[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Rechtsfrage: Muss das Impressum in HTML sein? - Ich habe das Impressum in Flash gesetzt!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechtsfrage: Muss das Impressum in HTML sein? - Ich habe das Impressum in Flash gesetzt!

homeedition
Beiträge gesamt: 197

19. Sep 2011, 17:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mal eine rechtliche "Impressum" Frage:

Ich habe einen reinen Flash Auftritt erstellt: "Ich weiss das ist nicht zu empfehlen aber mein Kunde wollte seine Seiten unbeding in reinem Flash haben"

Meine Frage:
Ist es rechtlich vertretbar das dass Impressum nur als swf vorliegt (da ja die gesamten Seiten in Flash sind) oder muss es unbeding als HTML-Seite aufrufbar sein?

Vielen Dank :)

(Dieser Beitrag wurde von homeedition am 19. Sep 2011, 17:47 geändert)
X

Rechtsfrage: Muss das Impressum in HTML sein? - Ich habe das Impressum in Flash gesetzt!

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

19. Sep 2011, 18:06
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #480516
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Howdy,

laut dieser Seite hier ist ein Flash/Grafik-Impressum durchaus zulässig.


als Antwort auf: [#480512]

Rechtsfrage: Muss das Impressum in HTML sein? - Ich habe das Impressum in Flash gesetzt!

homeedition
Beiträge gesamt: 197

20. Sep 2011, 07:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #480545
Bewertung:
(1565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Link :)

Ich habe schon vorher lange gesucht aber bin immer wieder nur auf Seiten gestoßen die im Prinzip genau das wiedergeben wie deine empfohlenen Seite.
Scheinbar ist das alles (zum Glück) noch sehr schwammig geregelt, zumindest was das einbinden des Impressums als Flash- und Grafik angeht.

Ich denke (jetzt) auch das es zulässig ist :)

Falls du oder jemand ein aktuelles Urteil oder Gesetz findet/kennt bitte posten. Das Thema ist immer noch sehr interessant.

Vielen dank :)


als Antwort auf: [#480516]

Rechtsfrage: Muss das Impressum in HTML sein? - Ich habe das Impressum in Flash gesetzt!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19137

20. Sep 2011, 10:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #480555
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ homeedition ] Falls du oder jemand ein aktuelles Urteil oder Gesetz findet/kennt bitte posten. Das Thema ist immer noch sehr interessant.

Das Gesetz ist Paragraph 6 des Teledienstegesetz:

http://dejure.org/gesetze/TDG/6.html

Und auf die Form der Verfügungstellung bezieht sich eigentlich nur dieser Passus:
Zitat …Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.



als Antwort auf: [#480545]

Rechtsfrage: Muss das Impressum in HTML sein? - Ich habe das Impressum in Flash gesetzt!

jeannie
Beiträge gesamt: 69

28. Sep 2011, 10:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #481175
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Zitat …Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.



Was sie bei Flash meines Erachtens nicht sind, weil nicht jeder den Flash-Player installiert hat. Er sieht zwar dann auch vom Rest der Seite nichts. Ob das aber ein Argument wäre, weiß ich nicht.

Ich würde bei dem Abmahnwahnsinn hier in Deutschland auf Nummer sicher gehen und zusätzlich ein html-Impressum zur Verfügung stellen.


als Antwort auf: [#480555]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/