[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Reihenfolge beim Suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Reihenfolge beim Suchen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

15. Jun 2018, 07:49
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wie ist eigentlich die Reihenfolge bei "Suche"? Konkret habe ich ein 300seitiges Dokument, das langsam gewachsen ist. Immer wieder kamen neue Seiten hinzu und auf jeder Seite steht ein unverketteter Textrahmen. Wenn ich nun die Suche starte, während der Cursor im Rahmen auf S.1 steht, wird als erstes z.B. eine Stelle auf S.122 gefunden, dann auf S.46, 75, 18, 268 ...

Ich habe das Dokument bereits nach IDML exportiert und wieder importiert. Aber das Phänomen bleibt. Gibt es eine Erklärung dafür? Vielleicht sogar Abhilfe?
.
X

Reihenfolge beim Suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

15. Jun 2018, 08:57
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #564358
Bewertung:
(2062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

nach meinen Beobachtungen ist die Reihenfolge bei der Suche von mehreren Faktoren abhängig:

1. Cursor befindet sich in einem Textabschnitt oder Text ist ausgewählt - ja/nein.
2. Position des Cursors oder der Textauswahl.
3. Index / ID des Textabschnitts (Reihenfolge gemäß der Chronologie der Erzeugung der Textabschnitte.

Ist kein Text ausgewählt, dann sucht InDesign chronologisch vom ersten Textabschnitt bis zum letzten. Die Reihenfolge ist dabei unabhängig von der Seite, auf der sich der erste Textrahmen des Textabschnitts befindet, und von der geometrischen Position. Sie ist allein bestimmt durch die Chronologie der Erzeugung der Textabschnitte.

Die Reihenfolge der Suche innerhalb der Textabschnitte ist von Anfang bis zum Ende (vom ersten Zeichen bis zum letzten).


Steht der Cursor im Text (oder ist Text ausgewählt), dann sucht Indesign in dem Textabschnitt, in dem sich der Cursor befindet bzw. Text ausgewählt ist. Und zwar zunächst ab der Stelle, in welcher der Cursor steht bzw. der Anfang der Auswahl ist - Richtung Ende des Textabschnitts.
Danach vom Anfang des Textabschnitts bis zur Position der Auswahl.
Danach im nächsten Textabschnitt in der Chronologie, von Anfang bis zum Ende - also nicht weiter im chronologisch ersten Textabschnitt, sondern im nächsten (nächsthöhere ID-Zahl / Index-Zahl).


Die ID bzw. der Index der Textabschnitte wird beim IDML-Export vermutlich nicht geändert. Deswegen bringt das keine Änderung.

Um die Reihenfolge zu ändern, müsstest Du im Prinzip jeden Textabschnitt löschen und neu erzeugen - und zwar in der Reihenfolge, in der Du diese Textabschnitte wünscht. Das sollte sich im Prinzip per Skript machen lassen:
Der gewünschten Reihenfolge nach
1. Ermitteln aller Textabschnitte, der Verkettungen un der Positon aller Textrahmen.
2. Textabschnitt gemäß einer vereinbarten Reihenfolge in einen temporären Textrahmen verschieben.
3. Alle Textrahmen des alten Textabschnitts löschen.
4. Alle Textrahmen des alten Textabschnitts wiederherstellen.
5. Textabschnitt aus dem temporären Textabschnitt in diesen neuen Textabschnitt verschieben.
Dies als unerprobte Idee.
Es bedürfte eben einer klaren Regel für die Reihenfolge.


Ein erhoffter Trick will nicht funktionieren:
Angenommen die Textrahmen aller Textabschnitte liegen auf einer Ebene.
Dupliziere diese Ebene und lösche die alte Ebene.
Dabei gerät die Reihenfolge der IDs und der Indices der Textabschnitte zwar durcheinander (entspricht nicht mehr zwingend der ursprünglichen Reihenfolge).
Aber bei der Zuordnung der Reihenfolge orientiert sich Indesign wieder nicht an Seiten und Positionen auf den Seiten.

Keine Ahnung, nach welchen Kriterien Indesign dabei vorgeht.


als Antwort auf: [#564353]

Reihenfolge beim Suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

15. Jun 2018, 09:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #564359
Bewertung:
(2057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ein erhoffter Trick will nicht funktionieren:


Aber das sollte gehen:
Neue Ebene anlegen.
Der gewünschten Reihenfolge nach die Textrahmen (samt ihren Verknüpfungen) auf diese Ebene duplizieren.
Wenn alle Textabschnitte dupliziert sind, die ursprüngliche Ebene löschen.

