[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

habbibbi
Beiträge gesamt:

16. Mär 2007, 17:46
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(22889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
ich habe seit 2 wochen einen komplett neuen rechner daheim stehn, alles selbst zusammengebastelt. alles läuft prima, die spiele rennen wie nie zuvor :-)
nun habe ich aber seit beginn folgendes problem, wenn ich den pc ausschalten möchte fährt er scheinbar ordnungsgemäss runter und schaltet den monitor aus. sämtliche lüfter und die power-led bleiben jedoch an und schalten sich auch nach einer halben stunde nicht aus. ich habe schon etwas im netzt nach sowas gegoogelt aber nichts gefunden. also den knopf für energiesparmodus habe ich nicht gedrückt das ist schon der richtige^^. habe den verdacht dass das mainboard nicht richtig erkannt wird oder so was.
habe sämtliche erhältliche (beta) treiber für mainboard / chipsatz und so weiter installiert. im bios und in den energieeinstellungen konnte ich auch nichts finden was unnormal aussieht.

zum system:
windows vista home premium 32bit
mainboard: gigabyte 965p-ds3 rev 3.3
cpu: intel core2duo e6600 (2,4ghz/1066mhz fsb/4mb cache)
hdd: 2x seagate 250gb
ram: 2gb corsair twinx ddr2 - 800
graka: ati radeon x1900 crossfire (512mb)
netzteil: sharkoon silent storm 450w

zweimalige neuinstallation konnte das problem nicht lösen
bin für jede hilfe dankbar
viele grüße

(Dieser Beitrag wurde von habbibbi am 16. Mär 2007, 17:53 geändert)
X

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

Abit
Beiträge gesamt: 2

18. Mär 2007, 23:45
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #282446
Bewertung:
(22767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo habbibbi,
ich habe im Prinzip das selbe Problem, nur bei mir fährt der Rechner mal ordentlich runter und mal eben nicht. Rechner ist auch neu und alles frisch montiert und installiert. Wenn er mal wieder nicht mag dann sieht das genauso aus wie bei dir, Monitor geht aus aber Rechner samt Lüfter und die LED's laufen munter weiter. Hab schon so ziemlich alles probiert, aber bis jetzt keine Lösung gefunden.
Das Beste was bisher zu finden war ist das hier:
(eigentlich für XP gedacht, aber einen Versuch ist es wert)

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Bei mir hat's leider nichts gebracht, aber vielleicht löst es ja dein Problem!?

Mein System:
Windows Vista Ultimate 32bit
MB: Abit AW9D-MAX
CPU: Intel Core2Duo E6700
HDD: 2x Samsung 320GB
RAM: 2GB Corsair Dominator DDR2-800
Graka: EVGA 8800GTS

Schon mal Danke für eure Hilfe und viele Grüße!


als Antwort auf: [#282222]

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Mär 2007, 12:33
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #282537
Bewertung:
(22748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

habt ihr mal die Energieoptionen...durchfilzt???
vielleicht steht da irgendwo ...ein Häkchen?
Mfg gpo


als Antwort auf: [#282446]

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

bröp
Beiträge gesamt: 160

19. Mär 2007, 13:16
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #282551
Bewertung:
(22738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also meiner Meinung nach müsste das im BIOS stehen, ob der Computer abschaltet oder nicht. Ich hatte vor langer Zeit einen Computer: dort konnte man das. (Ohne Ausschaltfunktion blieb aber beim Windows-Abmelden die Meldung "Sie können den Computer jetzt abschalten..." am Bildschirm.)

Gruss
Bruno


als Antwort auf: [#282222]

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

Abit
Beiträge gesamt: 2

19. Mär 2007, 14:15
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #282568
Bewertung:
(22727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Enegrgieoptionen, ACPI und BIOS, alles schon durchexerziert bis in die kleinste Einstellung. Leider bisher ohne Erfolg. Im Augenblick such ich nach Treibern oder Software die das Problem verursachen könnten. Nvidia-Treiber sind da solche Kandidaten, die sind's bei mir allerdings nicht gewesen. BIOS ist auf dem neusten Stand, spiel mit dem Gedanken mal eine Ältere Version zu verwenden, vielleicht hat die neue Version ja einen Bug?


als Antwort auf: [#282551]

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

bröp
Beiträge gesamt: 160

19. Mär 2007, 15:36
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #282588
Bewertung:
(22715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hat auch Vista einen Bug...

