[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Registersteuerelemente deaktivieren oder verstecken?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Registersteuerelemente deaktivieren oder verstecken?

pswiss
Beiträge gesamt: 139

10. Okt 2006, 12:26
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Habe ein Layout mit mehrteiligem Register.
Aus Layoutechnischen Gründen müssen die Register über Tasten per Script aufgerufen werden.
Diese Tasten befinden sich an einem anderen Ort wie die Registersteuerelemente.
Damit der Anwender nicht irrtümlich die Registersteuerlemente betätigen kann möchte ich diese deaktivieren oder
irgendwie verstecken.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie dies zu schaffen ist?

Danke für Tipps!
X

Registersteuerelemente deaktivieren oder verstecken?

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

10. Okt 2006, 18:30
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #255636
Bewertung:
(6856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doppelposting filemaker.de

Jens
__
jens teich, filemaker certified developer


als Antwort auf: [#255534]

Registersteuerelemente deaktivieren oder verstecken?

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

11. Okt 2006, 01:41
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #255682
Bewertung:
(6850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JensTeich ] Doppelposting filemaker.de

Jens

??? ist es denn nicht erlaubt in mehreren Foren die selbe frage zu stellen?
Was hat HDS mit Filemaker.de zu tun?

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad


als Antwort auf: [#255636]

Registersteuerelemente deaktivieren oder verstecken?

pswiss
Beiträge gesamt: 139

11. Okt 2006, 05:21
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #255683
Bewertung:
(6841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GoeGG-ArT ]
Antwort auf [ JensTeich ] Doppelposting filemaker.de

Jens

??? ist es denn nicht erlaubt in mehreren Foren die selbe frage zu stellen?
Was hat HDS mit Filemaker.de zu tun?


Ich glaube Jens Teich meint nicht, dass das nicht erlaubt ist, sonder dass er die Frage nicht in zwei Forem beantworten möchte und ich im anderen Forum nachsehen soll.

Gruss
Patrick Schweizer


als Antwort auf: [#255682]

Registersteuerelemente deaktivieren oder verstecken?

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

11. Okt 2006, 08:34
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #255739
Bewertung:
(6833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Beantworter leisten ja Arbeit bei der Beantwortung, manchmal werden Beispieldateien erstellt zB.

Da ist es fair, wenn alle Beantworter von anderen Antworten wissen, um Doppelarbeit zu vermeiden.

Deswegen habe ich hier eine Info gepostet, die auf weitere Antworten der doppelt geposteten Frage verweist.

Jens
__
jens teich, filemaker certified developer


als Antwort auf: [#255683]

Registersteuerelemente deaktivieren oder verstecken?

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

11. Okt 2006, 11:24
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #255813
Bewertung:
(6821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo, das ist ja auch cool, aber man sollte doch die User
im eigenen Forum halten und nicht auf ein anderes Forum verweisen.
Sonst wird doch ein Filemaker Forum hier überflüssig…
Zudem verweist Dein Link nur zu filemaker.de (ohne Link), das Forum muss erst mal
unter Support->Forum ->zum Forum gefunden werden, da dann muss die Frage nochmals gesucht werden um dann auf Deine kurze Antwort zu stossen…
Zitat von Jens Such mal im FMM-forum danach. Da gab es Lösungen für dieses Problem. Ich glaube es bestand darin, die Schriftgröße im Tabulator auf gaaaaanz klein zu stellen.

Ein riesen Aufwand wie ich finde…

(ich meine das jetzt aber nicht böse oder so, gelle…)

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad


als Antwort auf: [#255739]

Registersteuerelemente deaktivieren oder verstecken?

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

11. Okt 2006, 12:04
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #255824
Bewertung:
(6817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GoeGG-ArT ] Jo, das ist ja auch cool, aber man sollte doch die User
im eigenen Forum halten und nicht auf ein anderes Forum verweisen.


Mein Problem war, das ich die Lösung nicht im Kopf hatte, sondern nur eine vage Vorstellung hatte, zu diesem Thema an anderer Stelle schon mal Infos gefunden zu haben.

Antwort auf [ Goegg-ArT ] Sonst wird doch ein Filemaker Forum hier überflüssig…


Diese Argumentation kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Warum wird eine Sammlung wertvoller Infos überflüssig, weil sie ein Zitat auf eine andere Sammlung enthält?

Antwort auf [ Goegg ] Zudem verweist Dein Link nur zu filemaker.de (ohne Link), das Forum muss erst mal
unter Support->Forum ->zum Forum gefunden werden, da dann muss die Frage nochmals gesucht werden um dann auf Deine kurze Antwort zu stossen…


Hierfür Verzeihung, ich hätte einen Link auf das Forum posten sollen. Hiermit nachgetragen: http://www.filemaker-magazin.de/fmmforum/threads.asp?orderby=last

Antwort auf: (ich meine das jetzt aber nicht böse oder so, gelle…)


Keine Ursache :)

Jens
__
jens teich, filemaker certified developer


als Antwort auf: [#255813]

Registersteuerelemente deaktivieren oder verstecken?

mmaass
Beiträge gesamt: 88

15. Okt 2006, 12:37
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #256591
Bewertung:
(6789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Prinzip ist, einen Button über das Registersteuerlement zu legen. Dann kann der Register-Reiter nicht aktiviert werden, weil bei einem Klick immer zuerst der Button mit seiner Funktion aktiviert wird und dem Registerelement zuvorkommt.

24U bietet dazu eine kostenlose Beispiel-Datei an:

http://www.24usoftware.com/TabControl#download

Da findet sich auch ein Beispiel für "Nested Tabs". Kurzum: Einiges, was man mit den Registern machen kann, wenn man kreativ sein will und es braucht.
-----
[<··mmaass··>]


als Antwort auf: [#255534]

Registersteuerelemente deaktivieren oder verstecken?

pswiss
Beiträge gesamt: 139

16. Okt 2006, 07:24
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #256640
Bewertung:
(6761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist, dass eine Taste meines Wissens nicht "vor" einem Register stehen kann.
Es wird immer zuerst das Register angewählt, erst bei einem zweiten Klick wird die Taste
aktiv und der entsprechende Script gestartet.

Das Ziel wäre aber, dass der Benutzer die Register NUR über die Taste/Scripts wechseln kann.


als Antwort auf: [#256591]
X

Aktuell

Photoshop / Lightroom
panorama_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
02.08.2021 - 03.08.2021

Digicomp Academy, Bern,Basel
Montag, 02. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch