[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Regular-Schriftschnitt fehlt in Menü

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Regular-Schriftschnitt fehlt in Menü

pswiss
Beiträge gesamt: 139

6. Apr 2006, 14:30
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Wenn ich ein Schrift in FontAgent aktiviere die einen "Regular"-Schnitt enthält,
kann ich diesen im Schrift-Menü in InDesign (CS2) nicht finden.

Weiss jemand eine Lösung?

Danke
X

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

6. Apr 2006, 14:50
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #222434
Bewertung:
(5147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...und ich dachte schon, das wäre wieder mein persönliches Schicksal :-) Genauso geht es mir gerade, aber netterweise erst seit dem Update auf 10.4.6 und nicht nur in Indesign 4, sondern auch in Illu 11, Quark zeigt den Schnitt (in meinem Fall Futura Condensed und Trade Gothic). Arbeite auch mit Font Agent 3.1, aber auch das Installieren über Schriftsammlung hilft nicht.

Gruß
Hubert

als Antwort auf: [#222426]

pswiss
Beiträge gesamt: 139

10. Apr 2006, 14:51
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #222945
Bewertung:
(5091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hallo?

Sind wir wirklich die einzigen die dieses Problem haben?
Da muss es doch eine Lösung geben!

Grüsse

als Antwort auf: [#222434]

groeschl
Beiträge gesamt: 42

11. Apr 2006, 09:11
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #223038
Bewertung:
(5060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

ich hab zufällig auf mactechnews gelesen dass nach dem update auf 10.4.6 manche schriften die über das fontbook aus OSX deaktiviert wurden wieder aktiv sind. vielleicht liegt hier der hund begraben, schaut auch mal in den div. Library´s die Schriftenordner an.

ist von mir jetzt ein schuss ins blaue, aber schaden wirds schon nicht.
lg

als Antwort auf: [#222945]

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

11. Apr 2006, 20:03
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #223221
Bewertung:
(5029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

um welche Futura Condensed und Trade Gothic handelt es sich genau (v.a. Typ, aber auch Hersteller und evtl. »Baujahr«)? Und welche XPress-Version ist die, die funktioniert?

als Antwort auf: [#222434]

Hubert Lechner

12. Apr 2006, 12:30
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #223347
Bewertung:
(4995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typokrat,

die Futura ist von Adobe und neueren Datums, die Trade von Linotype. Es hatte ja mit 10.4.5 alles geklappt und ich hatte die Dokumente einen Tag vor dem Update bearbeitet. Erst mit 10.4.6 und den Adobeprogrammen gibt es dieses Phänomen. Quark 6.5 arbeitet mit den Fonts, manchmal zwar erst nach einem Programmneustart, aber immerhin.

Grüße
Hubert

als Antwort auf: [#223221]

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

12. Apr 2006, 12:54
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #223356
Bewertung:
(4987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
tja, das 10.4.6 hat anscheinend so seine Überraschungen parat. Hast du schon versucht die betroffenen Schriften in den Fonts-Ordner von Adobe zu verschieben? Also nicht mit FA zu verwalten und auch nicht ins System. Problem ist dann eben, dass die Schrift nur noch für Adobe-Programme zur Verfügung steht, aber interessant wäre es allemal ob es dann klappt.
Ich habe übrigens seit der Umstellung von 10.3.9 auf 10.4.1 das Problem, dass sich die Glyphenbelegung der ZapfDingbats für 8 Zeichen verändert hat. Möchte gerne wissen was die Macianer da am System schnitzen, dass es mit Schriften gehäuft zu Problemen kommt.

als Antwort auf: [#223347]

