[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

carlis
Beiträge gesamt: 13

8. Aug 2011, 12:23
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(3323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Frage und ich hoffe diese wurde hier noch nicht gestellt, ich wurde zumindest nicht fündig.
Ich arbeite an einem Katalog (418 Seiten Inhalt). Ich habe mehrere Textblöcke auf einer Seite. Die einzelnen Textblöcke wiederholen sich unregelmäßig. Ein Textblock befindet sich zb auf Seite 42, 56, 142, 208... Hier möchte ich aber nur 1x eine Korrektur vornehmen müssen und zwar auf Seite 42, diese Änderung soll dann ebenfalls automatisch in den anderen Textblöcken stattfinden. Kann InDesign das? Und wie mache ich das? Man sagte mir QuarkXPress kann es... Vielen Dank für Antworten.
X

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

8. Aug 2011, 12:35
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #477659
Bewertung:
(3308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich würde in diesem Fall den Block als eigenes ID-Dokument anlegen und diesen – gewissermaßen wie ein Bild – im Zieldokument platzieren. Änderungen kannst du dann für alle Instanzen des Objekts vornehmen, indem du ein Exemplar rechtsklickst und "Original bearbeiten" wählst.


als Antwort auf: [#477658]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

Stibi
Beiträge gesamt: 823

8. Aug 2011, 12:42
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #477660
Bewertung:
(3300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die entsprechende Funktion gibt es ab CS5.5

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#477658]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

8. Aug 2011, 12:45
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #477663
Bewertung:
(3297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was meinst du mit "entsprechend"?. Die von mir genannte Funktion gibt es mindestens seit ID CS4.


als Antwort auf: [#477660]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

carlis
Beiträge gesamt: 13

8. Aug 2011, 13:13
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #477666
Bewertung:
(3252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo vielen Dank. Wie nennt sich diese entsprechende Funktion in CS5 dann?


als Antwort auf: [#477660]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

8. Aug 2011, 13:25
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #477668
Bewertung:
(3246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die nennt sich gar nicht. Lege ein InDesignDokument entsprechender Größe an, speichere es ganz normal und platziere dieses Dokument in deinem Zieldokument wie ein Bild.


als Antwort auf: [#477666]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

Stibi
Beiträge gesamt: 823

8. Aug 2011, 13:31
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #477669
Bewertung:
(3240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] Was meinst du mit "entsprechend"?


Kuckst Du Hier.
Die Funktion heisst "verknüpfte Textabschnitte".

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#477663]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

carlis
Beiträge gesamt: 13

8. Aug 2011, 13:34
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #477670
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Die entsprechende Funktion gibt es ab CS5.5

Gruß Stibi


Nach dieser Aussage soll es ja eine Funktion in CS5.5 geben und die wird sich ja irgendwie nennen. Ist es die Funktion "Verknüpfte Textabschnitte"?
Ich denke ich müsste dann mal auf CS5.5 aufrüsten.
Die Alternative den Text aus einer anderen InDesign-Datei zu verknüpfen ist natürlich auch eine Variante...
Vielen Dank also schonmal


als Antwort auf: [#477660]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

8. Aug 2011, 13:34
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #477671
Bewertung:
(3230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um Missverständnisse auszuschließen: Das ist nicht die Funktion, die ich empfohlen habe.


als Antwort auf: [#477669]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

carlis
Beiträge gesamt: 13

8. Aug 2011, 13:34
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #477672
Bewertung:
(3230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok da haben wir uns überschnitten. VIELEN DANK!!


als Antwort auf: [#477669]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

8. Aug 2011, 14:40
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #477683
Bewertung:
(3166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde in dem Fall mit Querverweisen arbeiten und Absätze unter Umständen durch einen Harten Zeilenumbruch dahin zaubern. Das hätte den Charme, dass du keine verknüpften InDesign-Dateien brauchst.

