[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Rechner braucht ewig zum Herunterfahren.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechner braucht ewig zum Herunterfahren.

Wolfgang Plietsch
Beiträge gesamt: 39

22. Sep 2006, 13:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
seit einiger Zeit lässt sich mein Computer nicht mehr ordnungsgemäß runterfahren. Ich arbeite mit WindowsXP ServicePack 2.
Zur Klarstellung:
Wenn ich auf Start -> Herunterfahren klicke, dauert es ewig, bis die nächste Maske erscheint. Start -> Abmelden funktioniert sofort.
Der Rechner fährt an sich schnell herunter, wenn er mal soweit gekommen ist.
Momentan fahre ich den Rechner über die Eingabeaufforderung mit shutdown -s herunter. Da fährt er ordnungsgemäß herunter. Drücke ich STRG + Alt + Entf und dann auf Herunterfahren, wiederholt sich das gleiche Drama.
Wenn ich den Rechner neu starte, dann lässt er sich auch ordnungsgemäß herunterfahren. Erst, wenn ich eine Zeit damit gearbeitet habe, tritt diese Verzögerung auf.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Gruß
Wolfgang
X

Rechner braucht ewig zum Herunterfahren.

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

22. Sep 2006, 13:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #252627
Bewertung:
(3792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau vor dem Runterfahren mal in den Taskmanager ob da noch Programme rumeiern, welche eigentlich beendet sein sollten.


als Antwort auf: [#252621]

Rechner braucht ewig zum Herunterfahren.

gpo
Beiträge gesamt: 5520

22. Sep 2006, 17:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #252695
Bewertung:
(3781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja und noch dazu,

hatte das ebenfalls bei einem Kundenrechner...
schau wa san Sicherheitsprogrammen läuft und wie eingestellt...
Beispiel Norton IS...will imme rnochmal schnell ins Internet:))

...und mittlerweile einige Drucker auch!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#252621]

Rechner braucht ewig zum Herunterfahren.

Wolfgang Plietsch
Beiträge gesamt: 39

25. Sep 2006, 10:52
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #252874
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
recht herzlichen Dank für die Hilfestellung. Ich habe nun mal Programme deinstalliert, welche ich schon lange nicht mehr benötigte. Zudem habe ich die
Windows-Firewall aktiviert (Sollte eigentlich aktiviert sein, war aber deaktiviert). Einen Fax-Drucker habe ich ebenfalls deinstalliert, da dieser auf meinem System nicht einwandfrei funktionierte.
Momentan kann ich den Rechner wieder ordnungsgemäß herunterfahren. Mal sehen wie er sich dann nach mehreren Stunden verhält.

Nochmals Danke
Wolfgang


als Antwort auf: [#252695]

Rechner braucht ewig zum Herunterfahren.

koder
Beiträge gesamt: 1743

25. Sep 2006, 13:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #252917
Bewertung:
(3745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

- die XP-Firewall würde ich grundsätzlich deaktivieren, die bringt nämlich überhaupt nichts, geschweige denn, daß dein Rechner schneller herunterfährt.

- Langsames Herunterfahren (vorallem wenn das Logout schneller geht) liegt fast immer an einer ungünstigen Dienstekonfiguration (Programminstaller pfuschen da gerne drin herum).

Ich empfehle dir folgenden Link:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Im übrigen: überflüssige Dienste, wie den Remote-Dienst oder SSDP abzuschalten bringt allemal mehr Sicherheit als die alberne Firewall :-)


als Antwort auf: [#252874]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/