[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

XPeda
Beiträge gesamt: 30

5. Okt 2004, 10:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS,

wir haben für einen Kunden ein T-Shirt erstellt. Dazu benötigen wir Vektoren, der Kunde hat aber nur eine Fotokopie und einen Film des Logos zur Verfügung stellen können.

Also haben wir das Logo in Illustrator nachgezeichnet, damit wir unser Versprechen dem Kunden gegenüber halten konnnten.

Wem gehört nun die Vektorgrafik? Kann der Kunde die Herausgabe fordern?

Wir haben nichts abgesprochen oder gar vereinbart. Der Kunde hat nur 15 Euro für das Shirt bezahlt, rund 4 Stunden nachzeichnen war kostenlos.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Bornheim


Peter
___

Design your own Shirt: http://www.printshirt24.de
X

Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

5. Okt 2004, 11:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #113179
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
da ich selber einen spreadshop betreibe kenn ich das problem, wenn ich keine vektordateien bekomme erstelle ich sie selber wenn es nicht zu aufwendig ist, ansonsten soll er sich eine besorgen, die vektordateien bekommt der kunde natürlich nicht, warum auch, wenn er sie unbedingt haben möchte soll er die arbeit auch bezahlen, bis jetzt hat aber noch niemand danach gefragt, die wissen so wieso nicht was der unterschied zwischen pixeln und vektoren ist.
wenn der kunde nicht pariert, erzähl ihm doch einfach das du die datei nach dem auftrag wieder gelöscht hast, fertig.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#113168]

Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

jrandi
Beiträge gesamt: 794

7. Okt 2004, 00:40
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #113822
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

du erinnerst mich an einen kunden. der wollte visitenkarten, briefpapier, couverts und alles was es halt so braucht für ein CI. Logo hatte er, aber nur auf der website, zudem noch im negatif (heisst weiss auf blauem hintergrund - briefpapier etc. logo sollte aber blau auf weissem papier sein - was ja relatif logisch ercheint. . .

leider wusste niemand, wer der grafiker war, der das logo erstellt hat, und eine CD-Rom mit den wesentlichen daten war nirgens. . .

alles ein sache der diskussion. habe ihm erklärt, dass ich mit einem gif nichts anfangen kann, ihm die vorteile aufgezeigt, wenn man das logo in Illustrator nachzeichnet und er hat begriffen. erst nachher habe ich gezeichnet. (die gezwungenermassen intensiven "beratungsgespräche" habe ich natürlich nur halbwegs verrechenen können.)

message : kläre solche sachen im vorneherein, dann zahlen sie dir auch drei, vier stunden arbeit. sie müssen nur wissen warum und die zusicherung haben, dass sie danach eine CD-Rom erhalten, wo das logo original drauf ist (eps, véctorisé, jeder drucker kann damit arbeiten), und als zusatz mach noch ein paar BMP's s/w, farbig verschiedene grössen, damit sie das im Office (word, excel, powerpoint) reinziehen können, nach bedarf.

fazit: erklären, dann offerieren, und wenn ok, arbeiten.

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#113168]

Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

click
Beiträge gesamt: 121

7. Okt 2004, 09:56
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #113869
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
erklären offerieren und dann arbeiten !!!!
Das ist wohl die beste methode!
muss dir recht geben jrandi!!
aus einem fremden mach ein kunde und aus einem kunden mach ein freund!

es freut mich das leute doch noch eine ahnung davon haben.!

Buzz...:

Einfach anzunehmen das "die" sowieso nicht wissen was pixel oder vektoren sind, halte ich für gewagt und arrogant!
Schau mal: nicht jeder kunde ist ohne kenntnisse...da kannst dir leicht die finger verbrennen.

ich habe in dreissig sekunden den unterschied erklärt.
und das jemandem der nicht mal viel computererfahrung hat.

gruss



click


als Antwort auf: [#113168]

Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

7. Okt 2004, 12:13
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #113923
Bewertung:
(1064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi click,
es geht bei den t-shirts meist um mengen wie zwei drei t-shirts, da ist jede minuten die man mit dem vekorisieren verbringt ein minusgeschäft, das ist einfach nur service.
bei geschäftskunden sieht das schon anders aus, ich habe erst gerade wieder einen kunden der das logo nur als jpg hatte, du kannst dir nicht vorstellen was das für eine schnitzeljagd war bis ich eine vektordatei hatte, die wurde bei irgendeinem drucker gefunden der es auch aufgegeben hat und es selber nachgebaut hat.
nun habe ich das logo, prima, auf die geschäftspapiere soll auch noch das innungslogo, also flux die innung angerufen und nach dem logo gefragt, dass liegt aber nur als pixelgrafik in einem worddokument vor da sie die vektordatei verloren haben :(
ich habe jetzt ne dicke beule im schreibtisch von kopfdraufhämmern, aber was tut man nicht alles für geld ;)

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#113168]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/