Gruss
Bruno


als Antwort auf: [#282568]

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

habbibbi
Beiträge gesamt:

19. Mär 2007, 17:34
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #282619
Bewertung:
(22701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Huhu leute
Also erst mal danke für die bisherigen antworten.
ich werde mir mal in ruhe diesen shutdownguide durchlesen auch wenn er für xp ist vielleicht hab ich ja zufällig so ein problem.
Ansonstent weiss ich echt net mehr weiter, in den energieoptionen kann ich nichts finden was eine korrektes abschalten verhindern könnte... aber so lang hab ich vista noch nicht um alle, evtl gut versteckten rider+menüs zu finden.
und im bios hab ich auch nichts verstellt auser takt für cpu und raideinstellung für die hdd´s. gibt es dort eine spezielle einstellung beim energiemanagement die mein problem verursachen köpnnte? da kenn ich mich leider nicht allzu gut aus.
weiterhin werde ich denke ich auch noch mal alle treiber neu installieren denn da vermute ich am ehesten einen fehler.

wenn noch jemand etwas einfällt, her damit ansonsten dank ich mal und hoffe das problem bald im griff zu haben.

greetz habbibbi


[email protected]: das hat noch weitaus mehr wie EINEN bug :-))


als Antwort auf: [#282588]

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

minou
Beiträge gesamt: 135

19. Mär 2007, 18:21
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #282631
Bewertung:
(22690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, damals lag es an der WLan Karte. Erst nach dessen Ausbau war der PC überhaupt zu gebrauchen. Er ist auch recht neu und hat einen D950 dual core Prozessor.
Manche Programme kommen mit den sehr schnellen Prozessoren einfach nicht klar. Meine Buchhaltung die sonst auf allen Rechnern läuft (auch Centrino 2300 Duo, AMD T52 (dual core)). geht auf dem Tower mit dem D950er auch nicht.

Aber wie gesagt, die Wlan Karte habe ich damals nach dem Kauf ausbauen müssen...

Vielleicht bringt euch das ja weiter.

Gruss

minou


als Antwort auf: [#282619]

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

mar45
Beiträge gesamt: 2

11. Feb 2008, 20:14
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #336234
Bewertung:
(19605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin, nachdem ich das gleiche Problem habe nach langem Suchen auf dieses Forum gestoßen - mein Rechner schaltet sich auch seit kurzen manchmal einfach nicht aus - ich glaube, dass er das immer nur dann nicht macht, wenn er sich für kurze Zeit im Energiesparmodus befunden hat.

Ihr hattet ja vor ca. einem jahr ein ähnliches Problem - was habt ihr gemacht?

Danke auf alle Fälle im voraus


als Antwort auf: [#282631]

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

18. Feb 2008, 16:27
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #337549
Bewertung:
(19471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guck mal in den Energieoptionen, was da eingestellt ist bei verschiedenen Ereignissen (also Auzstaste drücken und so) Manche Rechner schalten je nach Einstellung dann nicht aus, sondern in Standby.
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#336234]

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

starter
Beiträge gesamt: 1

8. Mär 2008, 22:41
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #340702
Bewertung:
(19110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi -lösung schon gefunden ? hier ist meine !

stand gerade 2x vor dem gleichen problem - nach neukauf und nach biosupdate.

Lösung :jeweils musste das motherboard resettet werden , seitdem klappt es wieder mit dem vollständigen runterfahren.

nach entfernen des accus von board für 2-5 sec reset-jumper umstecken.

falls kein reset-jumper on board - accu für mehr als 5 min rausnehmen.

es möge nutzen - suche aber noch ne erklärung -weshalb das nötig wurde.

mike


als Antwort auf: [#337549]

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

mar45
Beiträge gesamt: 2

9. Mär 2008, 08:19
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #340711
Bewertung:
(19082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe es dann eigentlich schon aufgegeben - doch vor ein paar Wochen hat dann ein neues Update das ganze Problem wieder behoben - komischerweise habe ich davor auch schon einige updates gemacht, die aber alles nichts geändert haben...

Danke auf alle Fälle!


als Antwort auf: [#340702]

Rechner unter Vista fährt runter, schaltet aber den strom nicht ab

Nikki
Beiträge gesamt: 67

30. Mär 2008, 15:14
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #343693
Bewertung:
(18631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe diese Problem letztes Jahr auch gehabt, vereinzelt. So weit ich weis lags an den Updates die noch installiert wurden beim Herunterfahren oder einfach dass ich den falschen Button zum shutdown benutzte!

Den Button den man gleich im Windows Menue findet ist nur für den Schlafmodus- Ausser es sind Updates die noch installiert werden müssen, vorhanden. Dass wird aber entsprechend Symbolisiert.
Es ist mit dieser Funktion entsprechend vorzugehen, da bei Benutzung von Option "Herunterfahren", bei vorhanden zu installierenden Updates, der Compuer wieder startet.

Sonst um den Pc abzustellen muss man in der Windows Menueliste "Herunterfahren" wählen.


als Antwort auf: [#340711]
(Dieser Beitrag wurde von Nikki am 30. Mär 2008, 15:33 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022