News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Rastern von Objekten einer Illustrator-Datei: Objekt-Begrenzungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rastern von Objekten einer Illustrator-Datei: Objekt-Begrenzungen

Rex
Beiträge gesamt: 475

1. Jun 2012, 13:35
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(12912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

ich möchte die Objekte einer Illustrator-Datei in Photoshop rastern.
Allerdings werden diese immer mit einem störenden Rand gerastert.
Wie kann die Begrenzung an die der Objekte angeglichen werden?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Rex
X

Rastern von Objekten einer Illustrator-Datei: Objekt-Begrenzungen

Adelberger
Beiträge gesamt:

3. Jun 2012, 19:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #495965
Bewertung:
(12864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeite bereits in Illustrator in der Pixelansicht und stelle ein, dass ganze Pixel gezeichnet werden.
Exportiere die PSD aus Illustrator heraus, das Illustrator bessere Photoshop-Import- und Exportfilter besitzt als Photoshop. Da ist es sogar möglich Text bearbeitbar zu lassen, ja sogar Absatz- und Zeichenformate werden ab Illustrator CS5 beim Export erhalten (und ab Photoshop CS6 dargestellt).


als Antwort auf: [#495885]

Rastern von Objekten einer Illustrator-Datei: Objekt-Begrenzungen

Rex
Beiträge gesamt: 475

4. Jun 2012, 17:51
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #496003
Bewertung:
(12798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist die Qualität einer aus Illustrator exportierten Photoshop-Datei grundsätzlich besser als eine in Photoshop gerasterte Illustrator-Datei?

Die Pixel beider Raster-Bilder sind nahezu identisch.

Mit freundlichen Grüßen
Rex


als Antwort auf: [#495965]
(Dieser Beitrag wurde von Rex am 4. Jun 2012, 18:03 geändert)

Rastern von Objekten einer Illustrator-Datei: Objekt-Begrenzungen

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Jun 2012, 17:56
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #496004
Bewertung:
(12793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator hat einfach ausgereiftere Import- und Exportfilter. Nur über Illustrator ist es möglich (unter Einhaltung verschiedener gestalterischer Einschränkungen) Live-Text und Vektorebenen von einem Programm in das andere zu bringen. Deshalb würde ich behaupte, ja die Qualität von ai aus ist besser.
Bei Photoshop kann man hingegen AI-Dateine als Smart Objects platzieren, was zwar das wiederholte verlustfreie Skalieren ermöglicht, aber gerastert wird dann alles.


als Antwort auf: [#496003]

Rastern von Objekten einer Illustrator-Datei: Objekt-Begrenzungen

Rex
Beiträge gesamt: 475

4. Jun 2012, 18:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #496005
Bewertung:
(12788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe bis jetzt immer direkt in Photoshop auf die gewünschte Auflösung gerastert.
Nachbearbeitet wurde nicht. Ist die Qualität dann dennoch schlechter als bei einem Illustrator-Export?

Mit freundlichen Grüßen
Rex


als Antwort auf: [#496004]

Rastern von Objekten einer Illustrator-Datei: Objekt-Begrenzungen

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Jun 2012, 18:04
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #496006
Bewertung:
(12779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rex ] Ich habe bis jetzt immer direkt in Photoshop auf die gewünschte Auflösung gerastert.
Nachbearbeitet wurde nicht. Ist die Qualität dann dennoch schlechter als bei einem Illustrator-Export?

Mit freundlichen Grüßen
Rex

Ich habe doch diese Frage jetzt zweifach beantwortet. Was ist da noch offen?


als Antwort auf: [#496005]
X