[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Tabulator am Zeilenende führt zu verändertem Umbruch bei Umstieg von Quark 7.5 auf 8.1.6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabulator am Zeilenende führt zu verändertem Umbruch bei Umstieg von Quark 7.5 auf 8.1.6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Nov 2010, 17:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


diverse Quark 7.5 Dokumente die jetzt wegen mangelnder Quark 7 Unterstützung unter 10.6.4 auf aktuellem MacPro geöffnet werden müssen, ändern an einigen Stellen den Umbruch:

http://www.richard-ebv.de/...QXP8-Tab-Umbruch.jpg
links zu sehen drei verschiedene Textrahmen.
oben, links: Blocksatz der ein freigestelltes Bild rechts umfliesst und einen Überlauf verursacht, darunter Tab-formatierter Text in Tabellenform auch mit einer zusätzlichen Leerzeile, aber wegen ausreichend großem Textrahmen leider keinem Überlauf und rechts, grau hinterlegt, eine Quarktabelle mit Überlauf im unteren linken Feld.
Rechts des grünen Balken habe ich einen Screenshot aus Quark 7.5 platziert, der zeigt wie es dort noch aussieht.

Alle drei Problemkandidaten haben gemein, das am Zeilenende ein Tabulator sitzt, der in Quark 7.5 unbemerkt am Zeilenende schlummert, unter Quark 8 aber plötzlich eine eigene Zeile für sich beansprucht.

Ist das Problem bekannt? Kann man ausser per Suchen & Ersetzten nach \t\p was dagegen unternehmen?

Ich habe dort:
http://8.quark.com/...fo/known_issues.html
das da gefunden:
Zitat (Mac OS 10.6.2 only) If you launch QuarkXPress with the Font Previews preference on (QuarkXPress/Edit > Preferences > Fonts > Font Previews > Show in Font Menu), create a document using PostScript Type 1 fonts, and then open an existing document created on a version of Mac OS X prior to 10.6, Type 1 fonts used in the existing document may reflow.

Workaround: Turn off the Font Previews preference, then quit and relaunch QuarkXPress.


…aber das ist es nicht, bzw. hilft das vorgeschlagene Deaktivieren der Schriftvorschau nicht.

Ich kann das obige Testdokument bei Interesse per mail zur Verfügung stellen.

Anhang:
QXP8-Tab-Umbruch.jpg (230 KB)
X

Re: Tabulator am Zeilenende führt zu verändertem Umbruch bei Umstieg von Quark 7.5 auf 8.1.6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Nov 2010, 17:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #456532
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Lieber Thomas,

> oben, links: Blocksatz der ein freigestelltes Bild rechts umfliesst
> und einen Überlauf verursacht, darunter Tab-formatierter Text in
> Tabellenform auch mit einer zusätzlichen Leerzeile, aber wegen
> ausreichend großem Textrahmen leider keinem Überlauf und rechts,
> grau hinterlegt, eine Quarktabelle mit Überlauf im unteren linken
> Feld. Rechts des grünen Balken habe ich einen Screenshot aus Quark
> 7.5 platziert, der zeigt wie es dort noch aussieht.

bescheidene Frage: Was soll an diesen drei gekennzeichneten Stellen
eigentlich der Tabulator? Der gehört da gar nicht hin.

Liebe Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel



als Antwort auf: [#456529]

Re: Tabulator am Zeilenende führt zu verändertem Umbruch bei Umstieg von Quark 7.5 auf 8.1.6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Nov 2010, 23:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #456567
Bewertung:
(3562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne Frage, der hat da unbestritten nichts zu suchen, aber ich dürfte eine ganze Menge davon in gelieferten Dokumenten untergejubelt bekommen haben von daher kommt die Bemerkung etwas spät, und ich stehe auch auf denkbar schlechtem Posten wenn ich jetzt daherkomme und sage, 'Das geht so nicht!',… es ging ja seit Quark 3 immer so. ;-)

Was daran eigentlich das Tückische ist: In der unteren linken Tabelle, ist am Ende der blau unterlegten Zeile auch noch ein Tab, aber der hat sich nicht negativ ausgewirkt.


als Antwort auf: [#456532]

Tabulator am Zeilenende führt zu verändertem Umbruch bei Umstieg von Quark 7.5 auf 8.1.6

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Nov 2010, 01:27
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #456569
Bewertung:
(3540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Thomas,

Zitat Ohne Frage, der hat da unbestritten nichts zu suchen, aber ich dürfte eine ganze Menge davon in gelieferten Dokumenten untergejubelt bekommen haben von daher kommt die Bemerkung etwas spät, und ich stehe auch auf denkbar schlechtem Posten wenn ich jetzt daherkomme und sage, 'Das geht so nicht!', es ging ja seit Quark 3 immer so. ;-)

Was daran eigentlich das Tückische ist: In der unteren linken Tabelle, ist am Ende der blau unterlegten Zeile auch noch ein Tab, aber der hat sich nicht negativ ausgewirkt.

es ist leider so – da hat Detlev Hagemann schon darauf hingewiesen –, dass jede neue QXP-Version von 6–8 immer wieder eine neue Interpretation von Text vornimmt, das bezieht sich auf den Blocksatz und Umbruch, auf Laufweite und auf Silbentrennung und sonstige
Algorythmen. Deswegen lässt sich ein älteres Projekt schlecht in einer neueren Version öffnen, ohne dass da Nacharbeiten notwendig sind.

Ich muss Dir leider sagen, dass ich da nur eine Möglichkeit sehe: Händisch nacharbeiten. Die Tabulatoren haben da definitiv nichts zu suchen, dort sollte ein normaler Umbruch stattfinden oder bei einigen Stellen eine Absatzmarke stehen. Dann läuft der Text auch korrekt.

Leider ist das meistens so, wenn man ganzzahlige Versionssprünge vornimmt – vermutlich nicht nur in QXP.

Liebe Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#456567]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 11. Nov 2010, 01:29 geändert)

Re: Tabulator am Zeilenende führt zu verändertem Umbruch bei Umstieg von Quark 7.5 auf 8.1.6

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

11. Nov 2010, 09:55
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #456581
Bewertung:
(3487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Auszug aus den Relaese-Notes zu 10.6.5

>>Resolves spacing issues with OpenType fonts.<<

Setzt du OTF Fonts ein?


als Antwort auf: [#456567]

Re: Tabulator am Zeilenende führt zu verändertem Umbruch bei Umstieg von Quark 7.5 auf 8.1.6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Nov 2010, 11:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #457066
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, alles noch klassische PS und in Ausnahmen TT Fonts.
Konkretes Problem betrifft durchweg PS-Schriften.


als Antwort auf: [#456581]
X