Hallo Mark 1983,
das sehe ich etwas anders.
Der Fisch fängt immer vom Kopf her an zu stinken!
Jemand anderen für die Fehler, die man selbst gemacht hat, zur Verantwortung zu ziehen ist immer einfacher als die Fehler bei sich selbst zu suchen.
Besteht denn die Möglichkeit, in welcher Form auch immer, dem Kunden klar zu machen, daß Korrekturen in den offenen Daten sinnvoller sind als in den PDF-Dateien "rum zu schrauben"? (Ich möchte hier bitte nicht falsch verstanden werden. Alle Profi-Tools mit denen man PDF-Dateien editieren kann haben durchaus Ihre Berechtigung - wenn an die offenen Daten unter allen Umständen nicht heranzukommen ist.)
Das ist eine Möglichkeit.
Aber mal ehrlich, das klingt schon ein wenig nach: Von hinten durch die Brust ins Auge.
Ich bleibe dabei: Korrigierte Daten ausdrucken, dem Kunden vorlegen und abzeichnen lassen.
Ohne Freigabe von Kundenseite wird nicht produziert!
als Antwort auf: [#345435]