[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Registrierter Benutzer falsch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Registrierter Benutzer falsch

nela80
Beiträge gesamt: 19

4. Feb 2005, 11:57
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn mein Mac (G5,OS 10.3.7) aufstartet gibt er als registrierten Benutzer nicht den Namen meines Macs an, sondern den Namen eines anderen, der am selben Netzwerk angeschlossen ist. Wie kann ich dies ändern?

Liebe Grüsse und Danke schon im Voraus.
X

Registrierter Benutzer falsch

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

4. Feb 2005, 12:04
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #142080
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
weiss nicht, ob ich dich richtig verstehen, aber ich denke es könnte am gerätenamen liegen...
gehe doch mal in die systemeinstellungen > sharing > dort kannst du das ändern.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#142075]

Registrierter Benutzer falsch

Peter Kuoni
Beiträge gesamt: 38

4. Feb 2005, 12:05
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #142081
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nela

Ich verstehe nicht ganz was du für ein Problem hast. Wo siehst du einen falschen Benutzer dargestellt?

Gruss Peter

_____________________________________

LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni


als Antwort auf: [#142075]

Registrierter Benutzer falsch

nela80
Beiträge gesamt: 19

4. Feb 2005, 12:19
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #142088
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort!

Im «Sharing» ist der Name meines Computers eingegeben. Das ist das, was mich ein wenig verwirrt.

Wenn der Mac die Verbindung zum Server herstellen möchte (z.B. nach dem Aufstarten) kommt das Registrieren-Fenster. Dort ist in der Maske für den Namen nicht mein Computername eingegeben sondern der Name eines anderen Macs.
Wenn ich dort dan meinen Computernamen eingebe, stellt er die Verbindung mit dem Server nicht her...

Ich offe ihr versteht mein Problem.


als Antwort auf: [#142075]

Registrierter Benutzer falsch

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

4. Feb 2005, 12:47
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #142102
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke, dass das daran liegt, dass nur dieser dargestellte Benutzer Leserechte auf dem Server hat. Das kannst du am Server ändern. Aber ist eigentlich auch egal, solange du dich verbinden kannst, oder?

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#142075]

Registrierter Benutzer falsch

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Feb 2005, 12:49
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #142103
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, geh mal in Sys-Einstellungen, Benutzer. Was steht dort als Name? Diesen Namen zeigt er beim Starten.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#142075]

Registrierter Benutzer falsch

nela80
Beiträge gesamt: 19

4. Feb 2005, 13:12
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #142117
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieser Name zeigt er eben nicht beim Starten. Bei den anderen Macs zeigt er jeweils den richtigen Gerätenamen an, nur bei meinem nicht.
Die Servervolumes muss ich nach dem Registriern auch manuell aktivieren, obwohl sie in den Startobjekten sind...


als Antwort auf: [#142075]

Registrierter Benutzer falsch

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Feb 2005, 14:24
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #142155
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, du solltest mal die Rechte mit disk utility oder onyx reparieren.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#142075]

Registrierter Benutzer falsch

nela80
Beiträge gesamt: 19

4. Feb 2005, 14:42
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #142167
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen dank für die Hilfe.

Mit Disk utility hab ich die Rechte jetzt mal repariert. Änderte aber nichts.
Wie repariere ich die Rechte mit Onyx?


als Antwort auf: [#142075]

Registrierter Benutzer falsch

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Feb 2005, 15:19
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #142191
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
also wenn das mit disk utility nicht gefunzt hat wir onyx (gibt es bei version tracker) wohl auch nichts bringen. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Würde vorschlagen du legst einen neuen Benutzer an.
Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#142075]

Registrierter Benutzer falsch

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

4. Feb 2005, 18:42
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #142297
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier geht gerade was ziemlich durcheinander...

Der Name des Rechners und auch der des aktuellen Nutzers muss rein garnichts mit dem Namen zu tun haben, mit dem man sich an einem Server anmeldet.

Wenn irgendwer auf diesem Rechner sich am Server angemeldet hat und dabei seinen Account, sprich Usernamen verwendet hat, und dann noch in den Optionen angeklickt hat das dieser sein Passwort im Schlüsselbund ablegen soll, dann landet Name und Passwort dort und wird bei jedem erneuten Aufrufen dieses Dialoges erneut aufgerufen.
AFAIR reicht es auch beim einloggen das Ok mit gedrückter Alttaste zu bestätigen um den Namen mit abzulegen.

Wie meldest du dich am Server an? Per Apfel-K?

Dann probier es mal mit der um den Userkurznamen erweiterten Adresse:

afp://kurzname@IP-ADRESSE_DES_SERVERS

also einfach zu der aktuell dort voreingestellten Zeile ein

nela@

vor den ServerNamen oder dessen Adresse hängen (oder wie auch immer dein Name/Account dort lautet)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#142075]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Feb 2005, 18:44 geändert)
X