
Bewertung:
(387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten.

Ich werde es wohl mit der Objektformatanpassung und Zuweisung versuchen.

Was mir allerdings manchmal passiert, ist dass plötzlich die Rahmenbreite sehr sehr groß wird.

Keine Ahnung wieso.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#569711]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

faxinger666
Beiträge gesamt: 79

12. Apr 2019, 12:12
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #569716
Bewertung:
(382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Wolfgang


als Antwort auf: [#569710]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4341

13. Apr 2019, 16:37
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #569727
Bewertung:
(283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Was mir allerdings manchmal passiert, ist dass plötzlich die Rahmenbreite sehr sehr groß wird.

Keine Ahnung wieso.


Hallo Faxinger,
auch bei der Einstellung "Nur Höhe" ?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#569714]

Rahmenanpassung auch bei Divis am Ende

faxinger666
Beiträge gesamt: 79

15. Apr 2019, 09:07
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #569743
Bewertung:
(192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

das mit der riesen-Größe kann ich derzeit mal nicht nachstellen, aber ich weiß dass es schon vorkam.

Wo es jetzt hakt ist die automatische Rahmenanpassung in Kombination mit "Keine Zeilenumbrüche"

Hier scheint die Anpassung nicht mehr zu funktionieren.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#569727]
Hier Klicken X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
25.04.2019

PDF-Preflight, PDF-Editierung und Automatische Korrektur von PDF-Dateien

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 25. Apr. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2018 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2018
Veranstaltungen
26.04.2019

Äh, der Kunde hat leider kein InDesign… Aber Office!

HUSS-MEDIEN GmbH
Freitag, 26. Apr. 2019, 17.00 - 20.00 Uhr

Vortrag

Willkommen zur ersten IDUGB im Jahr 2019. Und gemäß Heikes Ansatz, dass die IDUG „mehr als InDesign“ ist, schauen wir dieses Mal ein wenig über den Tellerrand. Okay, auch wenn wir gern über Office lächeln: Es muss jetzt mal sein Egal was man von Office hält, als InDesign-Anwender*in kommt man immer wieder in Kontakt zu Word, Excel und PowerPoint. Es fängt bei Texten und Tabellen an, die in InDesign verarbeitet werden wollen, bis hin zu PowerPoint-Vorlagen im Corporate Design, die Kunden bestellen. Teil 1: Was kann Office alles, was können wir eventuell nutzen? Keine Angst: Ihr müsste jetzt nicht zum Office-Crack werden. Dann dafür gibt es ja Leute, wie Stephan! Er wird euch helfen, zeigt euch im ersten Teil des Abends maßgeblich, was Office so alles kann, was aber auch nicht. Es geht um ganz klassische Frage von InDesigner*innen – gibt es Grundlinienraster, Schnittmasken oder Sonderfarben? Daneben gib es aber auch Grundlegendes, z.B. wie man überhaupt mit der Arbeit in Office loslegt, wo man wichtige Einstellungen findet und wie dieses Office überhaupt so tickt. Wenn Ihr also mal Dokumentenvorlagen für Kunden gestaltet, kennt ihr schon die Möglichkeiten und könntet schon während der Gestaltungsphase auf die Besonderheiten eingehen. Aber Keine Angst, es gibt immer noch genug für uns in InDesign zu tun!

Vollständige Informationen und Anmeldung via https://idug-berlin.de/idugb44/

Ja

Organisator: InDesign User Group Berlin

Kontaktinformation: InDesign User Group Berlin, E-Mailmail AT idug-berlin DOT de

https://idug-berlin.de

Hier Klicken