hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
klassenprimus
Beiträge: 147
2. Sep 2013, 18:39
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Regelwerk über InDesign definieren (Automatisierung)


Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Evtl. gehört das Thema auch in die Scripting-Werkstatt?! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, mit der ein mehrseitiges InDesign-Dokument (CS6) anhand eines bestimmten Regelwerks neu umbrochen werden kann.

Ich kenne Tools wie den priint:comet oder auch Erweiterungen wie EasyCatalog, das ist aber nicht das, was ich suche. Ich will weder eine Datenbank direkt über ODCB anbinden noch will ich einen bestehenden XML-Strom einlesen und weiterverarbeiten. Ich habe bereits ein "fertiges" Dokument und will dann ein Regelwerk darüber anwenden (idealerweise über den InDesign-Server).

Mit Regeln meine ich primär Sachen wie
a) wenn Format "x" kommt dann bitte auf eine neue Seite
b) wenn Format "y" bitte ans untere Ende der Textbox
c) eine Tabelle steht immer nur komplett auf einer Seite (keine Trennung)
d) Anzahl Seiten dynamisch nach Inhalt
usw.

Hat jemand eine Idee oder kennt jemand ein entsprechendes Tool? Was ist mit InDesign-Boardmitteln schon möglich oder Scripts?

Herzlichen Dank für jeden Input.

Klassenprimus
Top
 
X
WernerPerplies
Beiträge: 2177
2. Sep 2013, 19:12
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #516881
Bewertung:
(982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Regelwerk über InDesign definieren (Automatisierung)


Hallo Klassenprimus,

So etwas könnte mit einer Skriptlösung realisierbar sein, was geht und ob etwas eventuell nicht geht, hängt natürlich von den Regeln und den Dateien ab.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#516877] Top
 
klassenprimus
Beiträge: 147
3. Sep 2013, 10:05
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #516899
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Regelwerk über InDesign definieren (Automatisierung)


Hallo Werner

Danke für die Information. Wir werden das Ganze in den nächsten Wochen etwas genauer analysieren. Ggf. würde ich nochmals auf dich zurückkommen.

Gruss
als Antwort auf: [#516881] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
3. Sep 2013, 10:09
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #516900
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Regelwerk über InDesign definieren (Automatisierung)


Hallo klassenprimus,

Zitat Ggf. würde ich nochmals auf dich zurückkommen.


Ok, gerne.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#516899] Top
 
X