[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Rasterinformationen im Composite PDF

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Rasterinformationen im Composite PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Sep 2004, 16:10
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mein Kunde verlangt nun von mir, dass in meinen gelieferten Composite PDF Daten die Rasterinformationen hinterlegen muss. Innerhalb eines separierten WorkFlows (separiert Drucken aus Applikation-> Distiler->separiertes PDF) kein problem, aber in einem Composite PDF habe ich es über den gleiche Weg noch nicht geschafft.

Meine Frage daher; ist es möglich, aus einer Composite PS die Rasterinformationen in ein Composite PDF (über AcrobatDistiller incl. der Option Rastereinstellungen beibehalten) zu übernehmen?

Herzliche Grüße
Wilm
X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

24. Sep 2004, 17:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #111011
Bewertung:
(654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wilm,

der Wunsch Ihres Dienstleisters ist, sagen wir es mal vorsichtig, höchst ungewöhnlich. Denn woher sollen Sie zum einen wissen, was die optimalen Rasterwinkel-, Rasterweiten- und Punktformeinstellungen für den Ausgabe-Workflow ihres Dienstleisters sind?

Selbst wenn Sie es wüssten würde das den Einsatz der Belichter-PPD Ihres Dienstleisters beim Erzeugen des PostScript-Codes für die spätere PDF-Erzeugung bedeuten, um auf die darin definierten Standard-Rastersätze zugreifen zu können. Genau dies ist aber etwas wovon man nur abraten kann, weil PDF ein geräteneutrales Datenformat ist und die durch die PPD-Datei eingeschleusten gerätespezifischen Informationen eher hinderlich als förderlich sind.

Und was ist, wenn Sie mit Sonderfarben arbeiten und gleichzeitig QuarkXPress 3/4/5-Anwender sind? Sobald Sie auf den composite Ausgabemodus umschalten, verschwinden alle Sonderfarben und damit wird Ihnen die Möglichkeit genommen für diese die Rasterinformation festzulegen. Damit würden sie wie Schwarz gerastert werden.

Sie merken also selbst, dass diese Forderung wenig Sinn macht. Es klingt in meinen Ohren eher so als würde der Dienstleister nicht allzu viel Erfahrung im Umgang mit PDF haben und/oder einen Workflow einsetzen der nicht optimal für die PDF-Verarbeitung ist.

Um Ihre eigentliche Frage zu beantworten: Wenn Sie aus QuarkXpress unsepariert ausgeben, werden die im Druckdialog gewählten Rasterweiten und -winkel Einstellungen bei entsprechender Joboptions-Konfiguration übernommen. Bei Adobe InDesign wäre darauf zu achten, dass im in-RIP Separations Modus ausgegeben wird, da eine Composite-CMYK Datei in Hinblick auf die Rastereinstellungen neutral wäre.
Das Rastereinstellungen im composite PDF eigentlich nichts zu suchen haben (Ausnahmen wie Duplex-Bilder bestätigen die Regel), zeigt auch sehr schön der native PDF-Export aus Adobe InDesign, wo Sie nichts in Hinblick auf Rastereinstellungen vorfinden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

als Antwort auf: [#110991]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Sep 2004, 14:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #111971
Bewertung:
(654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl
vielen Dank für dei Info, ich werde diese Info (mehr oder weniger gefiltert) meinem Kunden weitergeben.

Herzliche Grüße
Wilm

als Antwort auf: [#110991]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/