[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Rechtecke vereinen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechtecke vereinen

Thobie
Beiträge gesamt: 4030

23. Nov 2011, 21:16
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
AI CS2/Mac OS X 10.6.8

Ich habe eine Verpackungsvorlage, zunächst bestehend aus sechs einzelnen Rechtecken, die aneinander grenzen und stoßen. Ich will diese vereinen, sodass ich nur noch eine Fläche = die Umrandung des Ganzen habe und füllen kann.

Liebe Grüße



Thobie

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Nov 2011, 21:17 geändert)
X

Rechtecke vereinen

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

23. Nov 2011, 22:10
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #485071
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pathfinder-Palette und zusammenfügen. Näheres im Handbuch.


als Antwort auf: [#485066]

Rechtecke vereinen

Thobie
Beiträge gesamt: 4030

23. Nov 2011, 22:46
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #485076
Bewertung:
(3062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Monika,

Antwort auf [ monika_g ] Pathfinder-Palette und zusammenfügen. Näheres im Handbuch.

ich weiß, dass es einen Befehl gibt, um solche Objekte zu vereinen. Ich habe deswegen auch schon die halbe Menüleiste durchprobiert.

Das Pathfindermenü wie auch die -palette hat in AI CS2 keinen Menübefehl "Zusammenfügen".

Ich komme im Moment also nicht weiter.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#485071]

Rechtecke vereinen

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

24. Nov 2011, 00:12
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #485078
Bewertung:
(3025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht das Menü nehmen, das sind die Effekte.

http://help.adobe.com/...0196cbc5f-645ea.html (der Button links oben)


als Antwort auf: [#485076]

Rechtecke vereinen

Thobie
Beiträge gesamt: 4030

24. Nov 2011, 01:00
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #485080
Bewertung:
(3014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, das hat nicht funktioniert. Der Palettenbefehl verbindet einige der Rechtecke miteinander, aber nicht alle zu der umliegenden Grundrissform.

Mir war das jetzt zu dumm. Ich habe Hilfslinien gezogen, den Umriß manuell nachgezeichnet, die Rechtecke gelöscht und konnte jetzt mit dem Musterinhalt eine Stanzform erstellen.


Thobie


als Antwort auf: [#485078]

Rechtecke vereinen

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

24. Nov 2011, 01:47
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #485081
Bewertung:
(3000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Sachen nicht komplett verbunden werden, kann das an sonstwas liegen. In der Regel daran, dass das Zeug entweder gar nicht geschlossen ist oder sowieso nie Rechtecke war, sondern einfach paar Linien. Das hätte man evtl. erkennen können, wenn man einen Screenshot sieht ... In dem Fall hätte dann Interaktiv malen weiterhelfen können.


als Antwort auf: [#485080]

Rechtecke vereinen

Thobie
Beiträge gesamt: 4030

24. Nov 2011, 02:10
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #485083
Bewertung:
(2988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, das Grundmuster wurde aus sechs Rechtecken zusammengestellt. Alle mit dem Rechteckwerkzeug aufgezogen und über die Maßpalette auf ihre jeweiligen Maße gebracht. Dann aneinander gesetzt und pixel- bzw. standgenau an den angrenzenden Linien aneinander gesetzt.

PDF-Datei der AI-Datei hängt an.


Thobie


als Antwort auf: [#485081]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 24. Nov 2011, 02:13 geändert)

Anhang:
Verpackungsvorlage.pdf (11.9 KB)

Rechtecke vereinen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

24. Nov 2011, 08:04
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #485088
Bewertung:
(2944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thobie,

die rechtecke sitzen nicht ganz genau aneinander. nach verschieben (0,01mm) bzw. ausrichten konnte man die rechtecke mit den pathfinder funktionen zusammenfügen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#485083]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/