[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Rasterhilfslinien nur in Spalten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

jpr
Beiträge gesamt: 517

21. Jan 2010, 11:05
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Kämpfe gerade mit den Rastereinstellungen in XP 8.2. Bei mir werden die Hilfslinien nur in den Textspalten angezeigt, nicht aber in den Räumen zwischen den Spalten. Ich habe aber Spaltenlinien und möchte die mittels den Hilfslinien ausrichten können.

Kann man die Hilfslinien nicht über den ganzen Satzspiegel anzeigen lassen?

jp
X

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

21. Jan 2010, 11:59
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #430968
Bewertung:
(5430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, jpr,

ich bin mir nicht ganz sicher, welche Linien du meinst. Wenn Grundlinienraster der Seite und/oder Hilfslinien (also die, die man mit F7 bzw. Alt+F7 ein/ausblendet), dann sind die wahrscheinlich "hinter" den Objekten.

Es gibt eine Einstellungen in den Vorgaben:
Drucklayout > Hilfslinien und Raster

Stell da doch mal alle drei auf "Vor…". Ist es das, was du brauchst?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#430953]

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

jpr
Beiträge gesamt: 517

21. Jan 2010, 12:16
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #430973
Bewertung:
(5426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Matthias,

danke für den Tipp, aber das hat leider nicht funktioniert. Ich meine den Grundlinienraster (Alt+F7). Ich hätte gerne, dass der über die ganze 2spaltige Textbox hinweg sichtbar wäre. Jetzt zeigt er die Grundlinie nur innerhalb der Spalten an und nicht auch im Spaltenabstand... Und es gibt keine Objekte, die den Raum zwischen den Spalten abdecken.

jp


als Antwort auf: [#430968]

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

MacMan
Beiträge gesamt: 147

21. Jan 2010, 12:23
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #430975
Bewertung:
(5423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jp

Wahrscheinlich hast du in deinem zweispaltigen Rahmen ein Textrahmenraster definiert. Dessen Hilfslinien laufen nämlich nur innerhalb des Text-Rahmens. Wenn du Hilfslinien über die ganze Seite haben willst, musst du ein Seitenraster definieren.

Gruss, MacMan


als Antwort auf: [#430953]

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

21. Jan 2010, 13:29
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #430988
Bewertung:
(5393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MacMan ] Wahrscheinlich hast du in deinem zweispaltigen Rahmen ein Textrahmenraster definiert.

Das vermute ich auch.

Antwort auf: Wenn du Hilfslinien über die ganze Seite haben willst, musst du ein Seitenraster definieren.

Oder Hilfslinien nehmen (aus dem Lineal ziehen oder mittels Hilfslinienmanager Spalten/Zeilen erzeugen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#430975]

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

jpr
Beiträge gesamt: 517

21. Jan 2010, 15:35
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #431010
Bewertung:
(5372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Antwort auf [ MacMan ]
Wahrscheinlich hast du in deinem zweispaltigen Rahmen ein Textrahmenraster definiert.


Nein, das war es nicht. Der Grundlinienraster liegt über der ganzen Seite (wird auch ausserhalb der Textbox angezeigt). Aber in der Mitte zwischen den Spalten wird der Raster unterbrochen.

Nun denn, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann mache ich das eben mit den Hilfslinien von Hand. Aber etwas ärgerlich bleibt es...

jp


als Antwort auf: [#430988]

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

21. Jan 2010, 15:41
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #431012
Bewertung:
(5372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, jpr,

so: http://img263.imageshack.us/...6361/hilfslinien.jpg, oder?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#431010]
(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 21. Jan 2010, 15:50 geändert)

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

jpr
Beiträge gesamt: 517

21. Jan 2010, 17:24
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #431028
Bewertung:
(5329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jaaa.... so sollte es aussehen.

Aber so sieht es bei mir nicht aus, auch wenn ich in den Vorgaben die entsprechenden Sachen wie bei Dir ankreuze.

Bei mir siehts aus wie auf dem beiliegenden Bild...

jp


als Antwort auf: [#431012]

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

jpr
Beiträge gesamt: 517

21. Jan 2010, 17:26
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #431029
Bewertung:
(5326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähhh ...wollte ein Bild mit hochladen... aber wie macht man das? Ich habe die Datei ausgewählt und gespeichert. Und wo ist sie jetzt?

Es ist nicht mein Tag heute...

jp


als Antwort auf: [#431028]

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

21. Jan 2010, 17:48
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #431034
Bewertung:
(5321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, jpr,

das erlaubt dir hilfdirselbst.ch nicht, wenn du kein zahlendes Mitglied bist.

Hier kann man kostenlos Bilder hochladen: http://imageshack.us/

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#431029]

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

jpr
Beiträge gesamt: 517

21. Jan 2010, 17:51
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #431035
Bewertung:
(5316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin aber doch ein zahlendes Mitglied :-)

jp


als Antwort auf: [#431034]

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

21. Jan 2010, 18:52
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #431046
Bewertung:
(5293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jp

Schicke es mir, ich hänge es an.


als Antwort auf: [#431035]

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

22. Jan 2010, 17:31
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #431166
Bewertung:
(5247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier der Screenshot von jp.


als Antwort auf: [#431046]
Anhang:
Beispiel1.jpg (164 KB)

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Jan 2010, 20:46
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #431252
Bewertung:
(5199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in diesem Bild sehen wir eine 2-spaltige Textbox, die auf einer 2-spaltigen Musterseite basiert.

Im Screenshot von Matthias sehen wir wahrscheinlich eine 2-spaltige Box, die auf einer 1-spaltigen Musterseite basiert.


als Antwort auf: [#431166]

Rasterhilfslinien nur in Spalten?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Jan 2010, 14:02
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #431287
Bewertung:
(5146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jpr,

ob Detlev recht hat oder nicht, kannst du ganz einfach feststellen:
Verschieb doch mal deinen Textrahmen seitlich.

Siehst du nun das Grundlinienraster zwischen den Textrahmen-Spalten?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#431252]
X