[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Randziffern / Randzahlen pro Absatz einfügen (weg vom Bund) (CS6 oder CC)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Randziffern / Randzahlen pro Absatz einfügen (weg vom Bund) (CS6 oder CC)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

18. Nov 2013, 20:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,ich wurde freundlich drauf hingewiesen, dass ich ein neues Thema aufmachen soll, nun, so soll es sein:

Ich habe viele viele Seiten und auf der Marginalspalte soll pro Absatz (bestimmtes Absatzformat) eine Randziffer erscheinen.
Jeweils weg vom Bund.

Ich habe es schon versucht, die einfache Variante ist (siehe angehängte Datei):
Böxchen gemacht, ein Leerzeichen eingetippt mit AF erstellt Aufzählung fortlaufend, Objektformat incl. verankerte Objekt eingestellt auf "weg vom Bund".

Nun habe ich das Böxchen in die Zwischenablage genommen, S/E auf GREP gesucht nach Absatz in einem bestimmten AF und ersetzt mit Absatz plus Inhalt der Zwischenablage formatiert.

rattatatam: alle Absätze haben nun ein Böxchen außen.

Allerdings:
Aufzählungen sind immer links vom Text, auf den rechten Seiten ist das doof.

Das muss doch einfacher gehen, oder?
ich hab schon die Suche bemüht, aber weiß eigentlich nicht genau, wie die Dinger heißen, die ich erstellen will. (Randzahlen? Absatzziffern???)

Danke!

Anhang:
Randziffern.idml (151 KB)
X

Randziffern / Randzahlen pro Absatz einfügen (weg vom Bund) (CS6 oder CC)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Nov 2013, 22:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #519876
Bewertung:
(3152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Heike!
Prinzipiell sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Siehe Screenshot und angehängte IDML-Datei.

Nach dem Öffnen Deiner IDML-Datei waren alle verankerten Textrahmen genau dort wo sie sein sollten. Nämlich gemäß der Optionen für die Verankerung links vom Haupttext (linke Seite) und rechts vom Haupttext (rechte Seite).

Eine leicht modifizierte Variante habe ich hier angehängt.


als Antwort auf: [#519874]
Anhang:
Randziffern_LeichtModifiziert.idml (71.9 KB)   Randziffern_LeichtModifiziert.png (238 KB)

Randziffern / Randzahlen pro Absatz einfügen (weg vom Bund) (CS6 oder CC)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

19. Nov 2013, 09:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #519884
Bewertung:
(3092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Heike!

Nur zur Erklärung: meine Tests beziehen sich nicht auf InDesign CS6 v.8.0.x oder CC v9.x.0. Ich habe Deine IDML mit InDesign CS5.5 weiterbearbeitet.

Vielleicht ein Bug bei Dir?
Hänge doch bitte mal einen Screenshot an, der zeigt was schiefläuft…


als Antwort auf: [#519876]

Randziffern / Randzahlen pro Absatz einfügen (weg vom Bund) (CS6 oder CC)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

19. Nov 2013, 20:32
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #519897
Bewertung:
(3014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Danke! Das ist es.
Ich wusste nicht, dass man den Text rausnehmen kann.


Frage: Ist das wirklich der richtige Weg? Gibt es nicht eine Funktion, die ich nur übersehen habe, die mir Randziffern ausgibt?


als Antwort auf: [#519884]
(Dieser Beitrag wurde von Heike Burch am 19. Nov 2013, 20:35 geändert)
X