[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Rechner mit Software verkaufen?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Rechner mit Software verkaufen?

valnera
Beiträge gesamt: 598

27. Jul 2012, 14:47
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
ich möchte meinen iMac verkaufen und darauf ist noch die CS4 Schulversion und Ligthroom 4.0 installiert. Auf meinem Rechner sind diese Programme komplett deinstalliert, da ich mit der CS6 Cloud-Version arbeite. Würde Adobe da Probleme machen oder ist der Verkauf mit den Programmen rechtlich OK?
Danke für eine Antwort und Gruß, Valnera
X

Jens Naumann

Beiträge gesamt: 5168

27. Jul 2012, 15:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #498651
Bewertung:
(1554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,

bist Du bereit, für diese Software auch die Lizenz zu verkaufen? Dann dürfte es meines Erachtens legal sein. Ohne Lizenz: definitiv nicht legal.

als Antwort auf: [#498650]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19207

27. Jul 2012, 15:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #498652
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Lizenz müsste separat übertragen werden mit erneutem Nachweis des Käufers, dass er überhaupt berechtigt ist, diese Version zu benutzen.
Aber, wenn ich mich recht entsinne, sind die Schulversionen eh nicht übertragbar. Von daher kannst du die Programme zwar auf dem Rechner lassen, müsstest sie jedoch deaktivieren. Der Käufer kann sie dann mit seiner gültigen Lizenz wieder aktivieren, ohne neu installieren zu müssen.

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12691

27. Jul 2012, 15:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #498653
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,

Antwort auf: Würde Adobe da Probleme machen oder ist der Verkauf mit den Programmen rechtlich OK?

Siehe Übertragen einer Adobe-Produktlizenz:

Zitat Wichtig: Es ist nicht zulässig, die Lizenz einer Education-Version von Adobe-Markenprodukten zu übertragen. Education-Versionen von Software der Marke Macromedia können jedoch an einen neuen Eigentümer übertragen werden.

X