Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Rahmenprobleme eines Anfängers

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmenprobleme eines Anfängers

herzi53
Beiträge gesamt: 116

15. Mär 2008, 09:23
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

wie erstelle ich einen Lienenrahmen mit Runden Ecken?
Soll sein:
Aussenrand mit Runden Ecken, schwarz, 3 mm Stärke
Mitte mit runden Ecken, grün, 3 mm Stärke
Innen mit runden Ecken, rot, 3 mm Stärke

Also ein 3fach Rahme - wo auch die Ecken passend sein sollen.

Habe leider KEINE Ahne von Illustrator und benötige die Info.

Danke
X

Rahmenprobleme eines Anfängers

EdWa
Beiträge gesamt: 112

15. Mär 2008, 10:53
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #341785
Bewertung:
(3204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als ebenfalls Anfänger, würde ich mit dem 'abgerundetes-Rechteck-Werkzeug
arbeiten.
Die Konturstärke ist wählbar und den Eckenradius ebenfalls.
Mit Objekt > Pfad > Konturlinie kann die Konturlinie als Fläche behandelt werden (Doppelpfad) und somit nach wunsch verändert.

Viel Erfolg

EdWa


als Antwort auf: [#341780]

Rahmenprobleme eines Anfängers

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

15. Mär 2008, 13:54
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #341798
Bewertung:
(3176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sind die Ansätze, die in die richtige Richtung gehen. Wenn man so vorgeht, würde ich vorschlagen das vom inneren Rahmen aus nach außen zu konstruieren, da der innerste Radius sonst ggf. zu klein ausfallen kann.

Ich würde allerdings vorschlagen, die Eckenrundungen, Konturen usw. als Effekte anzuwenden, dann kann man das beliebig auf andere Objekte übertragen und man kann alle Parameter bei Nichtgefallen auch noch ändern. Diese Methode nutzt aber im Prinzip die gleichen wie von EdWa beschriebenen Funktionen.

http://vektorgarten.de/...ahmen-3fach-rund.gif


als Antwort auf: [#341785]

Rahmenprobleme eines Anfängers

EdWa
Beiträge gesamt: 112

15. Mär 2008, 14:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #341799
Bewertung:
(3172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Frau Monika, ich sah es als Übungsmöglichkeit für mich, und es gelang mir sogar.
Klar es ist für mich als erklärter Anfäger verwegen in einem Forum wo sie agieren mit Lösungen zu kommen.
Sie aber korrigieren charmant!
Ich werde Ihre Ergänzungen auch nachempfinden.

Gruß und Dank!

EdWa


als Antwort auf: [#341798]

Rahmenprobleme eines Anfängers

EdWa
Beiträge gesamt: 112

15. Mär 2008, 23:23
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #341814
Bewertung:
(3132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Elegante, mir bisher noch unbekannte Methode.
Danke!
E


als Antwort auf: [#341799]

Rahmenprobleme eines Anfängers

EdWa
Beiträge gesamt: 112

15. Mär 2008, 23:51
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #341815
Bewertung:
(3125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Monikas Vektorgarten ist bunt und vielseitig.
Ich finde aber schwer durch.
Oft und gerne war ich schon da, aber ohne den Link kann ich Rahmen-3fach-rund nicht gefunden.
Wo stehen die Hinweisschilder? (oder bin ich so dof?)
EdWa


als Antwort auf: [#341814]

Rahmenprobleme eines Anfängers

EdWa
Beiträge gesamt: 112

16. Mär 2008, 09:02
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #341820
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, Monika, ich habe den Durchblick jetzt gefunden.

e


als Antwort auf: [#341815]

Rahmenprobleme eines Anfängers

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Mär 2008, 16:04
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #341846
Bewertung:
(3043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Lösung legt die Rahmen nicht als Eigenschaften 3er einzelner Objekte an, sondern als 3 Eigenschaften eines Objekts.
Das geht über die Aussehen-Palette.

Als erstes wird einem normalen Rechteck der Effekt > In Form umwandeln > Abgerundetes Rechteck zugewiesen. Radius nach Wunsch, zusätzliche Breite und Höhe jeweils 0.

Dann erhält das Objekt eine Kontur, 3mm stark (einfach mit Maßeinheit in die Konturpalette (oder Steuerungspalette) eingeben

Dann aus dem Menü der Aussehen-Palette eine Neue Kontur anlegen. Diese erhält eine andere Farbe, ebenfalls Stärke 3mm und den Effekt > Pfad > Pfad verschieben, Wert -3 oder +3 mm, je nachdem, ob nach innen oder außen verschoben werden soll. Drauf achten, dass der Pfad verschieben Effekt wirklich nur der Kontur und nicht dem Objekt zugewiesen ist und falls nötig auf die Kontur verschieben.

Dieses Spielchen kann man dann nach Wunsch wiederholen. Jeweils mit einer um 3 mm stärkeren Verschiebung als beim Mal davor.


als Antwort auf: [#341820]

Rahmenprobleme eines Anfängers

EdWa
Beiträge gesamt: 112

16. Mär 2008, 19:13
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #341857
Bewertung:
(3016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank Frau Monika, alles ist jetzt klar!


als Antwort auf: [#341846]
X