Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Rahmengröße plus 6mm?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmengröße plus 6mm?

bugfix-tk
Beiträge gesamt: 19

18. Jul 2012, 16:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich bin grad auf der Suche nach einem Script, mit dem ich die Größe eines Rahmen (für ein Bild) um 6mm vergrößern kann.
Das Ergebnis sollte dann so aussehen, dass der Rahmen dann an allen Seiten 3mm größer ist als vorher.

Irgend wie stehe ich da voll auf dem Schlauch und selbst das Suchen will Heute nicht wie ich das möchte :( Muss wohl am Wetter liegen.
Sage schon mal Danke!!!
X

Rahmengröße plus 6mm?

Peter Kahrel
Beiträge gesamt: 182

18. Jul 2012, 19:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #498254
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Voilà:
Code
var gb = meinRahmen.geometricBounds; 
gb[0] -= 3;
gb[1] -= 3;
gb[2] += 3;
gb[3] += 3;
meinRahmen.geometricBounds = gb;


Peter


als Antwort auf: [#498231]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Kahrel am 18. Jul 2012, 19:14 geändert)

Rahmengröße plus 6mm?

bugfix-tk
Beiträge gesamt: 19

19. Jul 2012, 16:04
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #498311
Bewertung:
(1407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Danke!

Ich habe es noch ein bisschen angepasst damit ich den Rahmen nicht Tagen muss:

Code
var gb = app.activeDocument.selection[0].geometricBounds;  
gb[0] -= 3;
gb[1] -= 3;
gb[2] += 3;
gb[3] += 3;
app.activeDocument.selection[0].geometricBounds = gb;


Thema von meiner Seite aus durch und erledigt!


als Antwort auf: [#498254]

Rahmengröße plus 6mm?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

20. Jul 2012, 08:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #498350
Bewertung:
(1367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bugfix-tk,

Du müsstest den Rahmen nicht "Tagen". :-)

Zum Verständnis: In der Lösung von Peter ist "meinRahmen" kein Etikett, sondern eine Variable, welcher der zu vergrössernde Rahmen zugewiesen ist. Die fehlende Zeile hat Peter nicht eingefügt, weil er nicht wissen konnte, ob Du den Rahmen auswählst oder ob er mit einer Schleife gefunden wird.

Code
var meinRahmen = app.activeDocument.selection[0]; 

var gb = meinRahmen.geometricBounds;
gb[0] -= 3;
gb[1] -= 3;
gb[2] += 3;
gb[3] += 3;
meinRahmen.geometricBounds = gb;

Mit einem Etikett, das heisst, wenn der Rahmen im Ebenenbedienfeld mit einem Namen versehen wäre, würde es so aussehen:

Code
var gb = app.activeDocument.rectangles.itemByName("meinRahmen").geometricBounds;  
gb[0] -= 3;
gb[1] -= 3;
gb[2] += 3;
gb[3] += 3;
app.activeDocument.rectangles.itemByName("meinRahmen").geometricBounds = gb;

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#498311]

Rahmengröße plus 6mm?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

20. Jul 2012, 10:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #498357
Bewertung:
(1341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ bugfix-tk:

Wobei die Geschichte mit dem itemByName() so ausschaut, dass sich das nur auf einen einzigen Rahmen bezieht, unabhängig, ob mehrere Rahmen den gleichen Namen tragen.

Zum Zuge kommt bei Namensgleichheit derjenige Rahmen, der den Index 0 trägt.
Und der kann sich ändern, wenn der Rahmen auf eine andere Ebene oder eine andere Seite geschoben wird.


als Antwort auf: [#498350]
X