News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Rechte Maustaste - zweite Farbe?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechte Maustaste - zweite Farbe?

ssudoku
Beiträge gesamt: 29

27. Jan 2011, 13:06
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Kurze Frage: Ist es irgendwie möglich, dass man in Photoshop die rechte Maustaste verwenden kann, um mit der zweiten Farbe zu malen? (wie in vielen anderen Grafikprogrammen)
Gibt es da irgendwelche Einstellmöglichkeiten?
Bei Photoshop wird ja beim Rechtsklick die Optionen zum aktuellen Pinsel eingeblendet. Die "X"-Taste zum Wechseln der Farbe ist in meinem sehr speziellen Fall zu umständlich (da ich ständig wechseln muss)
Danke schon mal!
Johannes
X

Rechte Maustaste - zweite Farbe?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19310

28. Jan 2011, 10:08
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #463125
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht, dass ich wüßte.

Alternative wäre die Verwendung eines Grafiktabletts (eigtl. immer eine Alternative), und das Belegen einer der Stifttasten mit X.

Aber wenn ich es mir recht überlege, sollte sich dann auch die rechte Maustaste auf X legen lassen.
Mir fällt nur gerade kein Tool ein, mit dem das gehen könnte. Mit der Wacom Tablett Systemeinstellung geht es definitiv, das habe ich gerade getestet (OS X 10.6.6, PS CS5 12.0.2, Wacom Tablett 6.1.6-2 an Intuos2).


als Antwort auf: [#463062]

Rechte Maustaste - zweite Farbe?

ssudoku
Beiträge gesamt: 29

28. Jan 2011, 17:14
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #463168
Bewertung:
(1372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort!
Leider wäre das Umlegen der X-Taste aufs Grafiktablett zwar möglich (ich habe auch ein Wacom Tablett), aber mein Problem ist eher, dass ich, wenn ich ständig wechsele, einfach nicht mehr weiß, welche Farbe gerade die aktuelle ist. Das heißt, ich muss immer wieder meinen Blick aufs Farbfeld richten bzw. mache immer mal wieder Fehler.
Wenn ich fest die Farbe schwarz auf die linke Maustaste (bzw. Taste 1 vom Stift) und die Farbe weiß auf die rechte Maustaste (bzw. Taste 2 vom Stift) legen könnte, könnte ich sehr intuitiv und schnell malen.
Aber ok, es scheint wirklich nicht zu gehen. Muss ich halt für manche Sachen auf PaintShop Pro ausweichen.
Danke trotzdem!
Johannes


als Antwort auf: [#463125]