Ansonsten ist die von stibi genannte Funktion für solche Zwecke genial.


als Antwort auf: [#477672]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

Quarz
Beiträge gesamt: 3495

8. Aug 2011, 16:52
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #477693
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir 'Verknüpfte Textabschnitte (CS5.5)'
bei Adobe durchgelesen.
Link von Stibi

Der Vorteil gegenüber dem Platzieren
einer ID-Datei besteht darin, dass ich
den untergeordneten Text ändern kann,
ohne auf den übergeordneten Text
zugreifen zu müssen.

Ich muss natürlich aufpassen, dass der
untergeordnete Text nicht aktualisiert
wird.

Was kostet eigentlich ein Upgrade auf CS5.5?
Weiß das jemand auswendig?


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#477683]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

carlis
Beiträge gesamt: 13

8. Aug 2011, 20:49
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #477710
Bewertung:
(3046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja es kostet ca. 870,-
Ja ich denke es ist die beste Möglichkeit.
Ein Querverweis ist eher für kleine Textzeilen geeignet...

Ich finde es nur recht eigenartig, dass es erst jetzt diese Funktion bei InDesign gibt. Gibt es denn sowas bei zb QuarkXPress schon länger? Weiß das jemand?


als Antwort auf: [#477693]

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

8. Aug 2011, 21:37
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #477711
Bewertung:
(3029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ein Querverweis ist eher für kleine Textzeilen geeignet...

Das denkst auch nur du. Geeignet ist, was dein Problem löst. Das sind bis CS 5 Querverweise (mit etwas guten Willen auch für mehrere Absätze) oder der Import von zusätzlichen Dateien.

Antwort auf: Ich finde es nur recht eigenartig, dass es erst jetzt diese Funktion bei InDesign gibt.

Tja, offensichtlich lagen die Prioritäten bisher woanders.

Antwort auf: Gibt es denn sowas bei zb QuarkXPress schon länger? Weiß

ja.

Antwort auf: Ja es kostet ca. 870,-

Das Upgrade der Creative Suite 5 Design Premium auf 5.5 kostet lt. Adobe Shop 534,31 Eur inkl. Steuer, Design Standard 415,31 Eur.

Antwort auf: Der Vorteil gegenüber dem Platzieren
einer ID-Datei besteht darin, dass ich
den untergeordneten Text ändern kann,
ohne auf den übergeordneten Text
zugreifen zu müssen.

Nicht ganz. Du kannst nur den übergeordneten Text (parent) ändern. Eine Änderung am untergeordneten Text (child) wird revidiert, wenn der übergeordnete Texte ein Update erfährt.

Der Vorteil liegt darin, dass das jetzt im Vergleich zu Querverweisen auch vernünftig mit mehreren Absätzen, allerdings nur in einem eigenen Textrahmen funktioniert und du keine externe Datei platzieren musst.. InDesign bedient sich hierfür eines Hilfskonstrukts und platziert eigenständig eine Verknüpfung zum Elternelement.


als Antwort auf: [#477710]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 8. Aug 2011, 21:55 geändert)

Referenz von gleichem Text auf mehreren Seiten (Katalog), damit Änderung nur 1x gemacht werden muß!!!???

carlis
Beiträge gesamt: 13

9. Aug 2011, 07:52
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #477714
Bewertung:
(2951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm ich könnte den Querverweis mal ausprobieren. Ich habe lediglich gelesen, dass diese Funktion nur für kurze Textzeilen sein soll...

Der Preis den ich genannt habe, gilt für das Upgrade von CS4 auf CS5.5.
von CS 4 auf CS 5.5 = 870,-
von CS 5 auf CS 5.5 = 534,-

Leider habe ich es nicht hinbekommen einen Text in eine InDesign - Datei zu platzieren. Ich gehe wohl einen falschen Weg.
Ich habe eine neue InDesign-Datei mit meinem TextBlock angelegt und sagte dann in meiner Arbeits-Datei "platzieren" und habe die InDesignDatei angeklickt, hier fügt er mir den Inhalt als Bild ein. Was mache ich falsch?


als Antwort auf: [#477711]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/