Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Wirkungsorientiertes Marketing Redaktionssysteme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Redaktionssysteme

matmax
Beiträge gesamt: 626

30. Aug 2011, 13:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(11573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Eine ganz allgemeine Frage an Erfahrene in Sachen Redaktionsystem (Zeitschriften etc.):

Folgt eigentlich der Text dem Layout oder umgekehrt? Das heißt, wenn ein Text für das Layout zu lang: Wird dieser vom Redakteur dann gekürzt oder muss der Setzer/Layouter schauen, wie er den Text unterbekommt (Wortabstand verringern/mehr Trennstriche zulassen etc., Bilder verkleinern etc.)?!

Danke!
X

Redaktionssysteme

gregøR
Beiträge gesamt: 7

30. Aug 2011, 16:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #479185
Bewertung:
(11531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo matmax,

nachdem ich jetzt über ein Jahr im Red.-System mehrerer Fachzeitschriften als Layouter herumwusele, sage ich mal: Der Text sollte im großen und ganzem dem Layout folgen.
Kleinere Korrekturen, um den Text passend ins Layout zu bekommen, nehme ich selbst vor (Wortabstand/Trennungen, Bilder verkleinern/weglassen etc.).
Längere Passagen sollte schon der Autor (nach Rücksprache) kürzen. Text verlängern mag er nicht so gern ...
Bei Hurenkindern/Schusterjungen ist auch der Autor gefragt.

Der Layouter sollte eigentlich hier den Hut aufhaben - schließlich sind die für's Auge da.
Aber wenns der Redaktion mal nicht gefällt - was soll man machen ... so schön so ein Redaktionssystem auch ist - ohne vorher übers Layout zu reden gehts nur selten.

Gruß
Gregør


als Antwort auf: [#479171]

Redaktionssysteme

matmax
Beiträge gesamt: 626

30. Aug 2011, 16:40
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #479189
Bewertung:
(11517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregør,

danke für diesen Erfahrungsbericht! Kannst Du mir noch sagen, was für ein Korrektursystem in Deiner Redaktion benutzt wird!?! Per Stift, Mail, PDF oder gar so etwas wie InCopy (wahrscheinlich nicht, da bist Du ja dann gefragt), dass der Redakteur/Autor selbst im Layout korrigieren kann und genau sieht, wenn ein Text zu lang zu kurz wird. Wird für alle anderen Abstimmungsprozesse (Versionen von Beiträgen/ARtikeln, Freigabeprozess) noch ein anderes System verwendet?!

Danke!!


als Antwort auf: [#479185]

Redaktionssysteme

gregøR
Beiträge gesamt: 7

31. Aug 2011, 12:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #479220
Bewertung:
(11464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
allo matmax,

wir arbeiten hier mit tango media.
Da kann der Autor seine Texte selbst Korrigieren und schauen ob's reinpasst.

Gruß
Gregør


als Antwort auf: [#479189]

Redaktionssysteme

matmax
Beiträge gesamt: 626

31. Aug 2011, 17:38
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #479256
Bewertung:
(11427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist da InDesign mit eingebunden? Arbeitet man mit medienneutralen XML-Dateien?!


als Antwort auf: [#479220]

Redaktionssysteme

gregøR
Beiträge gesamt: 7

1. Sep 2011, 15:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #479326
Bewertung:
(11374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

nee. Tango ist ein komplett eigenständiges System.
Schau mal unter Mark Stein Software

Gruß
Gregor


als Antwort auf: [#479256]

Redaktionssysteme

matmax
Beiträge gesamt: 626

1. Sep 2011, 16:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #479334
Bewertung:
(11362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!


als Antwort auf: [#479326]
X