[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rechteckrahmen: Konturen teilweise verändern/ausblenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechteckrahmen: Konturen teilweise verändern/ausblenden

ginggang1980
Beiträge gesamt:

22. Okt 2013, 14:50
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist es möglich Konturen von Rechteckrahmen nur teilweise zu veränden?

Z. B. hat mein Rechteckrahmen Konturen von 3 pt zu allen Seiten. Die obere Konturenkante soll 0 pt stark/ausgeblendet sein.

Wenn ja, wie geht das?

Ich arbeite mit InDesign CS 6 am Windows PC.

Besten Dank und viele Grüße,
Christian.
X

Rechteckrahmen: Konturen teilweise verändern/ausblenden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

22. Okt 2013, 14:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #518788
Bewertung:
(6283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ginggang1980 ] ist es möglich Konturen von Rechteckrahmen nur teilweise zu veränden?
Z. B. hat mein Rechteckrahmen Konturen von 3 pt zu allen Seiten. Die obere Konturenkante soll 0 pt stark/ausgeblendet sein.Wenn ja, wie geht das?

Ich arbeite mit InDesign CS 6 am Windows PC.


Moin Christian,
am einfachsten so:
1. Rechteckrahmen aufziehen
2. Obere Kante des Rechtecks mit dem Direktauswahl-Werkzeug (weißer Pfeil) anklicken
3. Löschtaste drücken
Jetzt besteht der Rechteckrahmen nur noch aus 3 Seiten und ist nach oben offen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#518787]

Rechteckrahmen: Konturen teilweise verändern/ausblenden

ginggang1980
Beiträge gesamt:

22. Okt 2013, 15:11
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #518789
Bewertung:
(6267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es funktioniert. Vielen Dank!

(Es ist so simpel, aber ich fand auch nach Suche im Forum keine Antwort zu diesem Problem.)

BG, Christian


als Antwort auf: [#518788]

Rechteckrahmen: Konturen teilweise verändern/ausblenden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

22. Okt 2013, 15:55
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #518792
Bewertung:
(6234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn’s auch ein ganz ganz schmutziger Trick sein darf...

Vorteil: passt auch in ein Objektformat und schafft mehr als eine Kante gleichzeitig.


als Antwort auf: [#518789]
Anhang:
kante weg.idms (55.2 KB)
X