[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Refine ohne Fehler - aber jdf läuft nicht auf Platte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Refine ohne Fehler - aber jdf läuft nicht auf Platte

julindi
Beiträge gesamt: 12

12. Nov 2008, 07:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
wieder ich mit einem Problem...
Wir haben ein pdf mit zwei Sonderfarben erhalten, alles vektorisiert im pdf. Der Refine läuft ohne Fehlermeldung (ich habe das pdf auch noch über PitStop und Puzzle geprüft - alles okay).
Sobald ich das pdf im jdf eingebunden habe, läuft zwar der Plott, aber VPS oder Platte (läuft bei uns über EVO) macht er nicht.
Fehlermeldung:

Vector overprint Handling is not licensed for the current level
Processing of Element "HKS 93 K (bzw. HKS 43 K)" was stopped due to failure
Aborting task for the following reason: the feature is not licensed for current level


Auch nachdem ich die HKS-Töne mit Cyan und Black ersetzt hatte, war es dasselbe. Ich habe auch schon aus dem PDF mehrfach über verschiedene Wege neue PDFs generiert - ohne Erfolg...
Mit Kodak habe ich mehrfach telefoniert - die haben mir einen neuen Lizenzschlüssel geschickt, den ich in EVO eingefügt habe, nach Neustart aber leider keine Veränderung....
Hatte das jemand von Euch schon mal ???

Im Voraus: DANKE!
Viele Grüße, Jule
X

Refine ohne Fehler - aber jdf läuft nicht auf Platte

emmes
Beiträge gesamt: 273

12. Nov 2008, 08:04
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #374232
Bewertung:
(1723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jule,

vermutlich versuchst Du die Sonderfarben bei der Ausgabe zu mappen/aufzulösen und diese Funktion ist nicht lizensiert -> ergo bitte genauere Angaben zur Ausgabeoption und dann Lösung.

Gruß emmes


als Antwort auf: [#374227]

Refine ohne Fehler - aber jdf läuft nicht auf Platte

julindi
Beiträge gesamt: 12

12. Nov 2008, 08:45
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #374234
Bewertung:
(1698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Einstellungen der Prozessvorlagen bin ich mit Kodak durchgegangen und auch ein Umstellen der Sonderfarbenbehandlung hat keine Änderung des Ergebnisses gebracht...
ich hatte ja auch dasselbe Ergebnis, nachdem ich die HKS-Töne mit Cyan und Black ersetzt hatte.....

Die Kodak-Frau dachte es liege an der fehlenden Lizenz für das "Vector Overprint Handling" und schickte mir deshalb die neue Lizenz... auch ohne Erfolg!


als Antwort auf: [#374232]

Refine ohne Fehler - aber jdf läuft nicht auf Platte

julindi
Beiträge gesamt: 12

12. Nov 2008, 10:07
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #374242
Bewertung:
(1660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem mir Kodak eine weitere Lizenz für ColorMatching und VectorHandling geschickt hat, funktioniert es... warum nicht gleich so? Seit zwei Tagen telefoniere ich mit denen....unglaublich!


als Antwort auf: [#374234]

Refine ohne Fehler - aber jdf läuft nicht auf Platte

newald
Beiträge gesamt: 16

12. Nov 2008, 10:14
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #374244
Bewertung:
(1653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

nur zwecks interesse, warum ging denn der plott aber das vps nicht, die laufen doch normalerweise am selben jtp?
sind die in der prozessvorlage unterschiedlich eingerichtet?


als Antwort auf: [#374242]

Refine ohne Fehler - aber jdf läuft nicht auf Platte

julindi
Beiträge gesamt: 12

12. Nov 2008, 11:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #374248
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo newald,
das ist es ja gerade - die sind gleich eingerichtet...Kodak konnte mir das auch (noch) nicht beantworten (sie arbeiten dran)...
Da aber nach der ColorMatching-Lizenz auch VPS und Platte funktioniert haben, gehe ich davon aus, dass der Plotter, da er ja sowieso keine Sonderfarben drucken kann, die Sonderfarbe als solche ignoriert - er rechnet sie ja nach einem hinterlegten Algorithmus um, mit dem er drucken kann - ist ja dann keine Sonderfarbe mehr ...

Aber das ist nur meine Meinung...wenn Kodak sich diesbezüglich noch äußert, schreib ich's ins Forum!!
Grüße, Jule


als Antwort auf: [#374244]
X