[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

XPeda
Beiträge gesamt: 30

5. Okt 2004, 10:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS,

wir haben für einen Kunden ein T-Shirt erstellt. Dazu benötigen wir Vektoren, der Kunde hat aber nur eine Fotokopie und einen Film des Logos zur Verfügung stellen können.

Also haben wir das Logo in Illustrator nachgezeichnet, damit wir unser Versprechen dem Kunden gegenüber halten konnnten.

Wem gehört nun die Vektorgrafik? Kann der Kunde die Herausgabe fordern?

Wir haben nichts abgesprochen oder gar vereinbart. Der Kunde hat nur 15 Euro für das Shirt bezahlt, rund 4 Stunden nachzeichnen war kostenlos.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Bornheim


Peter
___

Design your own Shirt: http://www.printshirt24.de
X

Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

5. Okt 2004, 11:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #113179
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
da ich selber einen spreadshop betreibe kenn ich das problem, wenn ich keine vektordateien bekomme erstelle ich sie selber wenn es nicht zu aufwendig ist, ansonsten soll er sich eine besorgen, die vektordateien bekommt der kunde natürlich nicht, warum auch, wenn er sie unbedingt haben möchte soll er die arbeit auch bezahlen, bis jetzt hat aber noch niemand danach gefragt, die wissen so wieso nicht was der unterschied zwischen pixeln und vektoren ist.
wenn der kunde nicht pariert, erzähl ihm doch einfach das du die datei nach dem auftrag wieder gelöscht hast, fertig.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#113168]

Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

jrandi
Beiträge gesamt: 794

7. Okt 2004, 00:40
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #113822
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

du erinnerst mich an einen kunden. der wollte visitenkarten, briefpapier, couverts und alles was es halt so braucht für ein CI. Logo hatte er, aber nur auf der website, zudem noch im negatif (heisst weiss auf blauem hintergrund - briefpapier etc. logo sollte aber blau auf weissem papier sein - was ja relatif logisch ercheint. . .

leider wusste niemand, wer der grafiker war, der das logo erstellt hat, und eine CD-Rom mit den wesentlichen daten war nirgens. . .

alles ein sache der diskussion. habe ihm erklärt, dass ich mit einem gif nichts anfangen kann, ihm die vorteile aufgezeigt, wenn man das logo in Illustrator nachzeichnet und er hat begriffen. erst nachher habe ich gezeichnet. (die gezwungenermassen intensiven "beratungsgespräche" habe ich natürlich nur halbwegs verrechenen können.)

message : kläre solche sachen im vorneherein, dann zahlen sie dir auch drei, vier stunden arbeit. sie müssen nur wissen warum und die zusicherung haben, dass sie danach eine CD-Rom erhalten, wo das logo original drauf ist (eps, véctorisé, jeder drucker kann damit arbeiten), und als zusatz mach noch ein paar BMP's s/w, farbig verschiedene grössen, damit sie das im Office (word, excel, powerpoint) reinziehen können, nach bedarf.

fazit: erklären, dann offerieren, und wenn ok, arbeiten.

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#113168]

Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

click
Beiträge gesamt: 121

7. Okt 2004, 09:56
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #113869
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
erklären offerieren und dann arbeiten !!!!
Das ist wohl die beste methode!
muss dir recht geben jrandi!!
aus einem fremden mach ein kunde und aus einem kunden mach ein freund!

es freut mich das leute doch noch eine ahnung davon haben.!

Buzz...:

Einfach anzunehmen das "die" sowieso nicht wissen was pixel oder vektoren sind, halte ich für gewagt und arrogant!
Schau mal: nicht jeder kunde ist ohne kenntnisse...da kannst dir leicht die finger verbrennen.

ich habe in dreissig sekunden den unterschied erklärt.
und das jemandem der nicht mal viel computererfahrung hat.

gruss



click


als Antwort auf: [#113168]

Rechte an Kundenlogo bei Nachbearbeitung

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

7. Okt 2004, 12:13
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #113923
Bewertung:
(1127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi click,
es geht bei den t-shirts meist um mengen wie zwei drei t-shirts, da ist jede minuten die man mit dem vekorisieren verbringt ein minusgeschäft, das ist einfach nur service.
bei geschäftskunden sieht das schon anders aus, ich habe erst gerade wieder einen kunden der das logo nur als jpg hatte, du kannst dir nicht vorstellen was das für eine schnitzeljagd war bis ich eine vektordatei hatte, die wurde bei irgendeinem drucker gefunden der es auch aufgegeben hat und es selber nachgebaut hat.
nun habe ich das logo, prima, auf die geschäftspapiere soll auch noch das innungslogo, also flux die innung angerufen und nach dem logo gefragt, dass liegt aber nur als pixelgrafik in einem worddokument vor da sie die vektordatei verloren haben :(
ich habe jetzt ne dicke beule im schreibtisch von kopfdraufhämmern, aber was tut man nicht alles für geld ;)

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.shirt-shop.biz
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#113168]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!