[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rasterhaltige Tabellen und Abbildungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rasterhaltige Tabellen und Abbildungen

Klara
Beiträge gesamt: 12

25. Okt 2005, 15:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich Abbildungen und Tabellen in einen Textrahmen einfüge, rutschen mir die Abbildungen und Tabellen manchmal um eine Rastereinheit nach unten. Ich kann das nur korrigieren, indem ich z.B. bei den Abbildungen den Objektrahmen um 1mm verkleinere.

Ich verwende eine bestehende Vorlage (und ID CS1, WinXP)und kann mir den Effekt einfach nicht erklären.

Hat jemand eine Antwort?

Gruß
Klara
X

Rasterhaltige Tabellen und Abbildungen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Okt 2005, 15:51
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #192527
Bewertung:
(809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist eine Rastereinheit?
Was rutscht wo hin?
Was verkleinere? Text? Grafik?
Wie verkleinere? Unten? Links?
Und dann rutscht es wieder hoch?


als Antwort auf: [#192526]

Rasterhaltige Tabellen und Abbildungen

Klara
Beiträge gesamt: 12

25. Okt 2005, 16:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #192531
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Was ist eine Rastereinheit?

In dem Dokument ist ein Grundlinienraster mit einem Abstand von 4mm angelegt.

Was rutscht wo hin?

Ein Beispiel: Ich kopieren eine Abb. aus einem anderen Dokument und füge sie in das Zieldokument ein. Manchmal funktioniert das einwandfrei, d.h. der Abbildungsrahmen ist direkt ohne Abstand in dem Textrahmen platziert, manchmal dockt der Abbildungsrahmen aber nicht an der gewünschten Stelle, sondern erst um eine RE, d.h. 4mm tiefer ein.

Was verkleinere? Text? Grafik?
Wie verkleinere? Unten? Links?
Und dann rutscht es wieder hoch?


Wenn ich dann den Objektrahmen nummerisch um 0,1mm verringere (zur Erklärung: auch die Abbildungen sollen sich im Grundlinienraster bewegen, deshalb sollen die Objektrahmen eigentlich glatt durch 4 teilbar sein), dann setzt sich der Objektrahmen wieder direkt in den Textrahmen an die gewünschte Position.

Ich habe leider noch keine Regelmäßigkeit ausmachen können, wann welcher Effekt eintritt ...

Ich hoffe, die Infos reichen erst einmal...

Gruß
Klara


als Antwort auf: [#192527]
(Dieser Beitrag wurde von Klara am 25. Okt 2005, 16:06 geändert)