[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Reflexion als Effekt/Grafikstil (Illustrator CS5, Mac)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Reflexion als Effekt/Grafikstil (Illustrator CS5, Mac)

dimension
Beiträge gesamt: 94

7. Apr 2011, 14:33
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es in Illustrator die Möglichkeit eine Reflexion von Objekten als Effekt / Grafikstil zu speichern,
so dass man für die Reflexion kein zweites, gespiegeltes Objekt braucht?

... dann könnte man das Objekt beliebig, schnell verändern, ohne die Reflexion neu machen bzw. anpassen zu müssen...

(wenn das nicht geht - ein Workaround wäre, ein Illustrator-File als Smart Object in Photoshop einzufügen - jedoch müsste dann in PS die Möglichkeit vorhanden sein, eine Reflexion als Effekt 'einzuschalten' bzw. anzulegen.)

ist das in Illustrator oder Photoshop möglich?

dimension
X

Reflexion als Effekt/Grafikstil (Illustrator CS5, Mac)

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Apr 2011, 17:30
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #468680
Bewertung:
(7659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kommt drauf an, wie komplex das sein soll, aber prinzipiell: ja.


als Antwort auf: [#468654]

Reflexion als Effekt/Grafikstil (Illustrator CS5, Mac)

dimension
Beiträge gesamt: 94

7. Apr 2011, 23:32
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #468695
Bewertung:
(7624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
"wie komplex das sein soll" - wieso gibt es verschiedene Möglichkeiten?

toll wären diese Szenarien:

- einfache Reflexion auf horizontaler Kante
(Vektor und Pixelbilder, im Idealfall nicht nur Transparenz sondern kombiniert mit Unschärfe, zb Gaussfilter - dass der Filter mit Entfernung in der Spiegelung größer wird geht zb nicht in Illustrator, das ist klar)

- Reflexion im 3D-Raum eines 2D-Objektes
das habe ich bisher in Illustrator händisch gemacht, und ohne Effekt,
ein 2D Bild transformiert, so dass es "im 3D Raum steht", d.h. auch der schatten
schließt an der Unterkante des Bildes an, so 'schräg zurück' im 3D Raum
am besten auch mit Unschärfe
diesen Effekt händisch anzulegen, ist besonders mühsam in Illustrator

- Reflexion im 3D-Raum eines 3D-Objektes
...ein Objekt wie ein zb ein Notebook, das schräg dasteht richtig zu spiegeln,
geht vermutlich nur mit Handarbeit Photoshop, indem jede Kante zb mit Kopierstempel angepasst wird - oder in 3D Programmen


was von diesen Effekten wäre in Illustrator und in Photoshop möglich,
speziell auch als Effekt bzw. Grafikstil anzulegen?


als Antwort auf: [#468680]

Reflexion als Effekt/Grafikstil (Illustrator CS5, Mac)

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Apr 2011, 13:03
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #468753
Bewertung:
(7572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn Du sowas schonmal gemacht hast, dann wäre es doch sicher möglich, jeweils ein Bild zu zeigen oder?

Nur um Auszuschließen, dass wir beide was anderes meinen.


als Antwort auf: [#468695]

Reflexion als Effekt/Grafikstil (Illustrator CS5, Mac)

dimension
Beiträge gesamt: 94

8. Apr 2011, 16:17
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #468777
Bewertung:
(7552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Reflexion horizontal:
http://www.whiteboard.at/...exion-horizontal.png

2. zum Beispiel eine Reflexion in "3D"
http://endmayr.at/...at/img/main_home.png

hierbei habe ich jedoch immer das Bild duplizieren+spiegeln müssen, um die Reflexion anzulegen, kombiniert mit einer Deckkraftmaske.
Wenn man dann noch Schatteneffekte und Unschärfe haben will, wird das ganze recht kompliziert

vor allem auch weil man Pixelbilder nicht mit dem Transformieren werkzeug beliebig transformieren kann, sondern nur mit Verzerrungsmasken usw.

deshalb wollte ich wissen ob es bei 2D oder 3D Spiegelung möglich ist, eine Reflexion als Effekt/Grafikstil zu erstellen, bei dem das Objekt nicht dupliziert werden muss für die Reflexion (nur ein Bild-Objekt... welches reflektiert wird) ?


3. Reflexion bei 3D-Objekt
am besten bekannt durch zb Apple Produktbilder
http://www.apple.com/...0110224.png#gallery2
das 3. geht vermutlich nur mit Handarbeit in Photoshop, außer es liegt als 3D-Modell vor statt als Pixelbild...


als Antwort auf: [#468753]
(Dieser Beitrag wurde von dimension am 8. Apr 2011, 16:24 geändert)

Reflexion als Effekt/Grafikstil (Illustrator CS5, Mac)

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Apr 2011, 17:57
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #468789
Bewertung:
(7531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für eine reine grafische Geschichte, kuck Dir den Transformieren-Effekt an. Wenn Du allerdings Bilder spiegeln willst (oder auch Objekte mit Mustern), bekommst Du die dazu nötige Deckkraftmaske nicht per Grafikstil übertragen

Was den 3D-Effekt angeht: auch da kann man realtistische Spiegelungen erstellen. MUss man auch die Grundform vorher speigeln, dann 3D. Hinterher aber immer noch Deckkraftmaske.

Was Dein Apple-Beispiel angeht: fotografieren oder 3D-Programm. Sowas würde ich nicht in Illu bauen wollen.


als Antwort auf: [#468777]

Reflexion als Effekt/Grafikstil (Illustrator CS5, Mac)

dimension
Beiträge gesamt: 94

10. Apr 2011, 22:07
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #468832
Bewertung:
(7451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe mir schon gedacht, dass das nur mit Deckkraftmaske, bzw. das letzte Beispiel nur mit Foto / 3D-Programm geht.

Natürlich kann man mit Deckkraftmasken am flexibelsten selbst Reflexionen erstellen, wenns nur darum geht, beispielsweise einfach ein Bild zu spiegeln.

Oft braucht man ja gar keine starke Reflexion, sondern nur einen ganz dezenten Ansatz, da in echt auch jede matte Oberfläche leicht reflektiert.

In Keynote (ähnlich PowerPoint) gibt es einen vorgefertigten Effekt für Reflexionen beispielsweise.
Gibt es vl. ein Plugin für Illustrator, dass solche grafische Effekte anbietet?

danke für die ausführliche Antwort!


als Antwort auf: [#468789]

Reflexion als Effekt/Grafikstil (Illustrator CS5, Mac)

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

11. Apr 2011, 11:04
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #468857
Bewertung:
(7412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wüsste von keinem solchen Plugin.


als Antwort auf: [#468832]
X