[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Rasterung bei Strichbildern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rasterung bei Strichbildern

aue
Beiträge gesamt: 704

9. Aug 2021, 12:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Wissende,

ich habe folgende Frage: Strichbilder (1-bit) erstelle ich in 1200 dpi Zielauflösung und genau so gehen sie auch in die Druck-PDF ein. Ein Kollegenbetrieb hat nun solche Bilder in 4c-Bilder integriert (komplett auf 1200 hochgerechnet). Schwarz ist zwar rein-schwarz geblieben, aber ich frage mich, ob die Konturen der eingescannten (und ursprünglich 1-bit) Schrift randscharf bleiben oder auch diese im RIP aufgerastert werden, da nun auch die Schrift als Teil eines Gesamtbildes in 4c vorliegt.

https://my.hidrive.com/lnk/LIColnAm

Vielen Dank für die Mithilfe beim Nachdenken.
Andreas
X

Rasterung bei Strichbildern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

9. Aug 2021, 15:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #580776
Bewertung:
(5068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hängt von der Einstellung des RIPs ab. Wenn dort aus Platz oder Performacegründen Rasterbilder auf 300dpi heruntergerechnet werden, wird dies auch mit diesen Bildern passieren.

Was aber u.U. gravierender ist, sind die 300dpi Pixelbildanteile, die das erste mal gelitten haben, als sie auf 1200dpi hochskaliert wurden und dann im RIP erneut leiden, wenn sie wieder herunterintopliert werden.

Außerdem sollte man für die solcherart aufbereiteten Kombibilder die Kompressionsmethode überdenken. JPEG ist zum einen ineffektiv, zum anderen recht Qualitätsmindernd für Bitmap Bildbestandteile.


Ich würde die beiden Bildarten separat halten und einfach im Layout die Strichelemente über die Halbtonbildelemente (und evtuelle Vektorelemente des Layouts legen.


als Antwort auf: [#580769]

Rasterung bei Strichbildern

aue
Beiträge gesamt: 704

9. Aug 2021, 16:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #580785
Bewertung:
(5038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Skalieren von Halbtonbildern hätte ich jetzt weniger als Problem gesehen, sofern im Vielfachen skaliert wird (300 auf 1200). Aber vermutlich gibt es doch Interpolationseffekte im Berücksichtigen/Verrechnen von Nachbarpixeln.

Im aktuellen Fall geht es um eine Redigitalisierung, bestehend aus 4c-Bildern und Schwarz-Text. Ich hatte diese nach dem Scannen in Bilder (24 bit) und Text (1-bit) getrennt und dann mit XPress neu zusammenmontiert. Da eine Agentur der Meinung war, aus XPress lassen sich keine brauchbaren Druck-PDFs erzeugen, haben die den Aufbau in InDesign neu vorgenommen. Dabei wurden die Bilddaten auf 1200 dpi hochgerechnet sowie die Pixelbilder in die Bilddatei integriert.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#580776]

Rasterung bei Strichbildern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

9. Aug 2021, 16:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #580787
Bewertung:
(5022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Da eine Agentur der Meinung war, aus XPress lassen sich keine brauchbaren Druck-PDFs erzeugen, haben die den Aufbau in InDesign neu vorgenommen


Lauf, so lange du kannst ;-)


als Antwort auf: [#580785]
X