[GastForen Programme Office Microsoft Office Rechnungen erstellen mit Office

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechnungen erstellen mit Office

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

21. Jan 2006, 17:58
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ich suche eine vorlage, mit der ich einfach rechnungen erstellen kann in excel oder word. es sollen die beträge automatisch zusammengerechnet werden mit mwst usw. gibt es da was? wäre natürlich auch praktisch wenn in dem formular auch die rechnungsnummern automatischerstellt werden.
X

Rechnungen erstellen mit Office

peppi
Beiträge gesamt: 347

21. Jan 2006, 19:06
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #206246
Bewertung:
(7160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn Du Excel installiert hast, sollte auch eine Vorlage für eine Rechnung dabei sein. Sieh mal unter Datei | Neu... nach.


als Antwort auf: [#206228]

Rechnungen erstellen mit Office

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

21. Jan 2006, 21:37
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #206261
Bewertung:
(7150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das hab ich schon gesehen. aber die formulare können nicht automatisch rechnen. ich habe jetzt schon was im netz gefunden. wie kann ich denn jetzt wohl die rechnungsnummer erstellen lassen?

gruss moosbach


als Antwort auf: [#206246]

Rechnungen erstellen mit Office

optimfish
Beiträge gesamt: 144

22. Jan 2006, 16:08
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #206347
Bewertung:
(7121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moosbach!

Ich habe ein ähnliches Problem und habe mir selbst ein Rechnungsformular gebastelt. Dabei hole ich die Adressdaten halbautomatisch vom Outlook. Aber deine Automatische Nummerierung interessiert mich auch. Vor Jahren habe ich mal im Access geschnuppert, dort geht diese Nummerierung tadellos. Bin gespannt, ob da jemand eine Lösung für's Excel weiss. Kannst du mir die Quelle deiner Vorlage nennen, würde diese auch gerne anschauen. Wie fügst du die Adressen ein?

Im Access würde dass bestimmt alles besser gehen, aber im access kennen sich viel weniger Leute aus, als im Excel. Darum versuche ich mal eine Fakturierung im Excel zu basteln, was vorallem für Ein-mann Betriebe interessant wäre, die keine Spezielle Software installieren wollen. Dabei lernt man auch die funktionsweise im Excel besser kennen.

Ich werde also deinen Beitrag beobachten!
Tschüsss


als Antwort auf: [#206261]

Rechnungen erstellen mit Office

peppi
Beiträge gesamt: 347

22. Jan 2006, 16:26
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #206353
Bewertung:
(7120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier http://www.ms-office-forum.net/...wthread.php?t=166351 gibt's im Beitrag #9 ein hervorragendes Beispiel für eine Rechnung...


als Antwort auf: [#206347]

Rechnungen erstellen mit Office

optimfish
Beiträge gesamt: 144

22. Jan 2006, 16:44
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #206355
Bewertung:
(7116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wirklich ein schönes Beispiel, Peppi! Nimmt mich wunder, ob ich das für meine Bedürfnisse anpassen kann! Ich finde bei diesem Beispiel die Kundensuche etwas kompliziert! Ich möchte doch den den Anfangsbuchstaben oder den Namen eingeben und schwubs, kommen alle Müller oder Meiers als vorschlag!Nicht?


als Antwort auf: [#206353]

Rechnungen erstellen mit Office

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

23. Jan 2006, 10:43
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #206471
Bewertung:
(7099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hier ein Beispiel für eine automatische Nummerierung (es ist ein Auszug aus einem umfangreicheren Makro!!):

Sub Druck()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Application.Goto Reference:="R17C1"
ActiveCell.Value = "RECHNUNGSDOPPEL"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Application.Goto Reference:="R17C1"
ActiveCell.Value = "RECHNUNG"
Application.Goto Reference:="R15C6" 'Zelle mit der Rechnungsnummer
AktNummer = ActiveCell.Value 'auslesen in eine Variable
NeuNummer = AktNummer + 1 'addiere 1 zur Variable
ActiveCell.Value = NeuNummer 'zurückschreiben auf die Zelle
End Sub

Zuerst wird ein Blatt mit Namen Rechnung gedruckt, dann das Wort Rechnung durch Rechnungsdoppel ersetzt, erneut gedruckt, dann die Rechnungsnummer in F15 (=R15C6) um eins erhöht. Ich habe diese Prozedur auf eine Schaltfläche im Rechnungsformular gelegt, dann reicht es mit der Maus draufzuklicken. Die Texte hinter ' sind Kommentare, die nicht zur Ausführung kommen!


als Antwort auf: [#206355]

Rechnungen erstellen mit Office

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

24. Jan 2006, 22:50
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #206879
Bewertung:
(7048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich kann mir die daten leider als unregistrierter leider nicht runterladen. kannst du mir die dateien mal mailen?


als Antwort auf: [#206353]

Rechnungen erstellen mit Office

optimfish
Beiträge gesamt: 144

24. Jan 2006, 23:08
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #206881
Bewertung:
(7047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moosbach

Welche dateien meinst du??


als Antwort auf: [#206879]
X