[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Reihenfolge der Startup-Scripts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Reihenfolge der Startup-Scripts

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Jun 2022, 09:41
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

ich frage mich grad, in welcher Reihenfolge Startup-Scripts abgearbeitet/aufgerufen werden.

Testweise habe ich mal "eins.jsx", "zwei.jsx" und "drei.jsx" in den Startup-Ordner gelegt. Diese werden in der Reihenfolge "zwei", "drei", "eins" aufgerufen.
Alphanumerisch ist es also nicht.

Weiß einer, ob es da eine Logik gibt und ob man die beeinflussen kann?

Danke im Voraus
Gerald
X

Reihenfolge der Startup-Scripts

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

24. Jun 2022, 10:03
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #583780
Bewertung:
(5670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

vielleicht in der Reihenfolge, die getFiles() liefert?
Die ergäbe sich dann wohl über Einstellungen des Betriebssystems.

Aber eine bestimmte Reihenfolge sollte sich auf jeden Fall über ein Skript erzwingen lassen.


als Antwort auf: [#583778]

Reihenfolge der Startup-Scripts

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

24. Jun 2022, 10:05
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #583781
Bewertung:
(5669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

vielleicht wird im Hintergrund chronologisch / nach Zeit sortiert?

Nach Dateigröße ist wohl eher unwahrscheinlich.

Eher nach Zufall.


Bleibt die Reihenfolge bei wiederholtem Start von InDesign dieselbe?


als Antwort auf: [#583778]

Reihenfolge der Startup-Scripts

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Jun 2022, 10:35
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #583783
Bewertung:
(5656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist sehr seltsam. Ein Umbenennen der Scripte ändert die Reihenfolge.
Es sieht so aus, als würde das Änderungsdatum eine Rolle spielen (neueste zuerst), aber auch nicht zuverlässig.

Vermutlich ist es das einfachste, die Scripte in einem UserData-Ordner zu lagern und nur ein Script in Startup zu installieren, welches die anderen per app.doScript aufruft.

Da kann eigentlich nicht so viel schief gehen...


als Antwort auf: [#583781]

Reihenfolge der Startup-Scripts

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

24. Jun 2022, 11:15
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #583785
Bewertung:
(5625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich habe unter anderem 11 Scripte im Startup,
die in einer bestimmten Reihenfolge geladen werden
sollen (Menü), durchnummeriert.
Die dann, wie Du es beschrieben hast, in der
entgegengesetzten Reihenfolge aufgerufen werden.

Es hat einige Friemelei gebraucht, bis ich die richtige
Reihenfolge hatte ;-)

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#583783]

Reihenfolge der Startup-Scripts

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

24. Jun 2022, 11:20
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #583786
Bewertung:
(5621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vor allem: neueste zuerst???

Wenn da was widersprüchliches in 2 Scripten steht und man ändert daran etwas, wird man nie ein erwartetes Ergebnis erhalten, weil immer irgendwas altes die frischen Änderungen tilgt.


als Antwort auf: [#583785]

Reihenfolge der Startup-Scripts

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

24. Jun 2022, 11:48
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #583788
Bewertung:
(5605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Gerald Vermutlich ist es das einfachste, die Scripte in einem UserData-Ordner zu lagern und nur ein Script in Startup zu installieren, welches die anderen per app.doScript aufruft.


Hallo Gerald,
das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Welche Probleme hast Du denn mit einer beliebigen Reihenfolge der Startup-Scripts?
Baut ein Skript auf ein anderes auf? Oder gibt es störende Einflüsse?


als Antwort auf: [#583783]

Reihenfolge der Startup-Scripts

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

24. Jun 2022, 15:30
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #583793
Bewertung:
(5534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Baut ein Skript auf ein anderes auf?"

Jupp. Eins gleicht ein lokales Daten-Repository mit dem Online-Repos ab, das andere macht was mit den Daten. Es wäre sehr vorteilhaft, wenn letzteres mit aktuellen Daten arbeitet.


als Antwort auf: [#583788]

Reihenfolge der Startup-Scripts

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

25. Jun 2022, 16:04
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #583795
Bewertung:
(5392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
MacOS hat früher Dateien nach Namen sortiert. Irgendwann ab 10.14 o.ä. mit APFS wurde das wegoptimiert.

Statt app.doScript sollte auch #include funktionieren, doScript macht noch diverse unnötige Extras mehr (Argumente übergeben, andere Scriptsprache, targetengine ...) und ist auch hässlicher zu debuggen.


als Antwort auf: [#583793]
X