[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Rechner schaltet sich nicht ab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechner schaltet sich nicht ab

nicopiet
Beiträge gesamt: 16

19. Jul 2006, 19:49
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem auf meinem alten Rechner windows 2000 installiert, nun kommt immer die Meldung wenn ich den Rechner herunterfahre (Der Computer kann jetzt ausgeschaltet werden). Vorher als noch windows ME drauf war hat er sich automatisch abgeschaltet. Kann ich bei win2000 was einstellen?

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Peter
X

Rechner schaltet sich nicht ab

Zero111
Beiträge gesamt:

24. Aug 2006, 20:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #246647
Bewertung:
(3318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das könnte am BIOS liegen. Such mal unter Power mangement setup oä. nach eine Auto Off funtktion und schalte diese ein


als Antwort auf: [#240107]

Rechner schaltet sich nicht ab

webeagle
Beiträge gesamt: 1

25. Aug 2006, 13:35
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #246773
Bewertung:
(3308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

das Problem liegt an dem Eintrag in der Systemsteuerung--> System--> Gerätemanager und dort muss unter dem Eintrag Computer (erster Eintrag in der Liste) "ACPI Uniprozessor PC" stehen.
Wenn nicht, einfach mit rechter Maustaste den Eintrag anklicken und "Eigenschaften" auswählen --> Treiber aktualisieren.
Eventuell muss vorher die Windows-CD eingelegt werden.
Danach neu starten. Und dann müsste es gehen.


als Antwort auf: [#240107]

Rechner schaltet sich nicht ab

Mr. Nobody
Beiträge gesamt: 61

25. Dez 2006, 01:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #268241
Bewertung:
(2886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wird nichts bringen. Habe auch so einen älteren Rechner (AMD K6-2 450). Win2000 erkennt sehr genau, ob der ASPI-Mode im BIOS korrekt ist. Teilweise scheint auch nur eine Liste hinterlegt, welche Boards bzw. Hersteller Probleme machen.
Bei aktuelleren Systemen wie PIII und AMD K7 wird der Rechner auch als ASPI-PC installiert, bei älteren Systemen eben als Standard-PC, dann schaltet auch der Rechner nicht aus.
Ist ein Schönheitsfehler, mit dem du leben mußt.
Es gibt zwar ein paar Tricks, wo man das Auto-Ausschalten beinahe erzwingen kann, aber meißt funktioniert es nicht.


als Antwort auf: [#246773]

Rechner schaltet sich nicht ab

Martin.Chauchet
Beiträge gesamt: 16

25. Dez 2006, 23:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #268277
Bewertung:
(2867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da laut der Gentoo Linux Documentation der AMD mobile K6-2+ bereits cpufreq unterstützt, gehe ich davon aus, dass der normale K6 ebenfalls ACPI-fähig ist. Falls nicht, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

@nicopiet: Vielleicht wäre es aber sinnvoll, einige Daten über deinen Rechner zu posten. So ließen sich die Ursachen für den Fehler sicher besser nachvollziehen.


als Antwort auf: [#268241]

Rechner schaltet sich nicht ab

Mr. Nobody
Beiträge gesamt: 61

25. Dez 2006, 23:48
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #268279
Bewertung:
(2864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist nicht die CPU, sondern das Board. Und W2K ist (ich weiß es aus eigener Erfahrung) sehr wählerisch, was ACPI anbelangt. Und nachträglich aus einem normalen einen ACPI-PC zu machen, geht bei W2K auch nicht, so ich informiert bin.
Evl. würde ein Bios-Update und ein zweiter Installversuch was bringen, ggf. auf einer anderen Platte.
Ich würde dazu alle PCI-Karten herausnehmen. Und die Installation nur mit dem Board und der AGP-Karte machen.


als Antwort auf: [#268277]
X