[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Rechtsverletzung oder nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechtsverletzung oder nicht?

Tobias90
Beiträge gesamt: 2

28. Feb 2007, 21:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Ich plane gerade eine Seite zu erstellen, auf der eine Liste mit Windows Vista kompatiblen Geräten abzurufen ist. Zudem sollen auch Treiber angeboten werden.

Meine Frage: Die Seite wird "VistaCompatible" heissen. Begehe ich mit diesem Namen eine Copyrightverletzung? Was muss ich genau auf der Seite schreiben? Ist es notwendig zu schreiben, dass Windows Vista etc. geschütze Warenzeichen von Microsoft sind? Muss erwähnt werden, dass die Seite in keinem Kontakt zu Microsoft steht? Ist ein Impressum nötig?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Einen schönen Abend.

Gruss
Tobias90
X

Rechtsverletzung oder nicht?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

28. Feb 2007, 21:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #279106
Bewertung:
(1476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tobias90 ] Begehe ich mit diesem Namen eine Copyrightverletzung? Was muss ich genau auf der Seite schreiben? Ist es notwendig zu schreiben, dass Windows Vista etc. geschütze Warenzeichen von Microsoft sind? Muss erwähnt werden, dass die Seite in keinem Kontakt zu Microsoft steht? Ist ein Impressum nötig?


microsoft hat selbst so eine liste im einsatz... worin liegt also
der sinn dieser seite? ob es "notwendig" ist zu schreiben dass
vista bla bla etc. kann ich nicht beurteilen, ich würde aber grund-
sätzlich von solchen übungen absehen. impressum und copy-
right hinweise sind nicht nur pflicht sondern auch eine frage des
anstandes...

apple computers hat seinerzeit in deutschland einer bar (!) den
namen verbieten lassen weil diese unter mac:bar support an-
bieten wollen. du siehst: du bewegst dich in einer grauzone. wie
gesagt - seite gibts schon von ms selber... ich würds lassen.

gruss
stefan


als Antwort auf: [#279104]

Rechtsverletzung oder nicht?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

28. Feb 2007, 21:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #279107
Bewertung:
(1470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
update: gib "vista compatible" in google ein und du landest auf
einer technet support seite von ms die dir die arbeit abnimmt.
wenn du vorhast deren inhalte zu kopieren... gar nicht daran denken!

ferner: "vista" als produktbezeichnung ist geschützt. © also pflicht.


als Antwort auf: [#279106]

Rechtsverletzung oder nicht?

Tobias90
Beiträge gesamt: 2

28. Feb 2007, 21:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #279108
Bewertung:
(1470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soviel ich weiss, beinhaltet diese Liste von Microsoft nur Produkte, die ein "Vista certified" Logo besitzen. Meiner Erfahrung nach, heisst dies aber noch lange nicht, dass sie auch wirklich funktionieren. Auf meiner Seite könnte man sich tipps zum installieren holen und selber eintragen, ob ein Gerät funktioniert hat oder nicht...


als Antwort auf: [#279106]

Rechtsverletzung oder nicht?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

28. Feb 2007, 21:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #279109
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich denke da wirst du an aktualität nicht mit den "handels-
üblichen" foren mithalten können – von denen es auch schon
fast zu viele gibt.

ich würde keine spielereien mit microsoft riskieren – auch
wenn ich die beweggründe verstehen kann ;)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#279108]
X