[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Rechte bei Bilderverkauf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechte bei Bilderverkauf

Zwockel
Beiträge gesamt: 2

29. Jul 2008, 18:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Abend,

ich möchte meine gemalten Bilder in einer eigenen Online-Galerie zeigen. An meinen Bildern habe ich die Rechte, das ist mir klar. Habe allerdings zur Sicherheit über jedes Bild ein Wasserzeichen gelegt.

Nur wie lange habe ich die Rechte an meinen Bildern? Wenn jemand ein Bild kaufen möchte (was ja nicht unbedingt ausgeschlossen ist), ist er der Besitzer, klar, aber habe ich als Urheber immer noch die Rechte an diesem Bild oder kann er dann mit dem Bild, was er von mir gekauft hat, machen was er will (vervielfältigen, ändern usw.).

Macht man für so etwas einen bestimmten Kaufvertrag? Ich habe nach solchen Verträgen gesucht, aber leider nichts gefunden.

Nun komme ich zu Euch und hoffe auf Antworten.

Gruß Zwockel
(man möge mir vergeben, wenn diese Fragen schonmal gestellt wurden... :-/ )
X

Rechte bei Bilderverkauf

gpo
Beiträge gesamt: 5520

29. Jul 2008, 22:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #360806
Bewertung:
(1712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe mal "für dich" gewickied:D===>
http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Mfg gpo


als Antwort auf: [#360777]

Rechte bei Bilderverkauf

Zwockel
Beiträge gesamt: 2

30. Jul 2008, 15:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #360926
Bewertung:
(1678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,

danke für Deine Antwort. Auf die Idee bei Wikipedia zu schauen bin ich irgendwie nicht gekommen :-/
Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen..

Vielen Dank nochmal ;-)

Lg Zwockel


als Antwort auf: [#360806]