Damit wäre auch gewährleistet, dass alle Eigenschaften der Textrahmen (Objektformat, Kontur, Fläche, Versatz, Grundlinienoptionen etc.) erhalten blieben.


als Antwort auf: [#564358]

Reihenfolge beim Suchen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

15. Jun 2018, 09:31
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #564361
Bewertung:
(2050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die ausführliche Erklärung des Phänomens. Ich dachte mir bereits, dass es an der Reihenfolge der Erstellung liegt. Der vorgeschlagene Weg des "der Reihe nach auf eine andere Ebene"-Duplizierens ist mir allerdings für den konkreten Fall viel zu aufwendig.
Dennoch vielen Dank!
.


als Antwort auf: [#564359]

Reihenfolge beim Suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

15. Jun 2018, 09:36
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #564362
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Der vorgeschlagene Weg des "der Reihe nach auf eine andere Ebene"-Duplizierens ist mir allerdings für den konkreten Fall viel zu aufwendig.
Dennoch vielen Dank!


War ja nicht als Handarbeit gedacht,
sondern als ein möglicher Workflow eines Skripts.


als Antwort auf: [#564361]

Reihenfolge beim Suchen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

15. Jun 2018, 09:58
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #564363
Bewertung:
(2038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MichaelP,

nur mal aus Neugier gefragt, würde es reichen, wenn sich die Suchergebnisse sortieren ließen?


als Antwort auf: [#564353]

Reihenfolge beim Suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

15. Jun 2018, 10:56
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #564364
Bewertung:
(2011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Skript ListGrepFounds gibt die Ergebnisse eines GREP-Ausdrucks in der Grep-Suchen Palette in einer neuen Palette aus.
Mit den Inhalten der Treffer und der Seitenzahl.
Mit Hyperlink zur Fundstelle.

In der Palette kann man mit den Pfeiltasten die Treffer hoch--und runterwandern.


als Antwort auf: [#564362]

Reihenfolge beim Suchen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

16. Jun 2018, 10:14
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #564384
Bewertung:
(1935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach so ausführlichen Antworten will ich wenigstens kurz erklären, was ich vorhabe.
Das über Monate gewachsene Dokument enthält naturgemäß etliche Uneinheitlichkeiten, denen ich durch Suche nach bestimmten Ausdrücken auf die Spur kommen möchte. Zunächst also die Suche als "Sprungmarke". Dann hatte ich vor, die evtl. divergierenden Parameter dieser Umgebung (z.B. Positionierung einer Überschrift, Anzahl der nachfolgenden Textzeilen bis zur nächsten Überschrift etc.) zu notieren, um dann entscheiden zu können, nach welchem Prinzip ich vereinheitliche.
Ich werde nun die Fundstellen und divergierenden Parameter (statt sie auf einem Blatt Papier in der "willkürlichen" ID-Reihenfolge zu notieren) einfach in eine Excel-Tabelle eintragen und dort sortieren. Eine Automatisierung ist im konkreten Fall nicht nötig.
Danke für die Hilfsbereitschaft!
.


als Antwort auf: [#564364]

Reihenfolge beim Suchen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

16. Jun 2018, 11:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #564385
Bewertung:
(1920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Michael,

Zitat Nach so ausführlichen Antworten will ich wenigstens kurz erklären, was ich vorhabe.


Die Frage nach dem Warum war der Sinn meiner Frage.

Eine eingebaute Lösung für Dein Problem kenne ich nicht, per Skript sollte die Lösung je nach Komfortanspruch mehr oder minder aufwendig lösbar sein.

Solch ein Skript sollte eine Liste Deiner Suchbegriffe abarbeiten, die Fundstellen in einer Liste sammeln, die Positionen der einzelnen Fundstelle ermitteln und ergänzen und dann die Liste sortieren.

Danach müsste die Liste in einem Panel in eine Listbox geladen werden und jeder Listeneintrag mit einer Sprungfunktion zur Fundstelle auf Doppelclick verbunden werden.

Weitere Features könnten sein:

1. Eingabefelder je Ergebnis für Notizen
2. Zuweisungsfunktion
3. Export -> CSV -> Excel
4. Ersetzungsfunktionen

Mögliche Probleme:
Änderungen in der InDesign-Datei müssen entweder vermieden werden, weil sie Suchergebnisse ungültig machen könnten, oder die Suchliste müsste bei jeder Änderung aktualisiert werden.

Das wäre dann aber schon eine Aufgabe für Fortgeschrittene.

Leider kann ich Dir zur Zeit noch keine Lösung anbieten, danke Dir aber für Deine Erklärung.

Vielleicht hat ja jemand hier noch eine richtig gute Idee.

Alternativ lönnte man vielleicht noch die bestehenden Textrahmen (ich gehe mal von Textsuche aus) mit einem Skript nachträglich in der richtigen Reihenfolge verketten, dass müsste sich eigenlich relativ leicht realisieren lassen.

Schönes Wochenende noch.


als Antwort auf: [#564384]
X