[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rahmeneffekte für Weihnachten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmeneffekte für Weihnachten?

Dennis
Beiträge gesamt: 207

11. Nov 2006, 09:38
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(8400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in IDCS2 möchte ich gerne einen Rahmen um mein Anschreiben legen, welcher wie in Word eine weihnachtliche (Tannenfedern) als Stil hat.

Wie kann ich das in InDesign machen, da die Standard Stile das nicht hergeben?
X

Rahmeneffekte für Weihnachten?

Florian Hardwig
Beiträge gesamt: 51

11. Nov 2006, 10:15
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #261358
Bewertung:
(8387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dennis,
ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass solche Rahmeneffekte nicht nativ an Bord sind: Da man ja nicht beliebig viele Muster mitliefern kann, stünde der großen Nutzer-Gemeinde nur eine kleine Auswahl zur Verfügung, und die wäre dann schnell ubiquitär und alles andere als individuell.

Evtl. besitzt Du ja auch Illustrator CS2; dort gibt es unter Fenster>Pinsel-Bibliotheken>Umrandungen_Dekorativ etc …
Tannenzweige hab ich dort zwar nicht gesehen. Aber »Majoran« wär dabei! ;)

Ein anderer Ansatz: Besorg Dir einen Ornament-Font, mit dem Du Deinen eigenen Rahmen setzen kannst. Hier gibt es z.B. welche: http://www.myfonts.com/...%5Btext%5D=christmas.

Dann könntest Du noch weihnachtliches Motivpapier verwenden, mit vorgedruckten Kränzen oder Schneelandschaften (jaja, gibt es alles, Suchmaschinen zeigen Dir den Weg). Wenn das für Dich in Frage kommt, wäre es wohl die einfachste Lösung.

Grüße,
Florian


als Antwort auf: [#261356]

Rahmeneffekte für Weihnachten?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

11. Nov 2006, 12:59
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #261373
Bewertung:
(8361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian

Einige dieser Spezial-Konturenstile sind tatsächlich schon eingebaut. Einfach einen neuen Konturenstil erstellen (Typ «gestrichelt»). Diesen Stil mit einem der folgenden Namen benennen: Happy, Woof, Feet, Rainbow, Lights. Letzteres ergibt z. B. eine farbige Lichterkette.

Tipp stammt von Ulrich Haeme und steht im neuen «Publisher».

Gruss Marco


als Antwort auf: [#261358]