Hubert Lechner

13. Apr 2006, 13:54
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #223597
Bewertung:
(4956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

hatte gerade Zeit zum Rumprobieren - Ergebnis: der Adobe-Fonts-Ordner wird ignoriert, erst wenn ich die Schriften in den IDCS2-Fonts-Ordner kopiere, erscheinen sie im Schriftmenü von Indesign. Allerdings nicht unter dem richtigen Regularnamen, sondern als Mediumschnitte. Ein Vergleich mit der Darstellung in Quark bringt das zu Tage: die Trade wird in XPress ohne Zusatz im Menü aufgeführt und als Regularschnitt dargestellt, bei ID heißt sie Medium, wird aber auch als Regularschnitt im Text angewendet. Bei der Futura Condensed ist es so, dass sie in XPress auch nur so heißt, zur Darstellung/Verwendung kommt aber eher ein Mediumschnitt, in ID heißt sie denn auch Medium. Ich hatte auch noch eine FuturaBQ-Familie zum Vergleich, die beinhaltet von Haus aus nur einen MediumCondensed-Schnitt. Jetzt versuche ich mich an die Schriftmusterbücher aus meiner Lehrzeit zu erinnern, ob es in der Futura jemals einen RegularCondensed-Schnitt gab, ich denke ja, aber ob Paul Renner da der gleichen Ansicht war???

Grüße
Hubert

als Antwort auf: [#223356]

Hubert Lechner

24. Apr 2006, 16:20
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #225312
Bewertung:
(4843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber ich muss diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken, da ich langsam verzweifle. Heute wieder Indesign4-Dokumente geöffnet, die vor dem Update auf 10.4.6 keine Probleme machten. Nun fehlen mir plötzlich angeblich Schriften, die über FontAgent3.2 geladen sind. Selbst das Kopieren in den Adobe-Fontordner hilft nichts, sie tauchen in ID nicht auf, obwohl die anderen Programme (auch Illustrator) sie anzeigen und verwenden. Dieses Problem zieht sich quer durch viele Schriften und Dokumente. Darf ich jemandem mal eine Problemschrift schicken, damit das gegengeprüft werden kann?

Grüße
Hubert

als Antwort auf: [#222426]

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

24. Apr 2006, 16:24
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #225313
Bewertung:
(4837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
würde das für dich sofort testen, habe aber aus gutem Grund noch kein 10.4.6. Hast du schon mal geschaut ob es von FA oder Adobe Updates gibt? Eine andere Lösung kann ich mir kaum vorstellen.

als Antwort auf: [#225312]

Hubert Lechner

24. Apr 2006, 16:41
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #225323
Bewertung:
(4832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

danke für das Angebot. Ich habe zwischenzeitlich ein "Opfer" gefunden, das für mich testet. Alle Updates, die es sowohl von Adobe, Apple, Insidersoft (die übrigens mit tested with 10.4.6 werben!) gibt, sind installiert - mir gehen langsam die Ideen aus. Neuinstallation von 10.4.5 kommt auch nicht in Frage.

Grüße
Hubert

als Antwort auf: [#225313]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

24. Apr 2006, 17:05
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #225332
Bewertung:
(4829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hubert,

ein Test auf die Schnelle bestätigt das Problem (unter 10.4.6; ID 4.0.2).
Lediglich die Versalien der problematischen Schrift werden bei mir dargestellt und ausgedruckt.

Werde mir die Schrift später etwas genauer ansehen (bin grad auf dem Sprung).

Mit meinen Schriften hatte ich das Problem bislang nicht (auch wenn mir 10.4.6 manch anderen Ärger bereitet hat).

Wer ist denn der Hersteller / Lieferant dieser problematischen Schriften?

als Antwort auf: [#225323]

Hubert Lechner

24. Apr 2006, 17:57
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #225347
Bewertung:
(4812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

schade, falsche Antwort, denn das bedeutet, sie funktioniert bei dir. Diese Schrift hat nur Versalbuchstaben (Hersteller ist laut Font Agent die Fa. SoftMaker). Wie hast du sie bei dir installiert (Suitcase, Schriftsammlung...)?

Danke und Grüße
Hubert

als Antwort auf: [#225332]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

24. Apr 2006, 19:01
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #225361
Bewertung:
(4804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
War über Suitcase aktiviert worden.
Versuch's mal über den "Fonts"-Ordner im InDesign Programmverzeichnis.

als Antwort auf: [#225347]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Apr 2006, 19:18 geändert)
X